YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen
29.03.2017
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Nur jeder fünfte Deutsche kennt die Höhe der Provisionen, die er für seine Versicherungen bezahlt. Auch die Frage nach den Vergütungsstrukturen offenbart große Informationslücken: So weiß nur jeder dritte Verbraucher, dass er mit seinen regelmäßigen Versicherungsbeiträgen Provisionen zahlt, die sein Makler oder Vermittler erhält. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 2.000 Erwachsenen, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Finanzportals moneymeets durchgeführt hat.
Köln, den 29. März 2017. Nach Angaben des Bundes der Versicherten (BdV) hat jeder Bundesbürger im Durchschnitt sechs Versicherungsverträge. Für die Beratung erhält der Makler, Vermittler oder Vertreter nach Vertragsabschluss einen gewissen Prozentsatz der Beitrags- bzw. Versicherungssumme als Abschlussprovision. Darüber hinaus fallen bei den meisten Versicherungen dauerhaft Bestandsprovisionen an, die der Kundenpflege durch den Vermittler dienen. Diese werden vom Versicherten mit seinen regelmäßigen Beiträgen bezahlt und fließen so lange an den Vermittler, wie der Versicherungsvertrag besteht.
Nur einer von 13 Deutschen hat volle Übersicht über Höhe der Versicherungsprovisionen
Wie die aktuelle Umfrage zeigt, ist der Mehrzahl der Verbraucher jedoch nicht bewusst, wie hoch die Provisionen bei ihren Versicherungen ausfallen: So kennen lediglich acht Prozent der Verbraucher die für Provisionszahlungen aufgewendeten Beträge bei allen ihren Versicherungsverträgen. Rund 11 Prozent gaben bei der Befragung an, zumindest bei einem Teil ihrer Versicherungen über die Höhe der Provisionen Bescheid zu wissen. Die große Mehrheit, nämlich 64 Prozent, kennen bei keiner einzigen Versicherung die Provisionshöhe. Neun Prozent der Befragten gaben an, derzeit keine laufenden Versicherungen zu besitzen. Die Umfrage macht auch signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede deutlich: So kennt zwar fast jeder vierte Mann (23%) die Provisionshöhe bei allen oder zumindest bei einem Teil seiner Versicherungen, bei den befragten Frauen gab dies hingegen nur jede Sechste (17%) zu Protokoll. Noch unterschiedlicher fallen die Ergebnisse mit Blick auf den Bildungsgrad aus: Während nur jeder vierzehnte Befragte (7%) ohne Bildungsabschluss die Kosten ganz oder teilweise kennt, weiß rund jeder fünfte Student (19%), Auszubildende und Befragte mit abgeschlossener Berufsausbildung (jeweils 18%) über die Höhe der Vergütungen vollständig oder in Teilen Bescheid. Am besten im Bilde sind Akademiker: Rund jeder vierte Absolvent (26%) einer Fachhochschule oder Universität beantwortete die Frage nach der Kenntnis der Provisionshöhe für alle bzw. zumindest für einen Teil seiner Verträge positiv.
Bestandsprovisionen - die große Unbekannte
Ein geteiltes Bild zeigt sich bei der Frage nach der Kenntnis der Vergütungsstrukturen im Versicherungsgewerbe. Während sich immerhin 62 Prozent der Befragten darüber im Klaren sind, dass bei den meisten Versicherungen Abschlussprovisionen anfallen, kennt nur rund jeder Dritte (33%) die so genannten Bestandsprovisionen, die regelmäßig mit jeder Beitragszahlung zu entrichten sind. Einem ähnlich hohen Prozentsatz, nämlich 31 Prozent der Befragten, ist weder die eine noch die andere Provisionsart bekannt.
Kostentransparenz bei moneymeets
2.387 Euro gibt der Durchschnittsdeutsche laut moneymeets-Berechnungen im Jahr für Versicherungsbeiträge aus - die gesetzliche Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung nicht eingerechnet. Bei fast allen Versicherungen fallen laufende Provisionen an, sie machen bis zu 20 Prozent des Jahresbeitrages aus. Diese versteckten Kosten komplett transparent zu machen und seinen Kunden die Hälfte davon zu erstatten, zählt zu den Geschäftsgrundsätzen von moneymeets.com. Denn dank seines digitalen Konzeptes arbeitet das Unternehmen schneller und ökonomischer als klassische Makler und kann die Effizienzgewinne als Preisvorteil an seine Kunden weitergeben.
http://www.moneymeets.com
moneymeets community GmbH
Zollstockgürtel 57-67 50969 Köln
Pressekontakt
http://www.quadriga-communication.de
Quadriga Communication GmbH
Potsdamer Platz 5 10785 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Riccardo Wagner
03.03.2017 | Riccardo Wagner
"Geprüftes Online-Portal": moneymeets erhält TÜV-Siegel
"Geprüftes Online-Portal": moneymeets erhält TÜV-Siegel
17.02.2017 | Riccardo Wagner
moneymeets baut Plattformstrategie aus und erweitert Produktangebot um Tages- und Festgelder
moneymeets baut Plattformstrategie aus und erweitert Produktangebot um Tages- und Festgelder
13.01.2017 | Riccardo Wagner
Digitaler Wandel: "Berliner Digital-Erklärung"
Digitaler Wandel: "Berliner Digital-Erklärung"
21.12.2016 | Riccardo Wagner
moneymeets: Kurzgutachten zum Provisionsabgabeverbot
moneymeets: Kurzgutachten zum Provisionsabgabeverbot
25.11.2016 | Riccardo Wagner
Moneymeets-WHU-Projekt überzeugt
Moneymeets-WHU-Projekt überzeugt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | SB Unternehmensgruppe
SB Gruppe startet Bau der neuen Hauptverwaltung
SB Gruppe startet Bau der neuen Hauptverwaltung
21.11.2024 | Aenova Holding GmbH
Messestand von Pharmahersteller Aenova für nachhaltiges Design ausgezeichnet
Messestand von Pharmahersteller Aenova für nachhaltiges Design ausgezeichnet
21.11.2024 | r2 Überwachungstechnik GmbH / videoalarm.de
Gemeinsam wirksame Schutzkonzepte erarbeiten
Gemeinsam wirksame Schutzkonzepte erarbeiten
21.11.2024 | Fondita Fund Management Company Ltd
Fondita: Global nachhaltig anlegen
Fondita: Global nachhaltig anlegen
21.11.2024 | Fondita Fund Management Company Ltd
"Fondita Global Megatrends" - Investieren in die großen Trends der Zukunft
"Fondita Global Megatrends" - Investieren in die großen Trends der Zukunft