Die Vorteile hochmoderner Eignungsdiagnostik im Einsatz in Banken und Sparkassen
06.10.2011 / ID: 31066
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die demografische Entwicklung, der immer höhere Automatisierungsgrad in den Abwicklungsprozessen der Kreditinstitute sowie die zunehmende Auslagerung von IT-Infrastruktur werden dazu führen, dass die Mitarbeiteranzahl in Stabsbereichen und Back Office der Banken und Sparkassen in den nächsten Jahren deutlicher sinken wird, als die Anzahl der Mitarbeiter in den marknahen Bereichen. Verstärkt durch den bereits heute bestehenden höheren Wettbewerbsdruck z. B. durch Direktbanken, werden Banken und Sparkassen neue Vertriebsformen entwickeln und bereits bei der Auswahl der Nachwuchsgewinnung von Auszubildenden und Trainees stärker auf deren Vertriebseignung achten.
Die Eignung für markt- und kundennahe Tätigkeiten prüft EUROCONSIL in darauf abgestimmten Testverfahren. Immer häufiger ist auch gerade bei Banken und Sparkassen ein Trend zur mobilen Beratung im Privatkundengeschäft zu beobachten. Das heißt die Beratung auch beim Privatkunden vor Ort setzt sich mehr und mehr durch, eine Entwicklung durch die gerade auch Banken und Sparkassen mit gezielten Private Banking - Angeboten neue Kundengruppen erschließen. Die Kombination zwischen den über Internet offerierten Online Angeboten, ergänzt und unterstützt durch Beratungskonzepte auch für Privatkunden, verspricht hierzu höhere Erfolgschancen als die jeweils strikte Trennung zwischen Online- und Filialberatung. Doch welche Mitarbeiter/innen sind hierzu besonders geeignet, welche erfolgsentscheidenden Persönlichkeitsmerkmale sind die Erfolgsgaranten neben der vorauszusetzenden fachlichen Qualifikation und dem hierzu erforderlichen Know-how? Welche Motivationstypen bringen hierzu besonders geeignete Voraussetzungen für den Erfolg mit und worauf kommt es bei der Auswahl und Schulung der Führungskräfte solcher "mobiler" Vertriebsmitarbeiter/innen an um ein Höchstmaß an Motivation und in Folge auch finanziellen Erfolg für die Bank oder Sparkasse zu erreichen?
Hierzu bietet EUROCONSIL die geeigneten Personalauswahl- und Personalentwicklungskonzepte, Konzepte die die Kunden von EUROCONSIL aufgrund ihrer Einzigartigkeit und ihres breiten Ansatzes schätzen. Sebastian Göring, verantwortlich die Produktentwicklung von EUROCONSIL hierzu: "Unsere Kunden erreichen bereits im ersten Jahr eine Steigerung der Vertriebsleistung von ca. 15 - 20 Prozent als "Quick win". Das Entscheidende ist aber die Nachhaltigkeit der Performanceverbesserung und diese erreichen wir für unsere Kunden durch die Kombination einer personaldiagnostisch qualifizierten Analyse der neuen und bereits tätigen Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, darauf gezielt aufbauende individuelle Entwicklungskonzepte für die einzelnen Personen und Personengruppen und die schrittweise Entwicklung der Unternehmenskultur des Institutes als Vertriebsbank/Vertriebssparkasse. Erfolgsentscheidend ist im Prozess der Umsetzung bei Mitarbeiter/innen und Führungskräften die Freude am Vertriebserfolg eines jeden Einzelnen zu wecken und aufrecht zu erhalten. Zufriedene und begeisterte Mitarbeiter/innen übertragen diese Einstellung nahezu zwangsläufig im Kundengespräch auf ihre Kunden und dies wiederum begünstigt die Kundenakquisition und den Ausbau der Kundenbeziehung erheblich", so Göring weiter.
Der Einsatz von Online Assessments zur Potentialerkennung und -entwicklung auf Basis wissenschaftlich gesicherter Verfahren wird hierzu auch in den kommenden Jahren eine weiterhin steigende Bedeutung bei der Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften gewinnen. Die Vorteile und zugleich Unterschiede der am Markt verfügbaren Online Assessment Verfahren liegen in der Validität, Reliabilität und Objektivität der einzelnen Testverfahren sowie ihrer Kalibrierungsmöglichkeiten auf die von den Kunden gewünschten Kompetenzmodellen bezogen auf Führungsebenen und Funktionen. Die Entwicklung und Weiterentwicklung unternehmensbezogener Kompetenzmodelle als wesentliche Bausteine des Markt- und Unternehmenserfolges unterstützen die erfahrenen Berater von EUROCONSIL.
Pressemitteilung 05.10.2011
Verantwortlich: Sebastian Göring
EUROCONSIL Unternehmens- und Organisationsberatung
Weidenbrunnen 95 B
D-70378 Stuttgart
Tel.: +49-711-91 27 24 70
Fax: +49-711-9127 24 70
info@euroconsil.de
http://www.euroconsil.com
Eignungsdiagnostik Personaldiagnostik Online Assessment Banken Sparkassen Online Verfahren Personalentwicklung personaldiagnostische Online Verfahren Personalauswahl
http://www.euroconsil.de
EUROCONSIL
Weidenbrunnen 95 B 70378 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.euroconsil.de
EUROCONSIL
Weidenbrunnen 95 B 70378 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sebastian Göring
23.03.2016 | Sebastian Göring
EUROCONSIL gewinnt neuen Partner in München
EUROCONSIL gewinnt neuen Partner in München
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.08.2025 | JS Research
Nicht nur die Saisonalität spricht für Silber
Nicht nur die Saisonalität spricht für Silber
22.08.2025 | JS Research
Die Stunde des Kupfers wird kommen
Die Stunde des Kupfers wird kommen
21.08.2025 | Archetype Agency GmbH
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
21.08.2025 | Ostangler Brandgilde VVaG
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
21.08.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
