Konkurrenzfähigkeit in Zeiten des Wandels - durch Kommunikation
29.12.2015 / ID: 213874
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Unternehmen sind immer häufiger mit Veränderungsdruck konfrontiert. Restrukturierungsmaßnahmen, Kostensenkungsprogramme, Fusionen oder Managementwechsel sind keine Seltenheit. Strukturen und Prozesse müssen stetig angepasst werden. Für Führungskräfte bringt der Wandel somit große Herausforderungen mit sich. Aber auch die Mitarbeiter brauchen Unterstützung während des Veränderungsprozesses. Für sie geht die Umstellung mit Unsicherheiten und Ängsten einher. Identität, Werte und Überzeugungen des Unternehmens stehen in Frage. In seinem neuen Buch "Change Management. Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen" (http://www.grin.com/de/e-book/311597/) argumentiert Alois Hueber deshalb für Kommunikation als bestimmenden Faktor für ein erfolgreiches Management von Veränderungen.
Mit Kommunikation zu erfolgreichem Change Management
Alois Hueber identifiziert in "Change Management" Elemente der Kommunikation, die helfen können, in der Belegschaft Wiederstände gegen den Wandel abzubauen und Veränderungsprozesse zu bewältigen. Von einer Einbindung der Mitarbeiter in die Vorgänge profitiert das gesamte Unternehmen. Sie sind direkt von den Maßnahmen betroffen, daher muss die Führungsebene ihre Ängste ernst nehmen.
Um die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Veränderungskommunikation herauszuarbeiten, führte der Autor eine qualitative empirische Untersuchung mit mehreren Experteninterviews durch. Als Ergebnis gibt er einen detaillierten Überblick über Kommunikationsinstrumente, den Ablauf und die Integration in das Change Management, sowie dessen Ausmaß und Ziele. Die Arbeit geht auch auf den theoretischen Hintergrund in Form von Kommunikationsmodellen, Formen des Wandels und Überlegungen zur Rolle der Führung in Veränderungsprozessen ein. Das Buch "Change Management" (http://www.grin.com/de/e-book/311597/) liefert somit fundierte, aktuelle Erkenntnisse über gelungene Change-Kommunikation. Für im Wandel begriffene Unternehmen sind die resultierenden Handlungsempfehlungen essentiell.
Über den Autor
Der Autor Alois Hueber baut in "Change Management. Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen" (http://www.grin.com/de/e-book/311597/) auf seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen auf. Er musste sich in dieser Position laufend mit Veränderungsprozessen beschäftigen. Dabei wurde ihm schnell bewusst, dass das Change Management meist gut organisiert, aber eine begleitende Veränderungskommunikation nur unzureichend integriert war. Wesentliche Schlüsselfaktoren wurden kaum berücksichtigt, woraus sich entscheidende Probleme bei der Durchführung ergaben. Mit seinem Buch zeigt er, wie wichtig die Kommunikation für das Gelingen des Change Managements ist.
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter zu beziehen.
Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/311597/
Bildquelle: red-feniks @Shutterstock.com
http://www.grin.com
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Nymphenburger Str. 86 80636 München
Pressekontakt
http://www.grin.com
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Nymphenburger Str. 86 80636 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Janine Linke
06.08.2020 | Janine Linke
Die Haltung des Coaches als Schlüssel zum Erfolg
Die Haltung des Coaches als Schlüssel zum Erfolg
30.07.2020 | Janine Linke
Cyber Security in der deutschen Wirtschaft - wichtiger denn je
Cyber Security in der deutschen Wirtschaft - wichtiger denn je
21.07.2020 | Janine Linke
Wie Unternehmen Machine Learning erfolgreich einsetzen
Wie Unternehmen Machine Learning erfolgreich einsetzen
16.07.2020 | Janine Linke
Wie man Gewalt auf Pflegestationen verhindern kann
Wie man Gewalt auf Pflegestationen verhindern kann
30.06.2020 | Janine Linke
Künstliche Intelligenz und Blockchain: Die Zukunft der Autos
Künstliche Intelligenz und Blockchain: Die Zukunft der Autos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.07.2025 | GmbH-verkaufen24
GmbH-Verkauf im Wandel: GmbH-verkaufen24 beleuchtet die entscheidenden Erfolgsfaktoren für 2025
GmbH-Verkauf im Wandel: GmbH-verkaufen24 beleuchtet die entscheidenden Erfolgsfaktoren für 2025
15.07.2025 | Alvarez & Marsal
Die Krise der europäischen Haushaltsgeräte-Industrie hat viele unbequeme Wahrheiten
Die Krise der europäischen Haushaltsgeräte-Industrie hat viele unbequeme Wahrheiten
15.07.2025 | Wellhub
Wellbeing in deutschen Unternehmen: 72% der CEOs sehen den wirtschaftlichen Nutzen
Wellbeing in deutschen Unternehmen: 72% der CEOs sehen den wirtschaftlichen Nutzen
15.07.2025 | AC Inorms GmbH
W-Fragen / EAC-Deklaration der EAWU-Staaten
W-Fragen / EAC-Deklaration der EAWU-Staaten
15.07.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Meilenstein erreicht: Ucore erhält weitere 1,05 Millionen US-Dollar vom Pentagon
Meilenstein erreicht: Ucore erhält weitere 1,05 Millionen US-Dollar vom Pentagon
