Pressemitteilung von Aleksandar Agatonovic

Gesteigertes Interesse an aktiver und passiver Explosionsentkopplung


29.04.2016 / ID: 225577
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die RICO Sicherheitstechnik AG hat auf der diesjährigen POWTECH alles richtig gemacht. Mit den Produkten zur Explosionsentkopplung sowie den 100 Prozent gasdichten Luftabsperrklappen positionierten sich die Schweizer diesmal im attraktiven Umfeld des in Halle 3 angesiedelten POWTECH Technologieforums und verzeichneten an allen drei Messetagen überdurchschnittlich viele Fachgespräche. Insbesondere das Explosionsschutzventil VENTEX®, welches ebenfalls die Vertriebspartner REMBE, IEP Technologies, TRM Filter und BS&B ausstellten, zog das Interesse der Messebesucher auf sich. Mit dieser Sicherheitslösung bietet das Unternehmen für alle Industriebereiche, in denen entzündbare Stäube, Gase oder hybride Gemische verarbeitet werden und Anlagenteile durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind, eine zuverlässige Sicherheitskomponente an. Die Druckwelle, die bei einer Explosion entsteht, presst den Schließkörper an die Schließkörperdichtung, wodurch sich das Ventil umgehend schließt. Die Ausbreitung in benachbarte Anlagenteile wird wirksam verhindert und ein hohes Sicherheitslevel aufrechterhalten. "Neben dieser passiven Entkopplungslösung wurden wir auch konkret nach dem aktiven Entkopplungssystem VENTEX ESI-P gefragt. Ein weiteres Thema war die passive Entkopplungslösung REDEX® Flap und die aktive Variante REDEX® Slide", erklärt Daniel Zellweger, Inhaber und Geschäftsführer der RICO Sicherheitstechnik AG. REDEX® Flap ist eine passive Explosionsrückschlagklappe für Staubanwendungen mit organischen Stäuben und verhindert die Ausbreitung von Explosionen bei entgegengesetzter Strömungs- und Explosionsrichtung. Der Klappenteller ist im Normalbetrieb geöffnet und wird vom Medium umströmt. Bei einer Explosion sorgt die Druckwelle für einen Verschluss sowie eine Verriegelung, so dass die Ausbreitung von Flammen und Druckwellen direkt gestoppt wird. Der Explosionsschutzschieber REDEX® Slide ist für Staubanwendungen mit einen Pred max. von 2,5 bar und einen Kst max.-Wert von 320 ausgelegt und dient dem Schutz druckentlasteter und unterdrückter Systeme. Im Normalbetrieb gewährt die Lösung einen freien Durchgang ohne Druckabfall. Im Ernstfall folgt die Aktivierung eines druckerzeugenden Gasgenerators, welcher den Schieber unmittelbar verschließt. "Wir haben uns für eine andere Halle entschieden und sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Die Gespräche mit Kunden und Interessenten waren von hoher Qualität und daraus ergibt sich bestimmt das ein oder andere Projekt", fasst Zellweger, die drei Messetage zusammen.
RICO Sicherheitstechnik AG POWTECH 2016 Explosionsentkopplung gasdichte Luftabsperrklappen Technologieforum VENTEX REDEX entzündbare Stäube Industrie Sicherheit Explosionsrückschlagklappe

http://www.rico.ch
RICO Sicherheitstechnik AG
St.Gallertstrasse 26 9100 Herisau

Pressekontakt
http://jansen-communications.de
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Aleksandar Agatonovic
18.10.2017 | Aleksandar Agatonovic
Ausstellerpremiere auf der CIPM China
04.08.2017 | Aleksandar Agatonovic
Der schnellste Explosionsschutzschieber am Markt
21.04.2017 | Aleksandar Agatonovic
Neue Generation des Explosionsschutzschiebers RSV
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2025 | JS Research
Das Militärmetall Antimon im Blick
14.11.2025 | Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Leadership-Trendbarometer: Wie "krisenfest" sind Führungskräfte von Unternehmen und ihre Teams?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.231
PM aufgerufen: 74.113.841