Demografie-Management ist ein Wettbewerbsfaktor
17.05.2017 / ID: 261446
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Berlin, 17. Mai 2017 (DEA) - Mit der Bedeutung des demografischen Wandels wächst auch das Bedürfnis vieler Unternehmen nach wirksamen Handlungskonzepten. Herausragende Projekte im Demografie-Management von Unternehmen, Organisationen und Verbänden zeichnet der Demografie Exzellenz Award aus. Mittlerweile zum neunten Mal vergeben der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) und das Demographie Netzwerk (ddn) in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) den Preis in insgesamt elf fachlichen Kategorien.
"Demografie-Management bedeutet, nach vorne zu marschieren und zugleich das Umfeld im Blick zu haben", so Dr. Regina Ruppert, Vizepräsidentin des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater. Gemeinsam mit dem Demographie-Netzwerk ddn vergibt ihr Verband jedes Jahr den Demografie Exzellenz Award. Rudolf Kast, Vorstandsvorsitzender des ddn ergänzt: "Demografie-Management ist zum knallharten Wettbewerbsfaktor geworden". Nicht nur der zunehmende Fachkräftemangel, sondern auch veränderte Kundenbeziehung und die Internationalisierung vieler Geschäftsfelder erforderten in Zukunft eine flexiblere und buntere Beschäftigtenstruktur.
" Wie lässt sich Arbeit 4.0 gesund gestalten? Teams werden agiler, internationaler, arbeiten ortsunabhängig, die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen" so Dr. Sabine Voermans, Leiterin des Gesundheitsmanagements bei der TK. "Deshalb brauchen wir auch neue Ansätze für die Betriebliche Gesundheitsförderung".
Der Demografie Exzellenz Award zeichnet herausragende Projekte in elf fachlichen Kategorien aus, die von der Integration über das Lebenslange Lernen bis zu innovativen Digitalisierungsprojekten und neuen Arbeitsformen reichen. Ab sofort können sich Unternehmen, Verbände, Institutionen und Kommunen mit ihren Projekten unter http://www.demografie-exzellenz.de bewerben.
Erstmals kommt die Preisverleihung in die Bundeshauptstadt. Die Preisträger werden am 31. August 2017 im Rahmen einer festlichen Gala im Hotel InterContinental in Berlin geehrt.
Als neuer leistungsstarker Partner ist dort dann auch das Netzwerk "Gesundheitsstadt Berlin" dabei. Dr. Franz Dormann, Geschäftsführer des Netzwerks freut sich über die wachsende Aufmerksamkeit für das Demografie-Management. "Mit der Verbindung des größten deutschen Demografie-Kongresses, den wir am 31.8. und 1.9. ausrichten und dem Demografie Exzellenz Award als wichtigstem Preis für Organisationen aus allen Bereiche des Lebens, bringen wir viel Know-how unter ein gemeinsames Dach."
http://www.demografie-exzellenz.de/
Demografie Exzellenz e.V.
Rehlingstraße 16A 97100 Freiburg
Pressekontakt
http://www.demografie-exzellenz.de
ASCCC
Untere Matthias-Claudius-Straße 8 65185 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Gerhard Wiesler
28.06.2017 | Gerhard Wiesler
Arbeitswelt wird immer älter
Arbeitswelt wird immer älter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.01.2026 | Redaktionsbüro
Gold und Silber wertvoll wie nie - gut für Tocvan Ventures
Gold und Silber wertvoll wie nie - gut für Tocvan Ventures
26.01.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Emperor Metals: Mit KI und Kapital in Québecs Gold-Zukunft
Emperor Metals: Mit KI und Kapital in Québecs Gold-Zukunft
26.01.2026 | JS Research GmbH
Wenn Zölle immer wieder zum Thema werden und Vertrauen schwindet!
Wenn Zölle immer wieder zum Thema werden und Vertrauen schwindet!
26.01.2026 | JS Research GmbH
Gold und Silber sind einfach nicht zu bremsen!
Gold und Silber sind einfach nicht zu bremsen!
25.01.2026 | JS Research GmbH
Wochenrückblick KW 04-2026: TACO - diesmal schwer verdaulich
Wochenrückblick KW 04-2026: TACO - diesmal schwer verdaulich

