Pressemitteilung von Ralf List

Neuer Bankenskandal: Das P-Konto


18.10.2011 / ID: 32757
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Erkelenz, 18.10.2011

Ab dem 01. Januar 2012 soll es in Kraft treten: Das Pfändungsschutzkonto, die einzige Möglichkeit, Pfändungsschutz zu erhalten, denn den Weg über das Vollstreckungsgericht gibt es dann nicht mehr. Doch Verbraucherschützer und Schuldnerberater schlagen schon jetzt Alarm und verlangen, endlich eindeutige gesetzliche Regelungen zu schaffen.

Es sollte ursprünglich eine einfache und unbürokratische Lösung zur Sicherung des pfändungsfreien Existenzminimums werden, dass sogenannte P-Konto. Doch die Bereitschaft, solche Konten einzurichten bzw. umzustellen, geht bei den führenden Banken und Sparkassen quasi gegen Null. Das sieht man daran, dass die Institute teilweise von ihren Kunden horrende Gebühren verlangen.

Manche Volksbanken verlangen bis zu 27 Euro monatlich für die Kontoführung und auch Banken und Sparkassen erheben Gebühren zwischen 15 und 10 Euro. Die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz wollte im August von insgesamt 53 Banken und Sparkassen wissen, wie hoch die monatliche Gebühr eine P-Kontos ist. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd: Lediglich 16 Institute, also knapp ein Drittel, beantworteten die Frage der Verbraucherzentrale. Man hüllt sich in Schweigen und signalisiert damit die Interessenlosigkeit eines P-Kontos für die Kunden.

Was mit einer guten Idee anfing, scheint in den Wirren der Bürokratie unterzugehen, denn leider gibt es auch künftig keinen einklagbaren Rechtsanspruch auf die Einrichtung eines P-Kontos. Nur ein bestehendes Girokonto kann in ein P-Konto umgewandelt werden.

Diese Mitteilung ist ein Service des Online Portals: http://www.girokonto-anbieter.de

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.

List Medien und Beteiligungs GmbH
Adalbertsteinweg 259
52066 Aachen
0241-53106360
info@listmedien.de

http://www.girokonto-anbieter.de
Aslander & Fromeyer UG
Am Lieberg 9 41836 Hückelhoven

Pressekontakt
http://www.listmedien.de
List Medien GmbH
Adalbertsteinweg 259 52066 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ralf List
19.07.2017 | ralf list
Alea: Abnehmen ohne Hunger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.08.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Meldepflicht für Registrierkassen und andere elektronische Kassensysteme
21.08.2025 | JS Research
Gold ist eine bevorzugte Reserveanlage
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 429.076
PM aufgerufen: 72.934.773