Pressemitteilung von Marion Oberparleiter

Marketing-Herausforderung für den Mittelstand


26.02.2016 / ID: 218939
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Das Tempo im Marketing zieht weiter an: die Geschwindigkeit der heutigen Zeit, die Anzahl der möglichen Medien-Kanäle aber auch immer wieder neue Technologien setzen die Anforderungen an Unternehmen und Marketiers offensichtlich immer höher. Dabei sind es oft die althergebrachten Grundlagen, die auch in den neuen Medien und Technologien den Erfolg ausmachen.

Transparenz, Spontaneität, schnelle Reaktion und Themen- sowie Trendbewusstsein verbindet man schnell mit den neuen oder den sozialen Medien - oder gar mit dem Marketing im 21ten Jahrhundert. Zu einem gewissen Grad ist das auch richtig. Gepaart mit grundlegenden, soliden Marketing-Tools setzt man dem Ganzen einen wirkungsvollen Hebel an.

Die Grundlage
Disziplin und eine klare Vorstellung der eigenen Ziele ist gefragt, wenn man in der heutigen Marketing- und Werbewelt erfolgreich sein möchte. Schnell wird man verleitet, neue Kanäle auszuprobieren und noch schneller kann man sich in oberflächlicher Kommunikation verlieren. Dabei ist die Kernaussage (http://www.kokon-marketing.de/de/profiling/)immer noch die wichtigste Grundlage. Was ist das, was das Produkt ausmacht, was ist der Nutzen für den Kunden? Ein klares Profil und eine stringente Nutzenkommunikation ist die Basis der Kommunikationsarbeit. Daraus lassen sich die Inhalte für jeden Kommunikationskanal ableiten. Ob es um PR, Videos oder um Anzeigen geht.

Der Rahmen
Erfolg will geplant sein. Daher sind Pläne und Programme ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Vermarktung. Selten haben Einzelaktionen hohe Rücklaufquoten. Die Kombination mehrerer Kanäle (http://www.kokon-marketing.de/de/pr-marketing/), über die zeitlich aufeinander abgestimmt die gleiche Botschaft vermittelt wird, macht fehlende Kreativität in der Werbung oft wieder wett. Dagegen ist eine gute Planung, kombiniert mit Kreativität, unschlagbar. Um wirklich effektive Kampagnen zu entwickeln, gehört der Planungs- und Abstimmungsaufwand mit dazu. "Zu wenig, zu spät" ist ein KO-Kriterium, bei dem auch gute Werbung oder intelligente Aktionen untergehen können.

Die Beständigkeit
Wenn Marketing eine kurzfristige Sache wäre, die einmal gemacht wird, um dann für lange Zeit das Unternehmen zu tragen, könnten sich Unternehmen wie CocaCola, Daimler oder Apple ihre Millionen-Budgets für die Vermarktung sparen. Kein erfolgreiches Unternehmen kürzt sein Marketing-Budget, wenn es wächst. Kontinuität, Ausdauer und Beharrlichkeit bestimmen den Umfang des Erfolgs. Es ist immer damit zu rechnen, dass Bekanntheit und Interesse schon wenige Wochen nach Flaute in der Kommunikation zurück gehen. Eine Maschine wieder anzufahren benötigt mehr Energie, als sie beständig am Laufen zu halten. Nur Kontinuität im Marketing befeuert langfristig den Erfolg.

Die Marketing-Basics
"Back to the roots" muss nicht immer "altbacken" sein. Mit einem Kommunikationsleitfaden als Grundlage, einer solide Planung als Wegweiser und ausreichend Kondition und Beharrlichkeit wird Marketing auch in der heutigen Zeit zum Erfolg; ergänzt um beständige Erfolgskontrolle und Anpassung der Aktionen ist die Zielerreichung so gut wie sicher.

Bildquelle: @shutterstock
Marketing Erfolg Mittelstand

http://www.kokon-marketing.de
KOKON - Marketing, Profiling, PR
Gutenbergstraße 18 70175 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.kokon-marketing.de/
KOKON - Marketing mit Konzept!
Gutenbergstraße 18 70176 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marion Oberparleiter
04.11.2016 | Marion Oberparleiter
Wer die Daten hat, hat die Macht?
04.10.2016 | Marion Oberparleiter
Wie Standard darf Marketing sein?
12.09.2016 | Marion Oberparleiter
Wie Sie aus Ihrer Werbung mehr heraus holen!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2025 | JS Research
Batterierohstoffe - unverzichtbar
11.11.2025 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
M. Eng. Johannes Kiener erhielt an der OTH Regensburg den IfKom-Preis 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.067
PM aufgerufen: 74.093.197