Hanseatic Bank erhält zum fünften Mal in Folge das Qualitätssiegel "TÜV Service tested"
08.12.2015 / ID: 212566
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Einmal mehr konnte die Hanseatic Bank ihren ausgezeichneten Kundenservice bestätigen. Der TÜV Saarland hat der Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg zum fünften Mal in Folge das Qualitätssiegel "TÜV Service tested" für Kundenzufriedenheit und Servicequalität verliehen. Mit der Gesamtnote 1,7 konnte sich das Finanzinstitut im Vergleich zur repräsentativen Kundenbefragung aus dem Jahr 2013 (Gesamtnote 1,8) weiter verbessern. Das Ergebnis liegt erneut deutlich über der Bewertung von 2,2, die für die Vergabe des zwei Jahre gültigen TÜV-Siegels erforderlich ist.
Hohe Weiterempfehlungsrate für leistungsstarken und kompetenten Servicepartner
Bei der vierwöchigen Datenerhebung im Oktober 2015 waren 10.000 Kunden der Privatbank aufgefordert, verschiedene Leistungen zu benoten, Einzelkriterien individuell zu gewichten und ein abschließendes Gesamturteil auszusprechen. Als unabhängiges Institut wertete der TÜV Saarland alle erhobenen Daten aus und filterte die aus Kundensicht entscheidenden Servicekriterien heraus.
Maßgeblich für die Vergabe des Siegels war die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen und den Serviceleistungen. Auf der fünfstufigen Skala von "sehr gut" bis "ungenügend" lag die Hanseatic Bank in beiden Bereichen mit den Noten 1,8 und 1,7 über dem Mittelwert der geprüften Unternehmen und konnte sich damit im Vergleich zum letzten Mal leicht verbessern. Besonders positiv schnitt das Unternehmen in Bezug auf die Zuverlässigkeit (Note 1,47), die Beratungskompetenz (Note 1,51) und die telefonische Erreichbarkeit (Note 1,68) ab. Am besten wurde jedoch die Freundlichkeit der Mitarbeiter (Note 1,36) bewertet. Zudem konnte die Hanseatic Bank erneut eine hohe Weiterempfehlungsrate erzielen, die bei 88,1 Prozent lag. Als zufriedenste Kunden wurden die Geldanlage-Kunden der Hanseatic Bank ermittelt. Mit der Gesamtnote "gut" (1,7) wurde die Hanseatic Bank wie in allen bisherigen Befragungen als leistungsstarker und kompetenter Servicepartner eingestuft.
"Wir freuen uns sehr über das wiederum hervorragende Ergebnis", sagt Michel Billon, verantwortlicher Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT sowie für das Service Center. "Die Verbesserung ist eine wunderbare Bestätigung und bestärkt uns darin, weiter in unseren Service, unsere Produkte und die damit zusammenhängenden Prozesse zu investieren, um auch in Zukunft das bestmögliche Kundenerlebnis anzubieten." Dafür setzt das Unternehmen auf die Digitalisierung und die daraus resultierenden Möglichkeiten. So sollen die Prozesse optimiert werden und Kundenwünsche noch stärker in die Entwicklung neuer Produkte mit einfließen.
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