Pressemitteilung von Thomas Denk

Digitale Transformation - Thomas Denk: Zielführende Impulse fehlen


01.07.2016 / ID: 232396
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Böblingen, 01. Juli 2016. Eine positive Beschäftigungsentwicklung erwartet der Mittelstand von der digitalen Transformation. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Commerzbank Studie "Transformation trifft Tradition". Für Thomas Denk, Sprecher der Geschäftsführung des Böblinger Unternehmens Deliberate (http://www.deliberate.de), "eine weitere Studie, die keine wirklich zielführenden Impulse gibt". Die aber seien dringend erforderlich, wenn der Mittelstand die Digitalisierung in der gebotenen Konsequenz und Geschwindigkeit umsetzen will.

"Hier empfiehlt ein Unternehmen, das sein eigenes Geschäftsmodell nicht ändert, dem Mittelstand, das seinige zu ändern", konstatiert Thomas Denk nüchtern. Der Deliberate-Geschäftsführer hat sich der Aufgabe verschrieben, die digitale Transformation im Mittelstand voran zu treiben.

Nach seiner Überzeugung offenbart die Commerzbank Studie ein irreführendes und rückwärtsgewandtes Verständnis von Digitalisierung. "Danach geht es vor allem darum, bestehende Geschäftsmodelle mit digitalen Mitteln effizienter zu machen. Das aber ist nichts anderes als weitere Automatisierung, und die führt letztlich zur Vernichtung von Arbeitsplätzen."

Neue Geschäftsmodelle gefragt

Richtig verstanden und umgesetzt berge die digitale Transformation großes Potenzial für neue Arbeitsplätze. "Aber nur wenn sie genutzt wird, um neue, andersartige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das erfordert ein im wörtlichen Sinne radikales Umdenken, eine neue Unternehmenskultur und eine klare digitale Strategie." Der Mittelstand müsse lernen, seine Silo-Strukturen in Zell-Strukturen zu überführen. "Und er braucht Impulse, die ihm helfen, die Transformation ganz konkret in die Wege zu leiten. Und zwar jetzt."

Laut Denk wird die digitale Transformation in den nächsten Jahren vielen gelernten Geschäftsmodellen und gewachsenen Unternehmensstrukturen den Boden entziehen. "Die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden ändern sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Nur wer als Unternehmen lernt, diese Veränderungen früh zu erkennen und ihnen schnell und konsequent gerecht zu werden, wird die Digitalisierungswelle zu seinem Erfolg nutzen können."

Hinweis für die Redaktion:
Ein druckfähiges Foto von Thomas Denk finden Sie im Anhang. Mehr Informationen und weiteres Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0)7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Bildquelle: Deliberate GmbH
Deliberate digitale Transformation Mittelstand Thomas Denk Digitalisierung digitale Geschäftsmodelle

http://www.deliberate-gmbh.de
Deliberate GmbH
Hanns-Klemm-Straße 5 71034 Böblingen

Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Denk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.11.2025 | HR7 GmbH The Job Factory
HR7 GmbH: Starkes Wachstum gegen den Branchentrend
13.11.2025 | Erfolgsimpulse GmbH
So gelingt die Unternehmensübergabe mit Happy End.
13.11.2025 | Coaching Executives - Executive Events
Die süße Not der Beachtung
13.11.2025 | dbfp - Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung AG
dbfp als Leading Employer Deutschland 2026 ausgezeichnet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.188
PM aufgerufen: 74.107.671