Die neue "Wohnimmobilienkreditrichtlinie"
30.03.2016 / ID: 222395
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Seit dem 21.03.2016 ist sie in Kraft, die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Die Verbraucher sollen mit dieser Richtlinie geschützt werden, vor den Banken wohl, aber das wird nach meiner Einschätzung nicht gelingen. Banker mit einem fairen und sogfältigen Beratungsansatz hingegen werden es in Zukunft viel schwerer haben, Kredite zu vergeben.
Die Hürden sind hoch, es beginnt mit einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch, in dem ein rd. 20-seitiges Beratungsprotokoll detailliert durchgearbeitet werden muss. Dabei sind beispielhaft auch Fragen nach der persönlichen Lebensplanung; also ob die Ehepartner auf Sicht mit Nachwuchs planen, und ob die Ehefrau dann noch arbeiten will. Im Bewerbungsgespräch darf diese Frage nicht gestellt werden. Hier schon.
In der Folge müssen binnen 14 Tagen nach dem ersten Beratungsgespräch alle notwendigen Unterlagen beigebracht werden. Gelingt dies nicht, wird der "Kreditgenehmigungsprozess" abgebrochen und muss von vorne begonnen werden. Zwingend. Das schreibt das Gesetzt vor.
Dieser erhebliche Arbeitsaufwand wird zu weiteren Kosten bei den Banken führen. Mal davon abgesehen, dass dieses Geschäft dem Banker "keinen Spaß macht" ist es auch mit erhöhten Kosten in den Banken verbunden. Das Geschäft wird also auch unrentabel.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Richtlinie auf die Vergabe von Krediten in der Praxis auswirkt. Nach meiner Einschätzung werden die Finanzierungen zurückgehen.
Unseriöse Banker übrigens wird das nicht treffen. Die werden - natürlich nur im Kundeninteresse - das Protokoll mundfertig vorbereiten; der Kunde muss nur unterschreiben. Und ist selber schuld, wenn er es tut.
Bildquelle: pixabay
leopold leopold finanzierung reinhardshagen wohnimmobilien kreditrichtlinien banker unternehmen bank kredite
http://www.leopold-finanzierung.de
Leopold Finanzierung
Felsenkellerstr. 25 34359 Reinhardshagen
Pressekontakt
http://www.leopold-finanzierung.de
Leopold Finanzierung
Felsenkellerstr. 25 34359 Reinhardshagen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Thomas Leopold
30.03.2016 | Thomas Leopold
WAS DER BANKER NICHT VERSTEHT FINANZIERT ER NICHT
WAS DER BANKER NICHT VERSTEHT FINANZIERT ER NICHT
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.06.2026 | JS Research GmbH
Wochenrückblick KW 23-2026: Rekorde, Zinsangst und Rohstoffsignale!
Wochenrückblick KW 23-2026: Rekorde, Zinsangst und Rohstoffsignale!
07.06.2026 | Antonio Silva
Verkaufen ist Training
Verkaufen ist Training
06.06.2026 | JS Research GmbH
Silbernachfrage, angetrieben von künstlicher Intelligenz
Silbernachfrage, angetrieben von künstlicher Intelligenz
06.06.2026 | JS Research GmbH
Mit Milliarden-NPV und voller Kasse kommt der nächste Entwicklungsschub!
Mit Milliarden-NPV und voller Kasse kommt der nächste Entwicklungsschub!
05.06.2026 | JS Research GmbH
Silberpreis in der Stabilitätsphase
Silberpreis in der Stabilitätsphase

