Pressemitteilung von Nicole Möller

Vorsicht vor verschärfter Haftung für Manager, Geschäftsführer und Vorstände


24.08.2011 / ID: 25406
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

München (24.08.2011) - Laut einer Studie von Hiscox verfügen nur 13 % der mittelständischen Unternehmer in Deutschland über eine D&O-Versicherung (Directors and Officers Liability Insurance). Eine geringe Anzahl angesichts immer schärfer werdender Haftungsregelungen mit denen sich Führungskräfte auseinandersetzen müssen. Hiscox deckt mit seiner neuen D&O-Versicherung Risiken ab, die für Organmitglieder und leitende Angestellte von existenzieller Bedeutung sind.

Verschärfte Haftungsregeln

Tagtäglich werden von Führungskräften unzählige Entscheidungen getroffen. Für Fehlentscheidungen bzw. Pflichtverletzungen müssen Betroffene im Zweifel mit dem gesamten Privatvermögen haften und im Schadenfall die behaupteten Ansprüche sogar selbst entkräften (sog. Beweislastumkehr). "Für Manager ist eine D&O-Versicherung heute unverzichtbar. Aufgrund der steigenden Anzahl ungerechtfertigter Inanspruchnahmen ist dabei in den letzten zwei Jahren immer mehr die Rechtsschutz- und Abwehrfunktion der Police in den Vordergrund gerückt.", sagt Alexander Rudolph, Underwriting Manager beim Spezialversicherer Hiscox. Reputationsschäden der betroffenen Manager sollten ebenfalls nicht unterschätzt werden. Bei Rufschädigung durch die Veröffentlichung sensibler Informationen im Zusammenhang mit Pflichtverletzungen sollten Manager umgehend einen PR-Berater konsultieren. Des Weiteren empfiehlt es sich eine Gegendarstellung zu verfassen, um die Folgen der Rufschädigung zu verringern oder zu beseitigen. "Kosten in diesem Zusammenhang werden von Hiscox übernommen." so Rudolph weiter. Gerade für Unternehmen mit einem Umsatz bis zu 500 Millionen Euro ist Hiscox ein erfahrener Ansprechpartner wenn es um den Abschluss einer D&O-Versicherung geht.

Die Police bietet zudem Versicherungsschutz für Ansprüche im Zusammenhang mit Pflichtverletzungen auf Basis des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes AGG, Pflichtverletzungen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens sowie Versicherungsschutz für Fremdmandate in Profit- und Non-Profit- Unternehmen (ODL Deckung). Selbstverständlich genießen auch die Manager von Tochtergesellschaften aufgrund einer sehr weitgehenden Regelung üblicherweise Versicherungsschutz. Als besonderes Highlight beinhaltet die Police die Option, die Jahreshöchstleistung des Versicherers auf das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme zu erhöhen. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Abwehrkostenlimit in Höhe von 20 % der Versicherungssumme, maximal jedoch 1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, wenn die Jahreshöchstleistung einer Versicherungsperiode verbraucht sein sollte.
Laut Hiscox ist ein ausreichender Versicherungsschutz und für den Fall der Fälle die Prüfung der eigenen Police unvermeidlich, damit eine menschliche Fehlentscheidung nicht zur persönlichen Katastrophe wird.
D&O Manager Schutz Haftung Produkt Launch

http://www.hiscox.de
Hiscox AG
Arnulfstraße 31 80636 München

Pressekontakt
http://www.hiscox.de
Hiscox AG
Arnulfstraße 31 80636 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicole Möller
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.08.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Informationen zum Minijob-Manager
06.08.2025 | JS Research
Gold liegt im Trend
06.08.2025 | dbfp - Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung AG
dbfp unter den besten Arbeitgebern Deutschlands
06.08.2025 | JS Research
Atomkraft auf dem Mond
05.08.2025 | Martin Höhn GmbH
Präzisionsteile und Baugruppen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 428.758
PM aufgerufen: 72.771.234