Pressemitteilung von Tobias Günther

Workshop:


30.01.2018 / ID: 282337
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Stuttgart. Organisationen sind komplexe Systeme, die häufig durch zahlreiche Hierarchieebenen und Vernetzungen gekennzeichnet sind. Während Fachexpertenansätze sich meist auf die Implementierung vermeintlich erfolgreicher Standardlösungen konzentrieren, ist im systemischen Verständnis jede Organisation einzigartig. Im Workshop des Systemischen Zentrums der wispo AG, der am 8. Februar von 10 bis 17 Uhr in der der Rotebühlstraße 104 in Stuttgart stattfindet, wird der Systemische Ansatz vorgestellt und praktisch eingeübt. Im Fokus stehen die Arbeit mit Hypothesenbildungen sowie das Beobachten und Denken in Rückkopplungsschleifen.

Durch den Workshop führt Claus Triebiger, Systemischer Berater und Coach (DGSF). Der Experte mit langjähriger Führungs- und Geschäftsführungserfahrung weiß: Im Rahmen des Beratungsprozesses können Probleme auftreten, die nicht Gegenstand des eigentlichen Auftrags sind. Daher kann sich der ursprünglich erteilte Auftrag erweitern, reduzieren oder es tauchen neue Interessen / Anspruchsgruppen auf, deren Erwartungen vorher nicht berücksichtigt waren. Triebiger erläutert: "Das ist aus systemischer Sicht wenig überraschend, da eine Organisation ein komplexes soziales System ist. Überraschend ist es dagegen für Beteiligte, die ihren Blick auf ein isoliertes Problem fokussiert hatten." Gemeinsam mit den Teilnehmenden geht Triebiger der Frage nach, mit welchen Methoden komplexe Systeme grundsätzlich beobachtbar und steuerbar sein können.

Termin: 8.2.2018 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Rotebühlstraße 104, 70178 Stuttgart
Leitung: Claus Triebiger

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung: (http://bit.ly/2nba4rI)

Informationen zum Systemischen Zentrum der wispo AG: (http://www.systemisches-zentrum.de)

Bildquelle: ©Shutterstock 731434465
Systemisch Systemische Organisationsentwicklung Systemisches Coaching systemisches Leiten und Führen Systeme

http://www.systemisches-zentrum.de
Systemisches Zentrum der wispo AG
Mörfelder Landstraße 45 60598 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.systemisches-zentrum.de
Systemisches Zentrum der wispo AG
Mörfelder Landstraße 45 60598 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tobias Günther
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.09.2026 | Syngenio AG
Wero jetzt auch am POS
11.09.2026 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Absage der öffentlichen Versteigerung eines Geschäftsanteils an der ROGON Technologies GmbH
11.09.2026 | Ines Rauscher - Expertin für Human Quality Capital und Leadership im KI-Zeitalter
25 Jahre nach 9/11 zurück in New York: Was Menschen unter Druck handlungsfähig hält
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 36
PM gesamt: 442.461
PM aufgerufen: 79.171.933