Pressemitteilung von Inga Hoffmann

Der Positiv-Effekt - Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren


01.03.2017 / ID: 254732
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Jeder kennt den Placebo-Effekt: Der Glaube an die Wirksamkeit allein ruft eine Veränderung zum Besseren hervor. In der Arbeitswelt kommt dieses Wissen bisher nur selten zum Einsatz. Sven Voelpel und Fabiola Gerpott durchleuchten in ihrem Buch jetzt den "Positiv-Effekt" im Management und stoßen damit eine Revolution auf allen Ebenen an. Bisher setzt die Unternehmensführung zur Produktivitätssteigerung häufig auf Leistungstreiber wie Benchmarking-Programme oder Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmensergebnis. Damit erzielt sie oft nur unbefriedigende Ergebnisse. Mit einer Umstellung der Einstellung, so die Autoren, lässt sich dagegen eine um bis zu 100 Prozent höhere Leistung erreichen!

Unser Arbeitsalltag ist nicht selten geprägt durch geringe Entscheidungsspielräume, strikte Unternehmenshierarchien und zunehmende Beschleunigung. Manager bewegen sich in einer Welt mit Problemfokussierung. Sven Voelpel und Fabiola Gerpott stellen diese gelernte Perspektive auf den Kopf und helfen dabei, eine positive Grundeinstellung zu entwickeln. Mehr noch: Sie zeigen, wie man diese wertschöpfend im Management einsetzt. Sie belegen den Positiv-Effekt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis und geben konkrete Handlungsimpulse für Führung, Teamarbeit, Strategieentwicklung oder den Aufbau eines neuen Unternehmensimages. Mit dem Selbsttest "Mindset Optimismus" kann sich jeder Leser auf dem Handlungsfeld des Positiv-Effekts einordnen.

Die Autoren haben mit ihrem Buch eine Anleitung zur positiven Revolution geschrieben: aufschlussreich, praktisch anwendbar und optimistisch-realistisch. Entscheidend ist die Mischung aus emotionalem und rationalem Denken. Die Autoren machen Mut, positive Veränderungen für die Arbeitswelt anzustoßen. Und wenngleich für einige das Ziel des optimistischen Realismus auf den ersten Blick paradox wirken mag, nach der Lektüre ist klar: Gerade die Vereinigung von Intuition und Rationalität, von intensiven Gefühlen und Fokus, von Optimismus und Umsetzungsorientierung ist es, die nachhaltige Kreativität, Leistung und Zufriedenheit entstehen lässt.

Die Autoren
Sven Voelpel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Jacobs University Bremen sowie Gastprofessor in über zwölf Ländern auf vier Kontinenten, u.a. in St. Gallen, INSEAD und Harvard University. Fabiola Gerpott arbeitet als wissenschaftliche Beraterin und hat ihren Doktortitel der Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen erworben.

Sven C. Voelpel; Fabiola H. Gerpott
Der Positiv-Effekt
Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren
2017, gebunden, 216
EUR 34,95/EUA 36,00/sFr 42,60
ISBN 978-3-593-50666-1
Erscheinungstermin: 16.02.2017
Management Personalführung Positive Psychologie Kognition Leadership positive psychology Cognition Unternehmensleitung Unternehmensführung Managementtheorie Geschäftsleitung

http://www.campus.de
Campus Verlag GmbH
Kurfürsternstraße 49 60486 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.campus.de
Campus Verlag
Kurfürsternstraße 49 60486 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Inga Hoffmann
27.03.2020 | Inga Hoffmann
Do Epic Stuff!
23.03.2020 | Inga Hoffmann
Mein fremder Wille
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.11.2025 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Augen auf bei der Partnersuche - Gefahren lauern auf Singles
07.11.2025 | Syntharis Group FZCO
CocreateIP GmbH als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 431.935
PM aufgerufen: 73.978.915