Steigen die Zinsen bald? Baugeld wird wieder teurer
27.04.2018 / ID: 289676
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die Experten von Loyale Finanz haben untersucht, welche Folgen eine mögliche Zinserhöhung durch die EZB (Europäische Zentralbank) haben könnte. Demnach würden sich die Kaufpreise von Eigentumswohnungen bei einem Zinssatz von zwei Prozent verlangsamen und erst bei einem Zinssatz von drei Prozent stagnieren. Das die Zinsen für Immobilienkredite steigen werden, wird in nächster Zeit erwartet. Eine kleine Zinssteigerung konnte zu Beginn des Jahres bereits festgestellt werden. Ob dies schon für eine Kehrtwende ausreicht, bleibt abzuwarten. Eine Folge der Zinsanhebung wäre, dass weniger Geldmittel in Immobilien investiert werden, da die Zinssteigerung die Renditen der Immobilien-Investoren schmälern würde. Dadurch würden die Immobilienpreise langsamer steigen. Jedoch müssten die Zinsen für eine Immobilienfinanzierung auf drei Prozent angehoben werden, damit die Preise nicht mehr steigen. Damit dies geschieht, müsste der Leitzins durch die EZB angehoben werden, welcher seit März 2016 bei 0 Prozent liegt. Eine Anhebung des Leitzinses ist aktuell jedoch unwahrscheinlich. Die EZB hat nämlich am 08.03.2018 entschieden den Leitzins nicht anzuheben und die Anleihenkäufe beizubehalten. Zu bedenken gilt jedoch, dass die US-Notenbank (FED) eine Leitzinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte bereits in Gang gesetzt hat. Die neue Zinsspanne beträgt 1,5 bis 1,75 Prozent.Auch die Banken gehen in diesem Jahr von leicht steigenden Zinsen aus. Für Immobilienerwerber können bereits geringe Zinsunterschiede schon mehrere tausend Euro ausmachen. Aus diesem Grund wird ein genauer Vergleich der Finanzierungsangebote empfohlen.
Der Loyale Finanz-Expertenrat
Wer im April und Mai eine Finanzierung abschließt, profitiert von der Zinsdelle bei der Baufinanzierung. Dennoch raten wir Hauskäufer und Hausbauer die Entscheidung von der kurzfristigen Betrachtung der Zinslage zu lösen. Wichtiger ist, dass die Finanzierung auch langfristig tragbar ist. Für eine möglichst lange Zinssicherheit eignet es sich eine lange Zinsbindung zu wählen. Auch ein Volltilger-Darlehen kommt in Frage.
Loyale Finanz
Herr Erik Radler
Fischotterweg 9
27356 Rotenburg (Wümme)
Deutschland
fon ..: 08001014893
web ..: http://www.loyalefinanz.de
email : erik.radler@loyalefinanz.de
Pressekontakt
Loyale Finanz
Herr Erik Radler
Fischotterweg 9
27356 Rotenburg (Wümme)
fon ..: 08001014893
web ..: http://www.loyalefinanz.de
email : erik.radler@loyalefinanz.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.12.2025 | Gooßen, Heuermann und Partner mbB
Betriebswirtschaftliche Beratung bei Gooßen, Heuermann und Partner: Mehr als nur Steuern
Betriebswirtschaftliche Beratung bei Gooßen, Heuermann und Partner: Mehr als nur Steuern
26.12.2025 | JS Research
Gold- und Kupferkönner wie Hannan Metals sind gefragter denn je!
Gold- und Kupferkönner wie Hannan Metals sind gefragter denn je!
25.12.2025 | JS Research
Top-Firma meldet Rekord-Bohrergebnisse wie am Fließband!
Top-Firma meldet Rekord-Bohrergebnisse wie am Fließband!
24.12.2025 | JS Research
Bei diesem Unternehmen wird das Projekt von Tag zu Tag signifikant wertvoller!
Bei diesem Unternehmen wird das Projekt von Tag zu Tag signifikant wertvoller!
23.12.2025 | JS Research
Kupferpreis nähert sich der 12.000-US-Dollar-Marke je Tonne
Kupferpreis nähert sich der 12.000-US-Dollar-Marke je Tonne

