Pressemitteilung von Florian Ernst

Aktuelle Kritik am Drei-Säulen-Modell im deutschen Bankensektor: Fehleinschätzung von Standard & Poors


09.09.2016 / ID: 238714
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(Mynewsdesk) München, 9. September 2016 – Bayerns Volksbanken und Raiffeisenbanken haben keinerlei Verständnis für die aktuelle Kritik des amerikanischen Ratingunternehmens Standard & Poors am Drei-Säulen-Modell des deutschen Finanzsektors. Die Analysten werfen Sparkassen und Genossenschaftsbanken vor, aufgrund ihrer führenden Marktposition die Profitabilität des Bankgeschäfts in Deutschland zu belasten. Dies vermindere Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Branche, wie die <a href="https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2016174024&artsubm=bf&r=Banken" target="_blank">Börsen-Zeitung heute berichtet</a>.

„Wettbewerb ist keine Ausrede für Schwäche“, kommentiert Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), die Kritik. Das dreigliedrige Bankensystem ermögliche es durchaus, solide Eigenkapitalrenditen zu erwirtschaften und Ausschüttungen an die Eigentümer zu leisten. Das hätten die Regionalbanken mit ihren Geschäftsmodellen bewiesen, die auf eine flächendeckende Versorgung von Verbrauchern und Mittelstand abzielen. Gros: „Nur weil verschiedene Marktteilnehmer mit ihrer eigenen Entwicklung unzufrieden sind, ist das noch lange kein Grund, das Drei-Säulen-Modell in Frage zu stellen.“

Aus Sicht des GVB befeuert Standard & Poor’s eine unsinnige Debatte. „Die vielfältige Bankenlandschaft in Deutschland hat sich bewährt. Das sollte spätestens nach der Finanzkrise jeder verstanden haben“, so Gros. Die Kunden profitierten vom Wettbewerb, zugleich sorge das System für ein hohes Maß an Stabilität. Gros: „Dieser Standortvorteil trägt dazu bei, dass die deutsche Wirtschaft für Wachstum und Beschäftigung sorgen kann.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/92fgzy" title="http://shortpr.com/92fgzy">http://shortpr.com/92fgzy</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/aktuelle-kritik-am-drei-saeulen-modell-im-deutschen-bankensektor-fehleinschaetzung-von-standard-poor-s-31913" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/aktuelle-kritik-am-drei-saeulen-modell-im-deutschen-bankensektor-fehleinschaetzung-von-standard-poor-s-31913">http://www.themenportal.de/wirtschaft/aktuelle-kritik-am-drei-saeulen-modell-im-deutschen-bankensektor-fehleinschaetzung-von-standard-poor-s-31913</a>

http://www.themenportal.de/wirtschaft/aktuelle-kritik-am-drei-saeulen-modell-im-deutschen-bankensektor-fehleinschaetzung-von-standard-poor-s-31913
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Türkenstraße 22 - 24 80333 München

Pressekontakt
http://www.gv-bayern.de
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Türkenstraße 22 - 24 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Florian Ernst
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 434.437
PM aufgerufen: 75.122.518