Pressemitteilung von Heidrun Rau

WOLFF & MÜLLER Quarzwerke: mit neuem Namen in die Qualitätsoffensive


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Juni 2019 - Einer der größten Produzenten für mineralische Rohstoffe in Deutschland firmiert ab jetzt unter dem Namen WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH. Bisher hieß das Unternehmen WOLFF & MÜLLER Baustoffe GmbH. Der neue Name macht die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Produktlinie Quarzsand und -kies viel besser deutlich, zumal diese Rohstoffe sehr stark nachgefragt sind. Je mehr hochwertige Industriemineralien in Deutschland produziert werden, desto weniger Importe sind nötig. Die heimische Wirtschaft spart damit Transporte, Kosten und Emissionen, zumal die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke sehr viel Wert darauf legen, die Abbauflächen mit einem höheren ökologischen Nutzwert der Öffentlichkeit zurückzugeben. Das gilt für alle Rohstoffe, die das Unternehmen produziert: Quarzsand und -kies für Gießereien, Bauchemie, Wasseraufbereitung, Sport- und Freizeitanlagen, Lokbremssand sowie Sand und Kies für die Bauwirtschaft etwa zur Herstellung von Beton, Mörtel und Asphalt.

Nassgewinnung per Saugbagger
Um die Wünsche seiner Industrie- und Privatkunden noch besser erfüllen zu können, hat das Unternehmen in innovative technische Anlagen investiert. Im Quarzwerk am Standort Quedlinburg ist seit Beginn des Jahres ein Saugbagger für die Nassgewinnung von Quarzsand im Einsatz. Er fördert das Wasser-Sand-Gemisch aus dem Baggersee an Land. Auf diese Weise ist der Sand schon vor dem weiteren Reinigungsprozess im Nasswerk vorgewaschen. Die damit erzielte hohe Reinheit des Quarzsandes lässt das Unternehmen noch qualitativ engere Kornfraktionen mit einem Quarzgehalt von ca. 99,6 Prozent anbieten. Sie werden vor allem in der Gießerei- und Bauchemieindustrie eingesetzt. Diese Sande mit ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften und der guten Kornform sind unter anderem auch für den 3D-Druck geeignet. Die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke arbeiten mit mehreren Institutionen und Einrichtungen zusammen, um weitere Einsatzmöglichkeiten für die hochwertigen Quarzsande zu finden.

Individuellere Verpackung
Im Werk Haida im brandenburgischen Röderland ging eine neue Verpackungsanlage für Quarzsand und -kies in Betrieb, die auch kleinere Losgrößen ermöglicht. Neben den bisherigen 25-Kilogramm-Säcken kann das Unternehmen nun beispielsweise auch Fünf-Kilogramm-Verpackungen herstellen. Zudem lässt sich das Verpackungsdesign individuell nach Kundenwunsch gestalten. Kleine Losgrößen sind zum Beispiel beim Lokbremssand gefragt, mit dem die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke ihre Kunden aus dem öffentlichen und privaten Schienenverkehr beliefert. Lokbremssand ist ein spezieller, gemäß der Bahnnorm DBS 918 224 produzierter Sand, der die Haftreibung auf der Schiene verbessert. Auch private Abnehmer profitieren von der neuen Verpackungsanlage. Ab der zweiten Jahreshälfte können sie im Onlineshop (www.quarzsand-shop.de) Spielsand, Terrarien- und Aquariumsand, Winterstreugut & Co ebenfalls in kleineren Mengen beziehen.

Die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH zählt zu den bedeutenden Herstellern von mineralischen Rohstoffen in Deutschland. Mit den Werken Haida und Quedlinburg ist sie zudem einer der größten Produzenten von hochwertigem Quarzsand für Gießereien, Bauchemie, Wasseraufbereitung, Lokbremssand und Quarzsand für Sport- und Freizeitanlagen. Das Unternehmen liefert hochwertige natürliche Bau- und Zuschlagstoffe für den heimischen Hoch-, Tief- und Straßenbau. Es betreibt zudem ein Vermiculit-Werk in Bulgarien. Die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Unternehmensgruppe WOLFF & MÜLLER, einem der führenden Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand.

Mehr Informationen auf den Websites http://www.wm-quarzwerke.de und http://www.wolff-mueller.de

Bildquelle: WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH

http://www.wolff-mueller.de
WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Schwieberdinger Straße 107 70435 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Breitwiesenstraße 17 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heidrun Rau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.020
PM aufgerufen: 71.039.942