Pressemitteilung von Dr. Alexander Sasse

Concentro berät die Gesellschafter der TID Informatik GmbH bei der Anteilsveräußerung an die SCHEMA-Gruppe, ein Unternehmen von IK Investment Partners


02.05.2019 / ID: 317963
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Im Jahr 2016 hat Robert Schäfer als Gründer der TID Informatik GmbH eine strategische Partnerschaft mit der SCHEMA Holding GmbH geschlossen. In diesem Zusammenhang hatte sich SCHEMA mit 27% an der TID Informatik GmbH beteiligt. Nach erfolgreicher Aufnahme von IK Investment Partners in den Gesellschafterkreis der SCHEMA-Gruppe im vergangenen Jahr, haben SCHEMA und die TID-Gesellschafter am 16. April 2019 eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der die SCHEMA-Gruppe die verbliebenen 73% der Anteile an der TID Informatik übernimmt. Das Closing der Transaktion ist am 30. April 2019 erfolgt.

München, 02. Mai 2019
Die TID Informatik GmbH wurde 1992 von Robert Schäfer als Dienstleister im Umfeld der technischen Dokumentation gegründet. Heute ist die TID ein erfolgreiches und stark wachsendes Software-Unternehmen, das mit dem CATALOGcreator® die marktführende Softwareplattform für elektronisches Ersatzteilgeschäft, Serviceinformationssysteme und -Portale in Deutschland anbietet. Sitz der TID Informatik GmbH ist in Inning am Ammersee, weiterhin verfügt das Unternehmen über eine Niederlassung in Amberg. TID Informatik beschäftigt 50 Mitarbeiter an beiden Standorten und plant in den kommenden Jahren weiter zu wachsen.
SCHEMA und TID, sowie das jeweilige Management, sind davon überzeugt, dass eine noch intensivere strategische Zusammenarbeit das bereits aktuell beeindruckende Wachstum der beiden Unternehmen zusätzlich verstärken kann.

Die neue Unternehmensgruppe betreut mit 180 erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern an 3 Standorten in Bayern ca. 500 aktive Software-Kunden. Das Management beider Unternehmen wird die gemeinsame Unternehmensgruppe in unveränderter Besetzung weiterentwickeln. Durch die Vertiefung der Zusammenarbeit versprechen die beiden Unternehmen ihren bestehenden und zukünftigen Kunden eine noch bessere Verzahnung von (technischer) Dokumentation und After-Market Geschäft, insbesondere im Ersatzteilhandel und Kundenservice/Wartung. Für die zunehmende Digitalisierung in der deutschen Industrie, die zunehmende Vernetzung - von der Konstruktion bis hin zum After-Market - und die steigende Menge an verfügbaren Daten bietet die neue Unternehmensgruppe mit 3 Softwareprodukten die technologisch passende und integrierte Lösung aus einer Hand.

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Transaktion wurden die Gesellschafter der TID durch die Concentro Management AG betreut und beraten.

Projektteam Concentro:
Michael Raab (Partner), Sebastian Mink (Principal), Julia Albert (Consultant), Julian Schiener (Consultant)
Verkauf Software Unternehmensverkauf Transaktion Firmenverkauf

http://www.concentro.de
Concentro Management AG
Hugo-Junkers-Straße 9 90411 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.concentro.de
Concentro Management AG
Franz-Joseph-Straße 9 80801 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Alexander Sasse
29.10.2019 | Dr. Alexander Sasse
Erfolgreicher Verkauf der Martin Reisch GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.04.2026 | JS Research GmbH
Das Zeitalter der Elektrizität braucht Uran
03.04.2026 | JS Research GmbH
Silber kann Gold ergänzen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 436.673
PM aufgerufen: 76.254.009