Knigge-Report: Viele sind von Informationen gestresst - erwarten aber von anderen ständige Erreichbarkeit und schnelle Antwort
27.01.2016 / ID: 215647
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Mynewsdesk) München (27. Januar 2016). Obwohl immer mehr Deutsche von E-Mails, Handytelefonaten und Kurznachrichten gestresst sind, tragen sie mit ihrer eigenen Erwartungshaltung und ihrem Kommunikationsverhalten zur Informationsflut bei. Das zeigt der Knigge-Report 2015, eine bevölkerungsrepräsentativ quotierte Studie. Durchgeführt wurde diese vom Berliner Meinungsforschungsinstitut Gapfish unter 500 Deutschen für das Buch "Die Knigge-Kur". "Laut der Zahlen erwarten rund 19 Prozent, dass Geschäftspartner und Kollegen dauerhaft erreichbar sind. Knapp 37 Prozent erwarten dies zumindest teilweise", erklärt der Buchautor. Das Paradoxe: Laut Studie fühlt sich mehr als jeder Zweite durch die Informations- und Kommunikationsflut unter Stress. Jeder Dritte ist von anderen Telefonaten in Bus oder Bahn genervt.
"Wir befinden uns in einem Teufelskreislauf. Es fehlt an Kompetenzen, mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten umzugehen", sagt Oppel. Dabei gehe es weniger als nur um die Frage, ob und wie in öffentlichen Verkehrsmitteln zu telefonieren oder zu mailen sei. "Benimmregeln allein lösen das Problem nicht. Vielmehr muss jeder seine eigene Erwartungshaltung hinterfragen und diese klar kommunizieren und vorleben. Die Grundlage dafür sind eigene Werte."
Laut Studie wünschen sich derzeit acht Prozent der Arbeitnehmer auf E-Mails sofort Feedback. Rund 23 Prozent rechnen mit einer Antwort binnen einer Stunde. Rund jeder Dritte will binnen Tagesfrist eine Antwort. Oppel: "Für viele Mailempfänger lautet ein ungeschriebenes Gesetz, so schnell wie möglich zu reagieren. Sofortige Fristen werden als Gottgegeben angenommen - selbst wenn der Absender keine Frist nennt. Bei aller Widersprüchlichkeit könnten ausgerechnet klar kommunizierte Zeitvorgaben für Entspannung sorgen, wenn der Absender dem Empfänger expliziert mehr als ein oder zwei Tage Zeit einräumt."
Eine weitere Möglichkeit, die E-Mail-Flut und Kommunikationsgeschwindigkeit zu reduzieren, liegt in der Reduktion der Antwortgeschwindigkeit. Denn wer schnell zurückmailt, fordert sein Gegenüber heraus, schnell zu agieren. Um die Mailkommunikation zusätzlich zu verlangsamen, empfiehlt es sich, bei Mailprogrammen die Vorschaufunktion und automatische Benachrichtigungen zu deaktivieren.
Das mehr als 250 Seiten umfassende Buch "Die Knigge-Kur" behandelt neben dem Thema Kommunikation vor allem den Wertewandel in Zeiten der Digitalisierung, Ökonomisierung und Informationsflut.
Buchtitel: Die Knigge-Kur: So befreien Sie sich von unsinnigen Benimmregeln und falschen Karrierehelfern
* Autor: Kai Oppel
* 254 Seiten, Verlag: C.H. Beck, 1. Auflage
* ISBN-10: 340668114X
* ISBN-13: 978-3406681141
Für Interview-Wünsche oder Besprechungsexemplare bitte einfach Kontakt mit der PR-Agentur aufnehmen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/dttq6i" title="http://shortpr.com/dttq6i">http://shortpr.com/dttq6i</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/knigge-report-viele-sind-von-informationen-gestresst-erwarten-aber-von-anderen-staendige-erreichbarkeit-und-schnelle-antwort-64145" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/knigge-report-viele-sind-von-informationen-gestresst-erwarten-aber-von-anderen-staendige-erreichbarkeit-und-schnelle-antwort-64145">http://www.themenportal.de/wirtschaft/knigge-report-viele-sind-von-informationen-gestresst-erwarten-aber-von-anderen-staendige-erreichbarkeit-und-schnelle-antwort-64145</a>
=== Buchtitel (Bild) ===
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/f07xrb" title="http://shortpr.com/f07xrb">http://shortpr.com/f07xrb</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/buchtitel-14520" title="http://www.themenportal.de/bilder/buchtitel-14520">http://www.themenportal.de/bilder/buchtitel-14520</a>
http://www.themenportal.de/wirtschaft/knigge-report-viele-sind-von-informationen-gestresst-erwarten-aber-von-anderen-staendige-erreichbarkeit-und-schn
scrivo PublicRelations
Elvirastraße 4, Rgb. 80636 München
Pressekontakt
http://www.scrivo-pr.de
scrivo PublicRelations
Elvirastraße 4, Rgb. 80636 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Kai Oppel
02.12.2016 | Kai Oppel
Jobs zwischen den Städten: Zuhause sein, wo gerade die Arbeit ist
Jobs zwischen den Städten: Zuhause sein, wo gerade die Arbeit ist
12.07.2016 | Kai Oppel
Don McGuire zum Geschäftsführer für ADP Europa, den Nahen Osten und Afrika berufen
Don McGuire zum Geschäftsführer für ADP Europa, den Nahen Osten und Afrika berufen
12.07.2016 | Kai Oppel
Gala-Dinner im Schloss Blutenburg für Kinder in Afrika
Gala-Dinner im Schloss Blutenburg für Kinder in Afrika
07.07.2016 | Kai Oppel
Großes Tennis: Nach dem Meeting zum Bogenschießen
Großes Tennis: Nach dem Meeting zum Bogenschießen
17.05.2016 | Kai Oppel
MABP weiter im Aufwind: 2015 mehr als 6.500 Quadratmeter Bürofläche neu vermietet
MABP weiter im Aufwind: 2015 mehr als 6.500 Quadratmeter Bürofläche neu vermietet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | Randstad Deutschland
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
23.09.2025 | GetHappyCustomers.com
Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten
Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Startet Morgan Stanley gerade einen neuen Goldrausch?
Startet Morgan Stanley gerade einen neuen Goldrausch?
