Pressemitteilung von Michael Kaindl

Praxishandbuch: Chefaufgaben im Internet - Was Entscheider wissen und beachten sollten


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Der Tätigkeitsbereich der modernen Führungskraft ist - zunächst völlig unabhängig vom Internet - durch einige wichtige Elemente gekennzeichnet (siehe Malik Führen - Leisten - Leben):

Typische Führungsaufgaben, wie Mitarbeiterführung, Zieldefinition, Zielvorgabe und Zielkontrolle, Schaffung einer effektiven Organisation, Treffen von Entscheidungen etc., Führungs-Werkzeuge, die für die Erfüllung dieser Aufgaben eingesetzt werden: Budgets, Sitzungen, Berichte, Human-Ressource-Management und die systematische Hinterfragung des Status Quo etc., Führungs-Grundsätze, die man bei der Erfüllung seiner Aufgaben und bei der Anwendung der Werkzeuge einhält: Resultatorientierung, ganzheitlicher Blick, Konzentration auf das Wesentliche, Nutzung vorhandener Stärken, Vertrauensaufbau, konstruktives Denken in Chancen statt in Problemen etc. und Führungs-Verantwortung, also die Bereitschaft, für das, was man tut oder versäumt hat, einzustehen.

Online-Aktivitäten spielen heute in fast allen Branchen und Marktsegmenten eine wichtige Rolle. Ein grundlegend anderes Kundenverhalten in der Informationsphase und klare Vorteile des Internet bei der zielgenauen Kundenansprache sind die Gründe dafür. Denn fast jeder Kunde recherchiert vor dem Kauf im Internet.

Entsprechend ist es völlig unerheblich, wie man selbst darüber denkt und für wie wichtig Entscheider das Internet für ihr Unternehmen erachten. Tatsache ist, dass es auch im Internet echte Chefaufgaben gibt, die man als Unternehmer oder Führungskraft beachten und zumindest regeln muss.

Manche davon sind nur marketing-relevant, andere können auch weitergehende Konsequenzen haben. Zum Beispiel wenn es versäumt wird, Marken auch online zu schützen, indem man u.a. die wichtigsten URLs reserviert und Markenverstöße monitoren lässt, oder wenn man einen der zahlreichen juristischen Fallstricke im Internet übersieht.

Spricht man mit Unternehmern und Managern über dieses Thema kommt relativ oft die Frage Wie sieht denn nun die ideale Internet-Strategie aus?. Es werden zwar für jeden noch so kleinen Teilbereich des Internets sog. Best Practices definiert, aber in der Realität gibt es keine ideale Internet-Strategie.

Die Frage muss stattdessen lauten: Was ist eine für mein Unternehmen wirksame Internet-Strategie?. Ausgangspunkt ist also nicht irgendein perfektes Ideal, sondern die Gegebenheiten im jeweiligen Unternehmen und in der jeweiligen Branche.

Das Ziel ist eine genau passende, effektive und rechts-sichere Internet-Strategie.

Das Buch Chefaufgaben im Internet zeigt Wege dorthin in chefgerecht knapper Form. Es ist u.a. bei Amazon erhältlich: http://www.amazon.de/Chefaufgaben-Internet-Entscheider-beachten-sollten/dp/3842371160/ (Coverfoto by Pixelio)

Die Autoren

Michael Kaindl ist Geschäftsführer der Syncron Marketing GmbH in München. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Optimierung von Online-Aktivitäten in mittelständischen und großen Unternehmen.

Ludwig Lingg lebt und arbeitet als Unternehmer-Coach in Uster bei Zürich. Er hat u.a. für die Firmen Swissair, IBM, NCR, AT&T, Leica, Digicomp, Swisscom, BMW München, Siemens Nixdorf, Sihl AG, Credit Suisse u.v.a. gearbeitet.

http://www.syncron-marketing.de
Syncron-Marketing GmbH
Leopoldstr. 244 80807 München

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