2019: EIN WEITERES JAHR MIT HOHEM WACHSTUM FÜR ARVAL
05.03.2020
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Arval ist der Spezialist für Full-Service-Fahrzeugleasing und neue Mobilitätslösungen. Basierend auf seinem umfassenden, branchenführenden Dienstleistungsangebots, das in 29 Ländern von mehr als 7.000 Mitarbeitern erbracht wird, übertraf Arval im Jahr 2019 den Marktdurchschnitt und ist eine der am schnellsten wachsenden herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften der Welt. Das Jahr 2019 brachte ein außerordentliches Wachstum für das Unternehmen und eine Steigerung der Marktanteile: Arval hat eine markbestimmende Position in allen vertretenen Ländern.
Im Jahr 2019 wuchs die Flotte von Arval insgesamt um 9,1%* und erreichte 1.298.404 Fahrzeuge. Die Zahl der bestellten Fahrzeuge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8% auf 380.982. Die Zahl der verkauften Leasingrückläufer stieg um 6% auf 269.830 Fahrzeuge. In den meisten Regionen ist der Fuhrpark zweistellig gewachsen: um 20,8% in Nordeuropa, 19,3% in Mitteleuropa, 16,2% in Benelux und Südeuropa. Die flottenmäßig größten Arval-Länder (Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien) wuchsen um 7,3%, Deutschland um 9,9%.
Arval ist im vergangenen Jahr auch in allen Kundensegmenten gewachsen: um 7% in Corporate & Public und 25% bei der Mid Term Rental-Flotte (Langzeitmiete). Die Retail-Flotte verzeichnete 2019 ein besonders starkes Wachstum (+14% gegenüber 2018), wobei die private Mietflotte um 42% gegenüber 2018 zunahm und das Jahr knapp unter der 300.000er-Marke schloss.
Als Teil einer sich schnell entwickelnden Branche und durch sein starkes CSR-Engagement machte Arval mit zwei Haupttrends im Jahr 2019 einen Schritt in Richtung Energiewende: der Rückgang des Dieselanteils in der Arval-Flotte auf 75% und das Vorantreiben der Einführung von Elektrofahrzeugen. Außerdem wurde Arval zum vierten Mal in Folge auf der CSR-Plattform EcoVadis mit Gold ausgezeichnet. Damit zählt Arval zu den besten 2% der Unternehmen in der Branche "Vermietung und Leasing von Kraftfahrzeugen". Diese hervorragende Leistung bestätigt den Erfolg von Arval in seiner täglichen Mission: den Menschen die Möglichkeit bieten, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft, ihre Gemeinschaften und die Erhaltung des Planeten zu haben.
Überblick der Highlights des Jahres 2019
Im Jahr 2019 feierte Arval sein 30-jähriges Jubiläum, eine Bestätigung für das langjährige Know-how und die Kompetenz. Mit dem neuen Chairman und CEO, Alain Van Groenendael, steht das Jahr 2019 sowohl für die Vervollständigung der bisherigen Strategie als auch eine neue Weichenstellung für die Zukunft.
Die Ausrichtung des Arval Mobility Observatory ist, sich auf internationaler Ebene mit Fragestellungen hinsichtlich beruflicher Mobilität neutral zu beschäftigen. Die Mobilität in Unternehmen entwickelt sich rasant weiter und ist nicht länger auf den herkömmlichen Dienstwagen begrenzt - deshalb wurde das Corporate Vehicle Observatory (CVO) im Jahr 2019 zum Arval Mobility Observatory. Durch den Beitritt zur MaaS-Allianz (Mobility-as-a-Service) im vergangenen Jahr bekräftigte Arval seine Bereitschaft, gemeinsam mit Partnern die integrierten Mobilitätslösungen von morgen weiter zu entwickeln. Arval eröffnete auch 4 "Hubs", die als Testlabors für innovative Themen dienen: Connected Cars, Energiewende, Mobilität und autonome Fahrzeuge.
Als Resultat der neuen Anforderungen änderte Arval seinen Markenauftritt und den Slogan zu "For the many journeys in life". Eine Maßnahme, die verdeutlicht, dass die Rolle von Arval weit über das Autoleasing hinausgeht, das Unternehmen neue Mobilitätsmöglichkeiten annimmt und eine Antwort auf die neuen Herausforderungen einer sich schnell verändernden Industrie gibt.
