Dr. Birte Rothkopf berät Bundesfinanzministerium im FinTechRat
28.03.2017 / ID: 257183
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Whitebox, einer der führenden deutschen Online-Vermögensverwalter, ist in den FinTechRat des Bundesfinanzministeriums berufen worden. Mitgründerin Dr. Birte Rothkopf vertritt in dem Gremium, das das Ministerium bei allen Themen rund um digitale Finanztechnologien berät, die digitalen Vermögensverwalter. "Rechtliche Vorgaben sind bislang an der Marktrealität oft vorbeigeschrammt", sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin. "Jetzt haben wir die Chance, frühzeitig unsere Erfahrungen aus der Praxis einzubringen." Rothkopf weiter: "Das bringt den deutschen Standort voran und macht das Leben für jeden Bürger einfacher - egal, ob er ein Online-Konto hat oder sein Geld digital verwalten lässt."
Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen für Finanztechnologien verbessern. Ziel ist es, Deutschland als FinTech-Hub Nr. 1 in der EU zu etablieren und Europas Digitalwirtschaft mit Blick auf die USA und Asien zu stärken. Im FinTechRat sind etablierte Player wie die Allianz, Auf-sichtsbehörden wie die BaFin, Forschungseinrichten wie das Max-Plank-Institut und FinTechs wie Whitebox vertreten.
Mehr Informationen zum FinTechRat:
Pressemitteilung Bundesfinanzministerium http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2017/03/2017-03-22-pm-fintech.html
Mitglieder FinTechRat:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2017/03/2017-03-22-FinTechRat-Anlage.pdf?__blob=publicationFile &v=2
Bildquelle: @Bundesministerium der Finanzen
http://www.whitebox.eu
Whitebox
Am Kesselhaus 23 79576 Weil am Rhein
Pressekontakt
http://www.whitebox.eu
Whitebox
Am Kesselhaus 23 79576 Weil am Rhein
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Marco Duller-Onaran
08.11.2018 | Marco Duller-Onaran
Frühwarnsystem für psychische Belastung
Frühwarnsystem für psychische Belastung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.08.2026 | Keynote Speaker & Coach
Der Fall Bosch: Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall?
Der Fall Bosch: Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall?
24.08.2026 | JS Research GmbH
62 % mehr Umsatz und Cashflow - und die Wachstumspipeline wird breiter!
62 % mehr Umsatz und Cashflow - und die Wachstumspipeline wird breiter!
24.08.2026 | Randstad Deutschland
Warum Beschäftigte kündigen – und wie Unternehmen sie binden
Warum Beschäftigte kündigen – und wie Unternehmen sie binden
24.08.2026 | Urimpuls AG
Zeitfresser Meeting: Wenn Sitzungen an Wirkung verlieren
Zeitfresser Meeting: Wenn Sitzungen an Wirkung verlieren
24.08.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Franchising: Impulsnachmittag mit Veronika Bellone in Singen
Franchising: Impulsnachmittag mit Veronika Bellone in Singen

