Töpfer Kulmbach GmbH präsentiert Zukunftskonzept "FiMO: Fit. Modern. Offensiv."
24.02.2016 / ID: 218663
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Das Zukunftskonzept FiMO stellt die Töpfer Kulmbach GmbH neu auf und passt sie an die veränderten Marktbedingungen an. Kern sind Prozessoptimierungen, weitere Investitionen und eine Verstärkung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie eine noch intensivere Entwicklungsarbeit auch in Kooperation mit den Hochschulen. "Einschnitte im Personalbereich lassen sich leider nicht vermeiden", sagt Geschäftsführer Rainer Töpfer.
"Die letzten Jahre waren für unser Familienunternehmen in einem hart umkämpften Markt geprägt von dem Ziel die Arbeitsplätze und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens am Standort Kulmbach zu erhalten", sagt Rainer Töpfer. Das erfolgreiche Familienunternehmen hat im letzten Jahr zum ersten Mal einen Verlust gemacht.
Ein zentraler Grund dafür sind branchenbedingte Veränderungen im wichtigsten Geschäftsfeld des Unternehmens, dem Getränkemarkt. Hier geht der Trend weg von den großen Auflagen hin zu kleineren Auflagen. "Es gibt immer mehr Kleinbrauereien, Hausbrauereien und Kleinauflagen bei den Spezialbieren und Mischgetränken."
"Hier liegt eine unserer Herausforderungen, der wir uns stellen wollen." Deshalb hat die Geschäftsführung noch im Herbst 2015 reagiert und die Chance zu einer Neupositionierung genutzt. Das Ergebnis ist das Zukunftskonzept unter dem Namen "FiMO: Fit. Modern. Offensiv". Es stellt das Unternehmen strategisch neu auf. "Für das Zukunftskonzept haben wir mit Experten der Branche zusammengearbeitet. Dabei haben wir Strategien und Lösungen entwickelt, mit denen wir die Erfolgsgeschichte unseres fast 100-jährigen Familienunternehmens fortschreiben können", sagt Geschäftsführer Rainer Töpfer.
"Wir reagieren auf den Trend im Biermarkt durch Prozessoptimierung und Investitionen in neue technische Anlagen. So wollen wir zusätzlich neue Kunden gewinnen", ergänzt Geschäftsführer Mark Töpfer: "Dafür werden wir in die Entwicklung investieren, enger mit den Hochschulen zusammenarbeiten und unsere Vertriebsaktivitäten im In- und Ausland intensivieren."
Außerdem baut die Töpfer Kulmbach GmbH den Bereich Verpackungen für Tee und Kaffee weiter aus. "Hier konnten wir bereits im letzten Jahr neue Kunden gewinnen", sagt Rainer Töpfer. Eine weitere Chance liege darin, neue Märkte und Segmente für die Fertigung von Lebensmittelverpackungen zu erschließen. Die dafür notwendige Zertifizierung ist bereits vorbereitet.
"Leider kommen wir im Zuge der Neupositionierung auch um Kürzungen im Personalbereich nicht mehr herum", sagt Rainer Töpfer. "Das bedauern wir persönlich sehr." Um den Standort und das Unternehmen insgesamt wettbewerbsfähig zu erhalten, lässt es sich nicht vermeiden über die natürliche Fluktuation hinaus rund 60 Stellen abzubauen.
"Uns, der Geschäftsführung, liegt es am Herzen, dass dies so sozialverträglich wie möglich gestaltet wird. Wir wollen unverzüglich mit den Arbeitnehmervertretern die Verhandlungen über einen Sozialplan aufnehmen, der den betroffenen Mitarbeitern neben der Abfindung auch eine Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bietet, unter anderem durch das Angebot einer Transfergesellschaft."
Das Familienunternehmen Töpfer produziert seit fast 100 Jahren am Standort Kulmbach und ist in der vierten Generation inhabergeführt. Es gehört zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich Etikettendruck für die Getränkeindustrie und flexibler Verpackungen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Zu den Kunden zählen namhafte internationale und deutsche Getränke- sowie Lebensmittelhersteller.
Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.toepfer.de
http://www.toepfer.de
Töpfer Kulmbach GmbH
Am Kreuzstein 5 95326 Kulmbach
Pressekontakt
http://www.toepfer.de
Töpfer Kulmbach GmbH
Am Kreuzstein 5 95326 Kulmbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Rainer und Mark Töpfer
19.05.2016 | Rainer und Mark Töpfer
Zwischenbilanz Zukunftskonzept FiMO: Töpfer Kulmbach GmbH erzielt Einigung
Zwischenbilanz Zukunftskonzept FiMO: Töpfer Kulmbach GmbH erzielt Einigung
12.05.2016 | Rainer und Mark Töpfer
Töpfer Kulmbach GmbH gewinnt den Golden Label Award
Töpfer Kulmbach GmbH gewinnt den Golden Label Award
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2025 | JS Research
Batterierohstoffe - unverzichtbar
Batterierohstoffe - unverzichtbar
11.11.2025 | POLICENKONZEPT24 GmbH
Policenkonzept24 informiert: Kostenfalle Lebensversicherung?
Policenkonzept24 informiert: Kostenfalle Lebensversicherung?
11.11.2025 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
M. Eng. Johannes Kiener erhielt an der OTH Regensburg den IfKom-Preis 2025
M. Eng. Johannes Kiener erhielt an der OTH Regensburg den IfKom-Preis 2025
11.11.2025 | MAYLAND AG
MAYLAND berät exklusiv CEO und Alleingesellschafter der Herbrig & Co. GmbH beim Verkauf an Borromin Capital
MAYLAND berät exklusiv CEO und Alleingesellschafter der Herbrig & Co. GmbH beim Verkauf an Borromin Capital
11.11.2025 | Juwelier Grützmacher GmbH Edelmatallhandel
Silber im Aufwind - Warum sich der Silberverkauf und der Kauf von Anlagesilber in Berlin jetzt besonders lohnen
Silber im Aufwind - Warum sich der Silberverkauf und der Kauf von Anlagesilber in Berlin jetzt besonders lohnen

