Pressemitteilung von Lena Lührmann

Als Mitarbeiter Innovationen vorantreiben


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Mitarbeiter haben oft gute Ideen und sich viele Gedanken dazu gemacht, scheitern jedoch schon an den direkten Vorgesetzten. Um diese Innovation trotzdem auf den Weg zu bringen, hat Lena Lührmann, die mit ihrem Team von Visionsalive Ideen zum Leben erweckt, drei praxisbezogene Tipps. "Im ersten Schritt sollten Mitarbeiter ihre Idee zu Papier bringen. So wird der Rahmen für Innovation geschaffen und etwas Greifbares geliefert. Ausführungen zum Nutzen sowie den Kosten liefern weitere Argumente für die Innovation", erklärt die Kreativberaterin.

Im nächsten Schritt solle eine ,Innovations-Allianz" geschaffen werden. Je mehr Menschen sich von einer Idee begeistern ließen, desto besser stünden die Chancen, diese auch auf den Weg zu bringen. Effektive Methoden hierfür seien das Herantreten an eine Innovationsabteilung oder jemanden, der dafür bekannt ist Neues zu forcieren. Auch ein öffentlicher Brandbrief oder der Kontakt zur HR-Abteilung können Vorteile verschaffen. Lena Lührmann führt weitere Möglichkeiten an: "Begeistern Sie Kollegen aus anderen Abteilungen - im Marketing oder Vertrieb - für Ihre Idee. Ein weiteres, effektives Mittel für das Vorantreiben einer Innovation ist ein ,Elevator Pitch". Bereiten Sie Ihre Idee so vor, dass Sie sie innerhalb kürzester Zeit präsentieren können. Schließlich wissen Sie nie, ob Sie im Fahrstuhl dem Vorstand begegnen. Anstatt auf belanglosen Small Talk zu setzen, können Sie diese Zeit nutzen, um mit Ihrer Idee zu überzeugen."

Abschließend heiße die Devise: dranbleiben. "Der Weg der Innovation ist durchaus steinig", weiß Lührmann. Nur wenige Unternehmen hätten Lust auf Veränderung und Vorgesetzte erkennen, manchmal auch unbewusst, das Potenzial der Idee ihrer Mitarbeiter oft nicht. "Wenn Sie an der ersten Hürde scheitern, dann geben Sie nicht sofort auf. Schließlich wissen Sie am besten, dass Ihre Innovation eine echte Bereicherung ist", rät die Expertin für kreative Unternehmensberatung. Nur wer für seine Idee kämpfe, sie an der richtigen Stelle platziere und kreative Wege in Erwägung ziehe, könne sich auch weiterentwickeln.

Tipps für den Aufbau eines Elevator Pitchs gibt es hier (https://karrierebibel.de/elevator-pitch/#Elevator-Pitch-Aufbau).

Mehr Informationen und Kontakt zu Lena Lührmann - Visionsalive - finden Sie auf der neuen Website unter: http://www.visionsalive.de (https://www.visionsalive.de)

Bildquelle: Uwe Klössing - http://www.werdewelt-berlin.info
Lena Lührmann Visionsalive Innovation Kreativberaterin innovative Ideen Innovationen in Unternehmen Innovationsprojekte Innovation vorantreiben Mitarbeiter Innovation Tipps für Innovation

https://www.visionsalive.de/
Lena Lührmann – visionsalive
Wellingsbüttler Weg 148 22391 Hamburg

Pressekontakt
https://www.visionsalive.de/
Lena Lührmann – visionsalive
Wellingsbüttler Weg 148 22391 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lena Lührmann
25.03.2020 | Lena Lührmann
Keativität auf Knopfdruck ist Bullshit
20.02.2020 | Lena Lührmann
Mit einer Innovationstaskforce zum Sieg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 410.116
PM aufgerufen: 69.694.220