Verkaufstrainings: Nichts gewesen außer Spesen
08.11.2016
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Beratungs- und Verkaufsgespräche in der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) bis ins Detail unter die Lupe nehmen - das ist die Besonderheit der KV-Kompetenzschmiede. Das Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im bayerischen Stein bei Nürnberg hat sich darauf spezialisiert, Beratungs- und Verkaufsgespräche in der GKV zu analysieren mit dem Ziel, die effizientesten Sprachmuster und zielführende Lösungswege zu ermitteln. "Klassische Verkaufstrainings werden selten zum gewünschten Erfolg führen. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter eher beraten als verkaufen wollen und nicht durch Verkaufstrainings belehrt werden möchten", sagt Jürgen Tauschek, einer der beiden Geschäftsführer der KV-Kompetenzschmiede. Tauschek macht diese Aussage daran fest, dass Verkaufstrainings die eigentlichen Bedürfnisse von Mitarbeitern kaum berücksichtigen. "Jeder braucht Erfolge und genau hier kommen wir ins Spiel", so Tauschek. Die Basis für das Erfolgskonzept der KV-Kompetenzschmiede bildet eine Analyse von acht Jahren, in der das Unternehmen mehr als 5.000 Gespräche detailliert unter die Lupe genommen hat. Daraus haben die Gründer 800 Lösungen für eine erfolgreiche Kundenkommunikation entwickelt.
KV-Kompetenzschmiede macht den Unterschied
Im Gegensatz zu Anbietern von Verkaufstrainings geht die KV-Kompetenzschmiede systematisch vor. Anstelle von Verkaufstipps bekommen Mitarbeiter branchenspezifische Gesprächslösungen an die Hand. "Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe, anstatt den Zeigefinger zu erheben", erläutert Christian Gall, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer der KV-Kompetenzschmiede. Direkt, praxiserprobt, passend - so lautet das Motto des Unternehmens. Vorteil für den Arbeitgeber: Geringe Kosten, erfolgreiche Kundenkommunikation, zufriedene Mitarbeiter. Hierzu Gall: "Mitarbeiter trauen sich endlich Verantwortung zu übernehmen, da sie sich mit unseren Systemen sicherer und gut gewappnet fühlen. Der Erfolg kommt letztlich allen zugute."
Ein System - alle Bereiche
Die Werkzeuge der KV-Kompetenzschmiede für eine fundierte Gesprächsanalyse machen es möglich, das Prinzip auch auf andere Branchen zu übertragen. "Optimaler Vertrieb muss anpassungsfähig sein. Antworten und Einwände von Kunden sind stets sehr ähnlich", sagt Gall, "Unsere systemgestützte Qualifizierung wird von Mitarbeitern akzeptiert und fördert die Bildung von Routinen. Genau das können wir als Unterstützung beim Vertriebsaufbau anbieten."
Weitere Informationen zur KV-Kompetenzschmiede gibt es unter <a href="http://www.kv-kompetenzschmiede.de">www.kv-kompetenzschmiede.de
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KV-Kompetenzschmiede GmbH
Hubertusstraße 23 90547 Stein
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