Markenmanagement
24.02.2017
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Marken sind allgegenwärtig, ob im Radio, Fernsehen, der Zeitung oder im Supermarkt.
Aber wie kann man eine Marke definieren? Und wodurch bleibt sie den potentiellen Kunden im Gedächtnis hängen? Rieta de Soet, Geschäftsführerin der Global Management Consultants AG in Zug erläutert das Konzept der Marke näher.
Heutzutage kommt man am Thema "Marke" nicht mehr vorbei - ob als Unternehmer oder Kunde. Meist geschieht das jedoch eher unterbewusst.
Bei der einen Marke ist es die Farbe, der Schriftzug oder das Logo, welches in Erinnerung bleibt. Bei anderen Produkten der Slogan. Doch nur weil eine Marke mit einem bestimmten Muster Erfolg hat, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Strategie auch für jedes andere Produkt Erfolg verspricht. So sollte jede Marke ihren unverkennbaren Stil haben, so Rieta de Soet, die durch ihr GMC AG Business Center schon viele Start Ups und Markenstrategien gesehen und unterstützt hat.
Der erste Schritt einer Firma sollte darin bestehen, sich Gedanken zu machen wer sie sind und wie sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden wollen. Erst danach kann man eine passende Markenstrategie entwickeln, um sie auch gezielt positionieren zu können. Das alles dauert natürlich seine Zeit und ist nicht innerhalb von zwei Stunden abgewickelt, so Rieta Vanessa de Soet. Sie wollen ja schließlich eine ernstzunehmende Marke, die sich langfristig in der Wirtschaft durchsetzen kann.
Wie oben bereits genannt, muss zunächst festgelegt werden wofür die Marke steht. Dies fällt unter den Begriff der Markenpositionierung.
Bei der Umsetzung geht es dann um die visuellen Erkennungszeichen, die natürlich einzigartig und sich von den Marken der Konkurrenz abheben sollten. Dazu zählt natürlich in erster Linie das Logo mit der richtigen Farbwahl, die Schriftart oder Symbole, wie z.B. Kreise.
Selbst wenn ihr Unternehmen noch so klein ist, sollte man die Einführung einer perfekt ausgeklügelten Marke nicht unterschätzen.
Ist die Marke gut positioniert und das Unternehmen damit erfolgreich, kann man ja auch jederzeit expandieren, so Rieta de Soet.
Der erste Schritt einer Firma sollte darin bestehen, sich Gedanken zu machen wer sie sind und wie sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden wollen. Erst danach kann man eine passende Markenstrategie entwickeln, um sie auch gezielt positionieren zu können.
Business Center Global Management Consultants AG Rieta de Soet Fabian de Soet Markenmanagement Unternehmensziel
http://www.gmc-consultants.ch
GMC Global Management Consultants AG
Gubelstrasse 12 6300 Zug
Pressekontakt
http://www.gmc-consultants.ch
GMC Global Management Consultants AG
Gubelstrasse 12 6300 Zug
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rieta Vanessa
31.05.2020 | Rieta Vanessa
HTS Global AG setzt auf Preisstabilität
HTS Global AG setzt auf Preisstabilität
31.05.2020 | Rieta Vanessa
HTS Global AG setzt auf Preisstabilität
HTS Global AG setzt auf Preisstabilität
31.05.2020 | Rieta Vanessa
HTS Global AG setzt auf Preisstabilität
HTS Global AG setzt auf Preisstabilität
25.05.2020 | Rieta Vanessa
Guter Kundenservice beginnt beim ersten Kontakt
Guter Kundenservice beginnt beim ersten Kontakt
20.05.2020 | Rieta Vanessa
Wettbewerbsfähig bleiben
Wettbewerbsfähig bleiben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Medigene AG
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
17.05.2024 | Rock Tech Lithium Inc.
Rock Tech Lithium erhält vollständige Genehmigung für Lithium Konverter in Guben
Rock Tech Lithium erhält vollständige Genehmigung für Lithium Konverter in Guben
17.05.2024 | Fuhrmann Umzuge und Transporte
Umzugsunternehmen Fuhrmann stellt sich vor
Umzugsunternehmen Fuhrmann stellt sich vor
17.05.2024 | Medigene AG
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
17.05.2024 | GOLDiNVEST.de
Korrektur: „Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe erreicht!“
Korrektur: „Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe erreicht!“