Auf dem Weg ins Jahr 2020, ein Schlüsseljahr für Arval
2020 wird den Grundstein für Arval Beyond legen. Arval's strategischer Plan für die Zukunft bereitet das Unternehmen darauf vor, in einer neuen Welt stetig zu wachsen. Die Basis dafür ist die bestehende Expertise, aber auch die Neuerfindung seines Geschäftsmodells.
Arval wird seine neue Strategie, Arval Beyond am Donnerstag, 26. März 2020, vorstellen.
2020: Fortsetzung der Innovation
Arval setzt mehr denn je auf seinen SMaRT-Ansatz (Sustainable Mobility and Responsibility Targets), um seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Energiewende zu unterstützen. Elektrofahrzeuge sind ein wichtiger Teil dieser Methodik, da sie in vielen Fällen eine relevante Alternative zu traditionelleren Mobilitätslösungen bieten. Arval hat diesbezüglich ein deutliches Ziel für 2020: ein doppelt so schnelles Wachstum gegenüber dem Markt, wenn es um die Zulassung von Elektrofahrzeugen geht. Über die EVs hinaus ist Arval davon überzeugt, dass neue Mobilitätsoptionen möglich und sinnvoll sind: nicht nur Car-Sharing, Bike-Sharing, Mitfahrgelegenheit, sondern auch autonome Shuttle, die aktuellste Innovation von Arval, die vor kurzem von Arval Frankreich eingeführt wurde.
2020: Verstärkung der regionalen Präsenz
Im Jahr 2020 wird Arval seine internationale Marktposition weiter ausbauen. Anfang Januar eröffnete Arval ein Büro in Kolumbien und verstärkte damit seine Präsenz in dieser schnell wachsenden Region Lateinamerikas. 2020 ist auch das 25. Jubiläum der Element-Arval Global Alliance, der längsten strategischen Partnerschaft der Flottenmanagementbranche. Die Element-Arval Global Alliance ist weltweit führend im Flottenmanagement und verwaltet derzeit mehr als 3 Millionen Fahrzeuge in mehr als 50 Ländern in Nordamerika, Lateinamerika, der EMEA-Region und im asiatisch-pazifischen Raum.
"Nach einem Jahr als Chairman und CEO bin ich sehr stolz darauf, so herausragende Ergebnisse für Arval zu präsentieren. Aufgrund des Engagements unserer Mitarbeiter ist Arval in der Lage, sich zu entwickeln und sich dank neuer Dienstleistungen, insbesondere auf der Basis von Mobilität, den Bedürfnissen seiner Kunden anzupassen. Wir haben aufregende Zeiten vor uns: Arval wird seine Kunden auf allen ihren Reisen begleiten, natürlich mit dem Auto, aber nicht nur! Ich freue mich sehr, Ihnen am 26. März unseren neuen strategischen Plan Arval Beyond vorstellen zu können", kommentiert Alain Van Groenendael, Chairman und CEO von Arval.
*Wachstumsrate Ende des Zeitraums 2018-2019 auf vergleichbarer Basis
https://www.arval.de
Arval Deutschland GmbH
Bajuwarenring 5 82041 Oberhaching
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marion Burkhardt
07.10.2020 | Marion Burkhardt
ARVAL BEYOND, DER NEUE STRATEGIEPLAN 2020-2025
ARVAL BEYOND, DER NEUE STRATEGIEPLAN 2020-2025
21.07.2020 | Marion Burkhardt
Interesse an Elektrofahrzeugen und alternativen Mobilitätslösungen steigt
Interesse an Elektrofahrzeugen und alternativen Mobilitätslösungen steigt
26.05.2020 | Marion Burkhardt
ARVAL LAUNCHT DIE KAMPAGNE "THE JOURNEY GOES ON"
ARVAL LAUNCHT DIE KAMPAGNE "THE JOURNEY GOES ON"
01.07.2019 | Marion Burkhardt
Studie: AMO Fuhrpark-Barometer stimmt optimistisch für den Energiewandel in Firmenflotten
Studie: AMO Fuhrpark-Barometer stimmt optimistisch für den Energiewandel in Firmenflotten
26.04.2019 | Marion Burkhardt
"EINFACH FAHREN!": GEWERBELEASING-SPEZIALIST ARVAL BIETET AB SOFORT AUCH PRIVATKUNDEN RUNDUM-SORGLOS-MOBILITÄT
"EINFACH FAHREN!": GEWERBELEASING-SPEZIALIST ARVAL BIETET AB SOFORT AUCH PRIVATKUNDEN RUNDUM-SORGLOS-MOBILITÄT
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Peller Trading
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
23.11.2024 | JS Research
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!