Wer nur auf die Arbeitgebermarke achtet, übersieht das meiste
11.03.2020
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Wer als Arbeitgeber auf der Suche nach Fachkräften ist, wird immer wieder mit dem Begriff des Employer Brandings konfrontiert, bei dem eine attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut werden soll. Doch wer als Arbeitgeber nur eine Marke aufbauen will, lässt sich vom hellen Schein des Employer Brandings blenden. So zumindest die Einschätzung von Holger Hagenlocher, Berater, Coach und Dozent aus Singen am Hohentwiel. "Employer Branding ist hilfreich. Doch nachhaltige Wirkung zeigt erst der kontinuierliche Aufbau von tragfähigen Beziehungen zu seinen Stakeholdern", so Hagenlocher.
Entsprechend den Public Relations beschäftigt sich der Ansatz der Employer Relations laut Hagenlocher mit der strategischen Kommunikation zum Aufbau und Pflege von Beziehungen mit den Bezugsgruppen des Arbeitgebers.
In seinem neuen Blogpost " Employer Relations - Wer nur auf die Arbeitgebermarke achtet, übersieht das meiste (https://www.holger-hagenlocher.de/allgemein/employer-relations-wer-nur-auf-die-arbeitgebermarke-achtet-uebersieht-das-meiste/)" erläutert der Kommunikationsexperte, warum positive Beziehungen zu Stakeholdern so entscheidend sind. "In der Summe geht es immer um den Vertrauensaufbau zu den relevanten Bezugsgruppen", so Hagenlocher, der auch als Lehrbeauftragter für Public Relations an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) aktiv ist. "Vertrauen ist unbezahlbar und die Grundlage für das Image, die Reputation und nachhaltig gute Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Und für potenzielle Bewerber ein entscheidendes Kriterium, sich für ein Unternehmen zu entscheiden." (Hier geht es zum Blogbeitrag: https://www.holger-hagenlocher.de/allgemein/employer-relations-wer-nur-auf-die-arbeitgebermarke-achtet-uebersieht-das-meiste/ )
Hagenlocher prägt in seinem Blogbeitrag (https://www.holger-hagenlocher.de/allgemein/employer-relations-wer-nur-auf-die-arbeitgebermarke-achtet-uebersieht-das-meiste/) den Begriff des Recruiting-Äquivalenzwertes der Kommunikation und stellt dabei die Kosten für die Kommunikation im Rahmen der Employer Relations den Kosten für Personalberater (zum Beispiel die Provisionen für Headhunter) gegenüber. "Employer Relations sind hinsichtlich der Kosten klar im Vorteil", so Hagenlocher. Er räumt aber ein, dass dieser Beziehungsaufbau kontinuierlich betrieben werden muss, um nachhaltig Erfolge zu erzielen.
Für Arbeitgeber relevante Stakeholder können zum Beispiel die eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte, potenzielle Bewerber, Betriebsräte und Gewerkschaften sowie die Nachbarschaft des Unternehmens und das lokale/regionale Umfeld sein. Eine wichtige Rolle spielen auch externe Multiplikatoren, wie die Politik, öffentliche Institutionen, Netzwerkpartner, Kunden und Lieferanten sowie die Medienöffentlichkeit (Presse, Radio, Fernsehen), die Internet-Medien, die Blogosphäre und die sozialen Medien.
Aufgrund des Inkrafttretens des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zum 1. März 2020 richtet Hagenlocher seinen Blick auch auf internationale Beziehungen. "Beziehungen zu potenziellen Fachkräften im Nicht-EU-Ausland, also sogenannten Drittstaaten, sowie zu Partnerorganisationen im Ausland müssen jetzt aufgebaut und gepflegt werden", so Hagenlocher. "Wer Beziehungen zu Spezialisten in Russland oder Korea aufbauen will, kommuniziert im Optimalfall in der Muttersprache der potenziellen Kandidaten."
Die Herausforderungen sind für eine Employer Relations-Strategie vielfältig. Hagenlocher erwähnt unter anderem das Image und die Attraktivität des Standorts, aber auch die sich wandelnde Einstellung zur Erwerbsarbeit und den gesellschaftlichen Wandel bezüglich der sozialen, ökologischen und politischen Grundeinstellungen. Hier empfiehlt er eine umfassende Arena-Analyse, deren Ergebnisse Arbeitgebern Orientierung geben könnten.
Hier geht es zum Blogbeitrag: https://www.holger-hagenlocher.de/allgemein/employer-relations-wer-nur-auf-die-arbeitgebermarke-achtet-uebersieht-das-meiste/
Fachkräfte Recruiting EmployerRelations EmployerBranding personalmanagement HR HumanResources Personalsuche Reputation Stakeholder Fachkräfteeinwanderungsgesetz RecruitingÄquivalenzwert Hagenlocher
https://www.holger-hagenlocher.de
Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Schwarzwaldstraße 44 78224 Singen
Pressekontakt
http://www.hagenlocher-pr.de
Hagenlocher PR - Agentur Holger Hagenlocher
Boschstraße 10 73734 Esslingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Holger Hagenlocher
19.05.2020 | Holger Hagenlocher
Nachholbedarf bei der Digitalen Transformation
Nachholbedarf bei der Digitalen Transformation
30.04.2020 | Holger Hagenlocher
Bund übernimmt zu 100 Prozent der Beratungskosten für Corona-geschädigte Unternehmen
Bund übernimmt zu 100 Prozent der Beratungskosten für Corona-geschädigte Unternehmen
29.04.2020 | Holger Hagenlocher
Online-Kinderbetreuung in Corona-Zeiten
Online-Kinderbetreuung in Corona-Zeiten
01.04.2020 | Holger Hagenlocher
Corona als Chance: Time to develop
Corona als Chance: Time to develop
26.03.2020 | Holger Hagenlocher
Kraftakt digitale Transformation. Neues wagen und Bewährtes pflegen.
Kraftakt digitale Transformation. Neues wagen und Bewährtes pflegen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Peller Trading
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
23.11.2024 | JS Research
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!