Lea Kopp: "Die Vielseitigkeit macht es!"
26.07.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Dischingen. Lea Kopp strahlt. Sie hält ihr Abschluss-Zeugnis in den Händen, der Notendurchschnitt ist 1,8, und damit ist sie mehr als zufrieden. Als eine der ersten darf sie sich jetzt Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice nennen. Ein ganz neues Berufsbild, das Lea Kopp ausnahmslos gut gefällt. Ihr Arbeitgeber, die Grinbold-Jodag GmbH in Dischingen-Eglingen (Baden-Württemberg), ist ebenfalls zufrieden. "Wir haben sie nach ihrer sehr erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gern übernommen", berichtet Thomas Schroll, Kaufmännischer Leiter des Unternehmens, das sich seit Jahren erfolgreich auf mobile Raumlösungen spezialisiert hat.
Die heute 22-jährige Nattheimerin hatte nach ihrem Realschul-Abschluss schnell für sich erkannt, dass sie eine handwerkliche Ausbildung machen wollte. Die Vielfältigkeit des neuen Berufes reizte sie, und sie nahm die Möglichkeit der Ausbildung bei der Grinbold-Jodag GmbH gern an. "Das war die richtige Entscheidung", sagt sie heute mit Überzeugung, insbesondere im rückblickenden Vergleich mit anderen Auszubildenden in ihrem Jahrgang, die in Möbelhäusern oder in Umzugsunternehmen ausgebildet wurden. "Die immer wieder unterschiedlichen Ausstattungen der Container und Modulbauten bieten hier alle Einsatzmöglichkeiten".
Lea Kopp kann elektrische Leitungen legen und die Anschlüsse herstellen, Wasser- und Lüftungsleitungen legen und anschließen, Möbel- und Küchenelemente bearbeiten und montieren, Bodenplatten und Fußböden verlegen, und vieles mehr. "Genau diese Vielseitigkeit macht es so interessant", sagt sie zufrieden.
Und schwer gefallen ist ihr die Ausbildung nicht. Ein mehrwöchiges Praktikum in einem Elektro-Fachbetrieb hat sie genau so absolviert wie die Berufsschule, die zu ihrem einzigen Leidwesen in Eberbach beheimatet ist. "Die Fahrerei war das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat", gesteht sie offen. Das, was weniger bei der Grinbold-Jodag GmbH angefallen ist, hat sie sich dann selbst angeeignet: Transport- und Lagersicherung. "Bei uns übernehmen das die Spezial-Speditionen, die die vormontierten Module oder Container an die jeweiligen Standorte bringen", berichtet sie.
Als Kaufmännischer Leiter ist Thomas Schroll mit den Erfahrungen in diesem neuen Berufsbild sehr zufrieden. "Die Flexibilität, die wir unseren Kunden hinsichtlich der Ausstattung der Container und Modulbauten anbieten, braucht genau diese Kenntnisse und Fertigkeiten", weiß Schroll zu berichten. Und aufgrund der hervorragenden Leistungen von Lea Kopp und den guten Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung habe sich das Unternehmen nun sehr kurzfristig entschlossen, noch in diesem Jahr zwei weitere Ausbildungsplätze dafür anzubieten. "Der Versuch ist durchaus gelungen", so Schroll. "Wir können denen, die das wirklich wollen, eine sehr interessante Ausbildung anbieten".
Die notwendigen Voraussetzungen dafür sind nach seiner Beschreibung ein guter Haupt- oder Realschul-Abschluss, handwerkliches Geschick, Interesse an Vielseitigkeit und eigenverantwortlicher Arbeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität.
Lea Kopp kann, wenn sie mag, irgendwann noch weiter lernen. Im Rahmen des neuen Berufsbildes ist eine "Fachwirt-Ausbildung" vorgesehen. Sie hat sich noch nicht entschieden, freut sich jetzt erst mal auf die weitere Arbeit als Fachkraft. Und auf das anerkennende Schulterklopfen der Kollegen, die ihr zum guten Prüfungsergebnis gern gratulieren.
container mobile raumsysteme modulbauten grinbold-jodag dischingen fachkraft fachwirt ausbildung lehrberuf
http://www.grinbold-jodag.de
Grinbold-Jodag GmbH
Amerdinger Straße 16 89561 Dischingen
Pressekontakt
http://www.cdv-kommunikationsmanagement.de
Christian de Vries Kommunikationsmanagement GmbH
Gartenstraße 14 89568 Hermaringen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian de Vries
06.12.2011 | Christian de Vries
Drei Geschosse für 3000 Quadratmeter
Drei Geschosse für 3000 Quadratmeter
10.05.2011 | Christian de Vries
Die Optimierung für "Mode"
Die Optimierung für "Mode"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Sitka Gold: Bohrerfolg bekräftigt Potenzial auf bedeutende Lagerstätte mit mehreren Millionen Unzen Gold!
Sitka Gold: Bohrerfolg bekräftigt Potenzial auf bedeutende Lagerstätte mit mehreren Millionen Unzen Gold!
25.11.2024 | CMC Markets Germany GmbH
CMC Markets mit Gewinnsprung von 45 Prozent im ersten Halbjahr
CMC Markets mit Gewinnsprung von 45 Prozent im ersten Halbjahr
25.11.2024 | KORODUR Westphal Hartbeton GmbH & Co. KG
Korodur gewinnt den Exportpreis Bayern 2024 in der Kategorie "Industrie"
Korodur gewinnt den Exportpreis Bayern 2024 in der Kategorie "Industrie"
25.11.2024 | EFS Euro Finanz Service Vermittlungs AG
Karrierechancen bei der EFS AG
Karrierechancen bei der EFS AG
25.11.2024 | Bavaria Finanzservice e.K.
Bavaria Finanz Erfahrungen: Schufafreie Kredite - Eine echte Alternative für Menschen mit negativer Bonität?
Bavaria Finanz Erfahrungen: Schufafreie Kredite - Eine echte Alternative für Menschen mit negativer Bonität?