Konsolidierung durch Plattformökonomie - Auswirkungen der digitalen Supply Chain auf die Logistikbranche
14.10.2019 / ID: 330173
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt am Main/ München - 14. Oktober 2019 - Auf dem diesjährigen DVZ Supply Chain Summit (https://www.dvz.de/veranstaltungen/dvz-supply-chain-summit.html) spricht Dr. André Kieviet, Senior Director Performance Improvement bei Alvarez & Marsal (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany?qt-global_locations=0), über die Auswirkungen der Plattformökonomie auf die Logistikbranche.
Die Plattformökonomie gilt seit langem als disruptiver Treiber in B2C-Märkten und verspricht riesige Wachstumspotentiale. Der Erfolg von Amazon, Facebook, Apple oder Google beflügelt die Phantasien und verleitet den B2B-Bereich, ebenfalls in neuen Plattformgeschäftsmodellen zu denken.
Auch in der Logistikbranche finden Plattformgeschäftsmodelle ihren Einzug. Aufgrund des sehr fragmentierten Marktes und der Vielzahl, der an der Logistikkette Beteiligten, bieten sich neue Kollaborationsformen an. Durch eine engere, digitale Zusammenarbeit von Verladern, Spediteuren, Frachtführern, Lagerhäusern, Häfen, Zoll, Städten und Kunden lassen sich neue und effiziente Wege des nahtlosen Informations- und Materialfluss finden. Doch hohe Investitionen und beispielsweise das ersetzten klassischer Maklerfunktionen, wie sie der Spediteur typischerweise erfüllt, lässt die Logistikbranche enger zusammenrücken. Über jene Veränderungen und über die zukünftigen Entwicklungen im Logistikmarkt spricht Professor André Kieviet auf dem DVZ Supply Chain Summit in Düsseldorf.
"Ich freue mich, meine Expertise mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung zu teilen. Das Thema rund um Konsolidierungen und Supply Chain in der Logistikbranche ist nicht nur gerade sehr spannend, sondern wird uns auch die nächsten Jahre begleiten. Dazu gehören natürlich auch die Entwicklungen durch die Plattformökonomie. In der Logistik lässt sich Effektivität und Effizienz nur schwer ohne ein gelungenes Supply-Chain-Management steigern. Plattformökonomie bietet hier neue Möglichkeiten, die dieses Zusammenspiel sehr spannend machen, aber auch zu Lasten einiger Player in der Branche gehen wird", sagt Professor Kieviet, Senior Director Performance Improvement in Operations Management bei Alvarez & Marsal (https://www.alvarezandmarsal.com/de/our-people/andre-kieviet).
Der Vortrag "Konsolidierung durch Plattformökonomie - Auswirkungen der digitalen Supply Chain auf die Logistikbranche" von Dr. André Kieviet findet am 13. November um 10:15 Uhr im Rheinische Post Konferenzzentrum statt.
https://www.alvarezandmarsal.com
Alvarez & Marsal
Neue Mainzer Strasse 28 60311 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2 81929 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Christine Hasebrink
27.05.2020 | Christine Hasebrink
Markus Peterseim wird Managing Director bei Alvarez & Marsal Deutschland
Markus Peterseim wird Managing Director bei Alvarez & Marsal Deutschland
19.03.2020 | Christine Hasebrink
Cash-Transparenz ist wichtiger denn je - die Corona-Krise zwingt Unternehmen, ihre Krisenplanung neu zu denken
Cash-Transparenz ist wichtiger denn je - die Corona-Krise zwingt Unternehmen, ihre Krisenplanung neu zu denken
10.02.2020 | Christine Hasebrink
ALVAREZ & MARSAL eröffnet vierte Niederlassung in Deutschland
ALVAREZ & MARSAL eröffnet vierte Niederlassung in Deutschland
27.01.2020 | Christine Hasebrink
ALVAREZ & MARSAL DEUTSCHLAND ernennt Johannes Burgheim zum Managing Director
ALVAREZ & MARSAL DEUTSCHLAND ernennt Johannes Burgheim zum Managing Director
09.12.2019 | Christine Hasebrink
Alvarez & Marsal: Technologieunternehmen als zukünftiges Ziel für aktivistische Investoren in Europa
Alvarez & Marsal: Technologieunternehmen als zukünftiges Ziel für aktivistische Investoren in Europa
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.04.2026 | EO Austria GmbH Partner of EO Executives International
Was braucht man überhaupt noch Headhunting?
Was braucht man überhaupt noch Headhunting?
14.04.2026 | JS Research GmbH
Inflation als Goldpreistreiber
Inflation als Goldpreistreiber
14.04.2026 | Cashy Austria GmbH
Bestes Pfandhaus in Berlin, Wien, München, Graz & Linz - bestes Leihhaus
Bestes Pfandhaus in Berlin, Wien, München, Graz & Linz - bestes Leihhaus
14.04.2026 | CMC Markets Germany GmbH
CMC Markets geht Partnerschaft mit Upvest ein
CMC Markets geht Partnerschaft mit Upvest ein
14.04.2026 | UG VERTRIEB
Warum klassische Kaltakquise 2026 zunehmend an Wirkung verliert
Warum klassische Kaltakquise 2026 zunehmend an Wirkung verliert

