Laserschneiden und Abkanten von Großteilen
15.07.2011 / ID: 21266
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Riesa/Sachsen) Am ersten Dezember beginnt die Rime GmbH aus Riesa mit der Bearbeitung von Blechtafeln, die eine Länge von 8 Meter überschreiten. Damit wird pünktlich zum 18-jährigen Firmenjubiläum eine Presse eingeweiht, die Bleche bis maximal 16 Meter Länge abkanten kann.
Damit folgt das Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach großformatigen Blechteilen, welche vor allem in Wachstumsbranchen wie dem Wasserstahlbau und der Erzeugung erneuerbarer Energien benötigt werden.
XXL Abkanten (http://www.rime.de/de/blechbearbeitung/abkanten)
Presskraft ist für das Umformen sehr langer Blechtafeln unverzichtbar. Die Maschine kann insgesamt eine Kraft von 2.500 Tonnen aufbauen. Dies erlaubt das Abkanten bis zu 16 Metern Länge bei einer Materialstärke von 30 Millimetern. Werden kürzere Bleche benötigt, können im Gegenzug dickere Materialstärken verarbeitet werden. Die maximale Blechdicke kann bis zu 70 mm betragen, die auf einer Länge von 2 Metern gebogen werden können.
XXL Laserschneiden (http://www.rime.de/de/blechbearbeitung/laserschneiden)
Etwa acht Wochen später, im Februar 2012, folgt dann auch die Inbetriebnahme der Laseranlage, die das Laserschneiden von Blechtafeln mit Maßen 16 x 4 Meter zulässt.
Um Fasen herzustellen, kann der Schneidkopf automatisch geneigt werden. Dadurch entfällt das nachträgliche Schneiden der Fasen durch Fräsen oder Knabbern. Durch Laserschneiden von Fasen wird die Herstellungszeit weiter verkürzt. Die Materialkanten und Schnittflächen sind außerdem maßhaltig und müssen nicht nachbearbeitet werden.
"Beide Maschinen werden den Wirtschaftsstandort Riesa unterstützen, da die Großteilebearbeitung auch überregional Kunden anziehen wird", sagt Geschäftsführer Frans Tollenaar, "außerdem sind wir auf der Suche nach Mitarbeitern, die bei uns in den Bereichen Laserschneiden und Abkanten arbeiten wollen."
http://www.rime.de
Rime GmbH
Heinrich-Schönberg-Straße 6 01591 Riesa
Pressekontakt
http://www.rime.de
Rime GmbH
Heinrich-Schönberg-Straße 6 01591 Riesa
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.12.2025 | JS Research
Gold- und Kupferkönner wie Hannan Metals sind gefragter denn je!
Gold- und Kupferkönner wie Hannan Metals sind gefragter denn je!
25.12.2025 | JS Research
Top-Firma meldet Rekord-Bohrergebnisse wie am Fließband!
Top-Firma meldet Rekord-Bohrergebnisse wie am Fließband!
24.12.2025 | JS Research
Bei diesem Unternehmen wird das Projekt von Tag zu Tag signifikant wertvoller!
Bei diesem Unternehmen wird das Projekt von Tag zu Tag signifikant wertvoller!
23.12.2025 | JS Research
Kupferpreis nähert sich der 12.000-US-Dollar-Marke je Tonne
Kupferpreis nähert sich der 12.000-US-Dollar-Marke je Tonne
23.12.2025 | JS Research
Gold bleibt das Top-Investment
Gold bleibt das Top-Investment

