Fressnapf legt weiter kräftig zu
14.02.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(ddp direct) Krefeld, 14.02.2011 Auch im 20. Jahr ihrer Firmengeschichte hat die Fachmarktkette Fressnapf wieder ein kräftiges Umsatzwachstum erwirtschaftet: Mit 1,28 Mrd. Euro in insgesamt elf Ländern konnte Fressnapf 2010 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent steigern. In Deutschland hat das Unternehmen einen Umsatz von 874,7 Mio. Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch erfolgreicher läuft das Geschäft mit Tiernahrung und -zubehör in zehn weiteren europäischen Ländern, in denen Fressnapf unter dem Namen Maxi Zoo firmiert: Dort schlägt fürs Geschäftsjahr 2010 ein Umsatz von 403,4 Mio. Euro zu Buche. Das entspricht einem kräftigen Umsatzwachstum von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen auf bestehender Fläche ein Umsatzplus von knapp 2 Prozent.
Moderner und größer: Mit Future Store und XXL auf Wachstumskurs
Die Gesamtzahl der Fressnapf-Märkte ist im Geschäftsjahr 2010 auf 1.146 angestiegen: 794 in Deutschland, 352 im europäischen Ausland. Im vergangenen Jahr haben 88 neue Märkte ihre Türen geöffnet, 42 davon in Deutschland. Alle neuen Märkte, die im letzten Jahr eröffnet haben, sind so genannte Future Stores: Mit frischen hellen Farben und einer emotionalen Kundenansprache stehen diese Märkte für topmodernes Ladendesign, das im nationalen wie internationalen Einzelhandel und Zoofachhandel Trendsetter ist. Ein besonderes Shopping-Erlebnis versprechen auch die 9 XXL- und die 3 Megazoo-Märkte, die Fressnapf im vergangenen Jahr national und international mit Verkaufsflächen von 1.000 Quadratmetern und mehr eröffnet hat. Future Store und XXL sind die wichtigsten Vertriebsmodelle für unsere Zukunft. Unsere Investitionen in diese Konzepte sind Investitionen in Fressnapfs Wachstum der nächsten Jahre, erklärt Fressnapf-Chef Torsten Toeller.
Als Multi-Channel-Retailer Richtung Europa
Neben der Modernisierung und Vergrößerung der stationären Märkte in Deutschland hat Fressnapf im vergangenen Jahr konsequent die Investitionen in seine Wachstumssäulen Internationalisierung und Multi Channel forciert. Um im internationalen Geschäft die Präsenz in Europa zu stärken und auszubauen, hat die Krefelder Zentrale eine neue Organisationsstruktur geschaffen: Zwei Geschäftsführer teilen sich nach der Neustrukturierung die Betreuung der internationalen Märkte. Dazu Toeller: Mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten in den internationalen Märkten sind wir auf dem europäischen Parkett bestens aufgestellt. Die erfolgreiche weitere Internationalisierung von Fressnapf ist unsere größte Herausforderung, gleichzeitig bietet sie zukünftig die größten Wachstumschancen. Hohes Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen außerdem im Katalog- und Online-Geschäft. Wir haben viel Geld in Katalog und Online-Shop investiert, damit unsere Kunden überall und jederzeit auf ein noch umfangreicheres Sortiment zugreifen und sich den Einkauf bequem nach Hause liefern lassen können. Unser Motto: Der Kunde hat Vorfahrt! Die Strategie geht auf: Beide neuen Vertriebskanäle verzeichnen gute Umsatzentwicklungen, so Toeller.
Grünes Licht für weiterhin positive Geschäftsentwicklung
Das Unternehmen Fressnapf, das inzwischen europaweit über 8.000 Mitarbeiter beschäftigt, hat im vergangenen Jahr seine internen Geschäftsprozesse neu ausgerichtet: Neue IT-Systeme, neue Strukturen in der Zusammenarbeit von Systemzentrale und internationalen Landesgesellschaften, optimierte Supply Chain Management-Strukturen für den Weg des Produkts vom Produzenten über die Logistik und Läger bis hin zu den Märkten und zum Endverbraucher das sind für Fressnapf die Voraussetzungen für eine weiterhin nachhaltig positive Geschäftsentwicklung. Dafür zeigen laut Torsten Toeller im Jahr 2011 die Ampeln auf grün: Schnelles Wachstum, Expansion, neue Länder, Fokussierung auf den Vertrieb in den drei Vertriebskanälen das steht bei Fressnapf in den nächsten beiden Jahren ganz oben auf der Agenda.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dwhqsz
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/fressnapf-legt-weiter-kraeftig-zu-26061
=== Fressnapf legt weiter kräftig zu (Teaserbild) ===
Auch im 20. Jahr ihrer Firmengeschichte hat die Fachmarktkette Fressnapf wieder ein kräftiges Umsatzwachstum erwirtschaftet: Mit 1,28 Mrd. Euro in insgesamt elf Ländern konnte Fressnapf 2010 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent steigern. In Deutschland hat das Unternehmen einen Umsatz von 874,7 Mio. Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch erfolgreicher läuft das Geschäft mit Tiernahrung und -zubehör in zehn weiteren europäischen Ländern, in denen Fressnapf unter dem Namen Maxi Zoo firmiert: Dort schlägt fürs Geschäftsjahr 2010 ein Umsatz von 403,4 Mio. Euro zu Buche. Das entspricht einem kräftigen Umsatzwachstum von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen auf bestehender Fläche ein Umsatzplus von knapp 2 Prozent.
Shortlink:
http://shortpr.com/5x7bsn
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/fressnapf-verzeichnet-2010-ein-umsatzplus-von-7-6-prozent
Fressnapf Geschäftsjahr2010 TorstenToeller Tiernahrung Tierzubehör Einzelhandel MaxiZoo Umsatzwachstum Heimtierbedarf
http://www.fressnapf.com
Fressnapf
Westpreußenstraße 32-38 47809 Krefeld
Pressekontakt
http://www.fressnapf.com
Fressnapf
Westpreußenstraße 32-38 47809 Krefeld
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Achim Schütz
23.10.2015 | Achim Schütz
Online-Marketing Tipps: klicktel unterstützt kleine und mittlere Unternehmen
Online-Marketing Tipps: klicktel unterstützt kleine und mittlere Unternehmen
02.07.2015 | Achim Schütz
Google AdWords: klicktel und Wirecard beschließen Kooperation
Google AdWords: klicktel und Wirecard beschließen Kooperation
24.04.2015 | Achim Schütz
Günstige Website: Wie viel kostet eine preiswerte Homepage?
Günstige Website: Wie viel kostet eine preiswerte Homepage?
08.04.2015 | Achim Schütz
klickTel App für lokale Suche auf der Apple Watch
klickTel App für lokale Suche auf der Apple Watch
09.01.2015 | Achim Schütz
klickTel App für Android: neues Design, neue Funktionalitäten, bessere Usability, bessere Performance
klickTel App für Android: neues Design, neue Funktionalitäten, bessere Usability, bessere Performance
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.11.2024 | JS Research
Wochenrückblick KW 47-2024 - Wall Street bleibt robust, Europa zaudert!
Wochenrückblick KW 47-2024 - Wall Street bleibt robust, Europa zaudert!
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Peller Trading
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
23.11.2024 | JS Research
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!