Unternehmensverkäufer verschenken bares Geld
31.08.2011 / ID: 26283
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die aktuelle Studie "Wertminderer und Dealbreaker beim Unternehmensverkauf im Mittelstand" von Raffel GmbH Corporate Development belegt, dass zum Kauf angebotene Unternehmen häufig mangelhaft vorbereitet sind.
Erstmalig wurden professionelle Unternehmenskäufer über die Qualität der ihnen angebotenen Unternehmen befragt. Die rd. 390 befragten Top-Entscheider von Private Equity-Unternehmen investieren in den deutschen Mittelstand und wissen, worauf es bei den angebotenen Unternehmen ankommt. Ergebnis: Im Durchschnitt sind rd. 40% der zum Verkauf angebotenen Unternehmen mangelhaft oder gar nicht auf den Verkauf vorbereitet. Aus Sicht von fast 10% der Befragten sind sogar mehr als drei Viertel der ihnen angebotenen Unternehmen nicht ausreichend auf den Verkauf vorbereitet.
Käufer von Unternehmen investieren in deren Zukunft. Dennoch ist häufig festzustellen, dass die Planungen der angebotenen Unternehmen mangelhaft oder schlicht unglaubwürdig sind. Eine echte strategische "Story" ist oft nicht vorhanden. Des Weiteren übt der bisherige Unternehmensinhaber häufig noch zum Zeitpunkt des Unternehmensangebots eine wichtige Rolle im Unternehmen aus, was in der Regel zu zusätzlichen signifikanten "Abschlägen" von 10% bis zu 25% auf den Kaufpreis führt. Grundsätzlich und unabhängig von der Verkaufsvorbereitung ist aus Sicht der Befragten der geforderte Preis für die angebotenen Unternehmen fast immer unrealistisch hoch. Frank-Christian Raffel sieht darin kein verhandlungstaktisches Kalkül, sondern "eine grundsätzlich überhöhte Einschätzung des Unternehmenswertes".
"Der Verkauf eines Unternehmens sollte sorgfältig vorbereitet werden" so der Berater Raffel, der mit seinem Team die Untersuchung durchgeführt hat. "Nur so können hohe Werte realisiert und die Transaktionssicherheit gesteigert werden." Auch wenn das Unternehmen nicht unmittelbar verkauft werden soll, resultieren aus einer Verkaufsvorbereitung erhebliche Nutzeffekte. Dazu gehören die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter und Kapitalgeber, eine bessere Unternehmensperformance und mehr unternehmerische Freiheitsgrade.
Unternehmensverkauf Verkaufsvorbereitung M&A Vorbereitung Mergers and Acquisitions Private Equity Industrie Mittelstand Nachfolge Unternehmensbewertung Transaktion Unternehmenskauf Strategie Unternehmensberatung Consulting
http://www.raffel.eu
Raffel GmbH Corporate Development
Löwengrube 12 80333 München
Pressekontakt
http://www.raffel.eu
Raffel GmbH Corporate Development
Löwengrube 12 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2026 | GEOXIP AG
Mehr als 35 Kilometer Umrisslinien: GEOXIP schafft am Flughafen München eine Straße aus Geobrandings
Mehr als 35 Kilometer Umrisslinien: GEOXIP schafft am Flughafen München eine Straße aus Geobrandings
14.08.2026 | Blended Leading
Viel in Strategie- und Führungskräfte-Entwicklung investiert - aber oft zu wenig sichtbare Wirkung
Viel in Strategie- und Führungskräfte-Entwicklung investiert - aber oft zu wenig sichtbare Wirkung
14.08.2026 | JS Research GmbH
Strukturelle Goldnachfrage trifft auf ein neu positioniertes Equinox Gold
Strukturelle Goldnachfrage trifft auf ein neu positioniertes Equinox Gold
14.08.2026 | JS Research GmbH
Zwei Unternehmen, bei denen Cashflow auf neue Wachstumschancen treffen!
Zwei Unternehmen, bei denen Cashflow auf neue Wachstumschancen treffen!
13.08.2026 | Ralf Overbeck Consulting
Führungskräfte müssen nicht alles wissen – aber Orientierung geben
Führungskräfte müssen nicht alles wissen – aber Orientierung geben

