Management-Moden - alles nur heiße Luft?
11.09.2018
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Lean, Agilität, Holacracy, Kaizen und Co. - Jedes Unternehmen ist vermutlich schon einmal mit derartigen Begriffen in Berührung gekommen. Vielleicht wurde das ein oder andere Modell auch schon einmal in die Praxis umgesetzt. Management-Moden gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten. Trends kommen und gehen. Ob hinter jeder Mode wirklich etwas Neues steckt, weiß der Leadership-Experte Joachim Simon.
Im Moment dreht sich alles nur noch um einen Management-Hype: die Agilität. "In den 60er Jahren nannte man das heutige Prinzip der Agilität noch Inkrementalismus", so der Fachmann für Führungsfragen. In den 1980er Jahren hieß das Erfolgsrezept eines jeden Unternehmens hingegen: "Unternehmenskultur". In den 90ern gab es die große Welle der Lean- und Kaizen-Moden. Heute könne man feststellen, dass etwa alle 15 Jahre eine neue Management-Mode auftaucht.
Dabei gäbe es immer den gleichen Zyklus, so Simon. Zunächst experimentieren kleine Player mit der neuen Mode. Dann greifen die Massenmedien die neue Mode auf. Etablierte Unternehmen probieren sich in den neuen Ansätzen, oder tun zumindest nach außen so. Im nächsten Schritt positionieren sich Kritiker und Befürworter. Sie wird ausprobiert und abgetragen, bis sie irgendwann "aus der Mode kommt" und "out" ist.
Aktuell sei es die Agilität, die Unternehmen weltweit ordentlich aufmischen soll. Die Idee dahinter: Strenge Hierarchieformen werden abgeschafft, Kooperationen gefördert, Eigenverantwortung gestärkt. Statt strenger Masterpläne geht man lieber Schritt für Schritt vor. Ob dieser Ansatz nun gut oder schlecht ist, könne man nicht pauschal sagen, betont Simon. Dennoch lohne es sich, für neue Moden offen zu bleiben. "Management-Moden eignen sich hervorragend, um dazu zu motivieren, Dinge auszuprobieren und eingefahrene Denkmuster aufzubrechen. Wenn man damit hilfreiche Impulse setzen kann, die das Unternehmen voranbringen, dann ist das doch eine gute Sache", bekräftigt er weiter.
"Augenmaß ist wichtig", fügt der Führungskräfteentwickler abschließend hinzu: "Letztlich geht es wie in der Mode darum, zu schauen, was wirklich passt und womit man sich wohlfühlt. Das blinde Verfolgen einer Mode war noch nie cool und ist immer ein Zeichen von pubertärer Unreife oder eigener Unsicherheit. Der reife Erwachsene wählt bewusst, bleibt offen für neue Einflüsse und entwickelt seinen eigenen Style."
Nähere Informationen zu Joachim Simon finden Sie unter . http://www.joachimsimon.info (http://www.joachimsimon.info)
Joachim Simon Leadership-ID Leadership-Experte Mitarbeiter motivieren Motivationspotenzial Fragen Mitarbeiter kennenlernen Mitarbeitern verstehen Arbeitsplatz und Anforderungen für Mitarbeiter
http://www.joachimsimon.info
Joachim Simon – Leadership ID
Kattowitzer Str. 16 38126 Braunschweig
Pressekontakt
http://www.joachimsimon.info
Joachim Simon – Leadership ID
Kattowitzer Str. 16 38126 Braunschweig
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Joachim Simon
29.09.2020 | Joachim Simon
(Self-)Leadership-Buch "Selbstverantwortung im Unternehmen"
(Self-)Leadership-Buch "Selbstverantwortung im Unternehmen"
27.08.2020 | Joachim Simon
iLOFT macht Online-Training zum Lernerlebnis
iLOFT macht Online-Training zum Lernerlebnis
20.04.2020 | Joachim Simon
In Strategieworkshops jetzt den Erfolg nach der Krise planen
In Strategieworkshops jetzt den Erfolg nach der Krise planen
01.08.2019 | Joachim Simon
Egoleading®: Selbstführung- und Selbstmanagement-Programm für Führungskräfte
Egoleading®: Selbstführung- und Selbstmanagement-Programm für Führungskräfte
02.11.2018 | Joachim Simon
Richtig loben im Business
Richtig loben im Business
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Rockstone Research
Rockstone Research: Apex Critical Metals: Übernahme eines weiteren Karbonatit-Projekts mit Niob-Potenzial
Rockstone Research: Apex Critical Metals: Übernahme eines weiteren Karbonatit-Projekts mit Niob-Potenzial
27.11.2024 | GOLDINVEST Consulting GmbH
30.000 Meter: Sitka Gold gibt bislang größtes Bohrprogramm für RC Gold bekannt!
30.000 Meter: Sitka Gold gibt bislang größtes Bohrprogramm für RC Gold bekannt!
27.11.2024 | Eloro Resources Ltd.
Eloro Resources durchteuft 66,90g Ag/t, 0,63% Zn, 0,42% Pb und 0,11% Sn (111,14g Ag eq/t) auf 289,13 m im ersten Loch der Definitionsbohrung auf dem I
Eloro Resources durchteuft 66,90g Ag/t, 0,63% Zn, 0,42% Pb und 0,11% Sn (111,14g Ag eq/t) auf 289,13 m im ersten Loch der Definitionsbohrung auf dem I
27.11.2024 | AO Profil GmbH Partner für integrierte Kommunikation
Was wünschen Sie sich kommunikativ für 2025?
Was wünschen Sie sich kommunikativ für 2025?
27.11.2024 | Grand Metropolitan Hotels
Grand Metropolitan Hotels gewinnt Dr. Philipp Rösler als Aufsichtsratsmitglied
Grand Metropolitan Hotels gewinnt Dr. Philipp Rösler als Aufsichtsratsmitglied