Jedes fünfte Hotel will Minibar abschaffen
09.02.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Hamburg, 09. Februar 2011 - Die Hotellerie denkt längst "grün": Über die Hälfte der rund 12.000 Fullservice-Hotelbetriebe in Deutschland unternehmen auch in diesem Jahres einiges in Sachen Nachhaltigkeit und ökologische Ausrichtung. Der Großteil der Hotels will künftig auf Müllvermeidung setzen und verbannen Einzelportionen von Honig, Zucker und anderem von den Frühstückstischen und Tagungsbuffets. Bei jedem fünften Hotel steht die Minibar auf dem Prüfstand. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der The Business Target Group (BTG), dem auf den Außer-Haus-Markt spezialisierten Marktforschungsunternehmen aus Scheeßel bei Hamburg.
"Überraschend ist der hohe Anteil der Hotels, die die Minibar in Frage stellen", sagt BTG-Geschäftsführer Rolf W. Schmidt. In jedem fünften Hotel wird der kleine Kühlschrank ersatzlos gestrichen, um Energiekosten einzusparen und Verluste durch unbezahlte Produktentnahmen zu vermeiden. Rund acht Prozent der Betriebe setzen auf Vendingautomaten auf den Etagenfluren - als Ersatz für Minibars.
Beim F&B-Konzept setzen die Hoteliers vermehrt auf regionale Zulieferer: 64 Prozent ordern die Rohwaren künftig vermehrt bei Lieferanten aus dem Umkreis. "Dies wird auch gegenüber den Gästen und Tagungskunden aktiv kommuniziert", so Schmidt. Damit liegen die Hotels im Trend der Zeit: Umweltorientierung, Rückbesinnung auf Produkte aus regionalem Anbau und verstärkte Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Prinzipien sind die gesellschaftlichen Top-Trends. "Wir können bei Hotels, Restaurants und Profiköchen allgemein in ganz Europa und Nordamerika ein klares Bekenntnis zu lokaler Verwurzelung und fundierter ökologischer Ausrichtung beobachten", berichtet Schmidt. "Green Hospitality" habe sich bei den Gastbetrieben zu einem Managementthema mit hoher strategischer Bedeutung entwickelt. "Auch wenn die Wahrnehmung unter den Gästen oder Firmenkunden zum Teil noch stark ausbaufähig ist, bleiben Topentscheider bei ihrem Kurs zum Green Hotelier", so Schmidt.
Hotel Nachhaltigkeit Ökologisch Umweltschutz Green Hotelier Green Hospitality Einsparung Energie Kosten F&B Food Beverages Minibar Vending
http://www.businesstargetgroup.com
The Business Target Group GmbH
Veerser Weg 2b 27383 Scheessel
Pressekontakt
http://www.b2b-targetgroup.com/away-from-home_market_facts__figures_eo_snapshot_
The Business Target Group GmbH
Veerser Weg 2b 27383 Scheessel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Carsten Hennig
12.12.2014 | Carsten Hennig
Brisante Fotokunst: Wie eine Foto-Expedition in die Antarktis zum Nachdenken und Handeln anregt
Brisante Fotokunst: Wie eine Foto-Expedition in die Antarktis zum Nachdenken und Handeln anregt
25.02.2014 | Carsten Hennig
Deutsche Hotelklassifizierung bestätigt: SuitePads dürfen Gästemappe ersetzen
Deutsche Hotelklassifizierung bestätigt: SuitePads dürfen Gästemappe ersetzen
17.02.2014 | Carsten Hennig
Family Food: Junges Restaurant-Konzept "Nio" startet in Hamburg
Family Food: Junges Restaurant-Konzept "Nio" startet in Hamburg
20.01.2014 | Carsten Hennig
HSMAI Europa kürt die besten Marketing-Asse
HSMAI Europa kürt die besten Marketing-Asse
20.01.2014 | Carsten Hennig
Gipfeltreffen der Revenue Manager in London
Gipfeltreffen der Revenue Manager in London
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | Hybrid Power Solutions Inc
Hybrid Power Solutions und Altrasav schließen strategische Partnerschaft zur Ausweitung des Vertriebs nach Nigeria
Hybrid Power Solutions und Altrasav schließen strategische Partnerschaft zur Ausweitung des Vertriebs nach Nigeria
07.05.2024 | Dr. Reuter Investor Relations
NurExone: Beliebter Biotech-Hot-Stock macht von sich reden
NurExone: Beliebter Biotech-Hot-Stock macht von sich reden
07.05.2024 | Saturn Oil + Gas Inc.
Saturn Oil & Gas Inc. gibt Erwerb von Aktivum in Kerngebiet von Saskatchewan in Wert von 525 Mio. $ bekannt
Saturn Oil & Gas Inc. gibt Erwerb von Aktivum in Kerngebiet von Saskatchewan in Wert von 525 Mio. $ bekannt
07.05.2024 | ACCESSWIRE News Network
Handelsvolumina der Kunden von Capital.com knacken im Jahr 2023 die 1-Billion-US-Dollar-Marke
Handelsvolumina der Kunden von Capital.com knacken im Jahr 2023 die 1-Billion-US-Dollar-Marke
07.05.2024 | Patriot Battery Metals Inc.
Neue hochgradige Zone bei CV13 im Projekt Corvette entdeckt: 34,4 m mit 2,90 % Li2O, einschließlich 21,9 m mit 3,58 % Li2O
Neue hochgradige Zone bei CV13 im Projekt Corvette entdeckt: 34,4 m mit 2,90 % Li2O, einschließlich 21,9 m mit 3,58 % Li2O