Fachkräfte im Handwerk finden - Studie aus dem Münsterland sorgt für deutschlandweites Interesse
12.05.2020 / ID: 344906
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Anlass für den Kongress war die Vorstellung der Pilotstudie "Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019/2020", die Felix Sirotek (Fachberater für Belegschaftsversorgung) gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Regenreich aus Münster durchgeführt hatten.
Mit Daten und Fakten dem Fachkräftemangel im Handwerk begegnen
In kaum einer Branche stellt sich der Fachkräftemangel so gravierend dar, wie im Handwerk. Mit der ersten größeren Untersuchung zu der Frage, wie Handwerksbetriebe ihre Attraktivität als Arbeitgeber stärken, wollte Felix Sirotek den Unternehmen in der Region belastbare Daten an die Hand geben, um ihre Mitarbeitergewinnung zu verbessern.
"Durch Gespräche mit zahlreichen Kunden aus dem Handwerksbereich habe ich bemerkt, dass es bei dem Thema eine Wissenslücke gab.", erklärt Felix Sirotek seine Motivation. "Mit den Erkenntnissen aus der Studie kann die Branche ihren Personalmangel nun gezielt angehen und auch die Konkurrenzsituation besser einschätzen." so Sirotek.
Innovatives Format mit Teilnehmern aus zahlreichen Bundesländern
Die ursprünglich als lokaler Kongress in Münster geplante Veranstaltung wurde angesichts der Corona-Einschränkungen kurzerhand auf ein digitales Format umgestellt - was sehr gut angenommen wurde. So fanden sich am Samstagmorgen rund 30 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet zum Online-Kongress ein, um Erkenntnisse zur Stärkung der Arbeitgebermarke erhalten.
Wertvolle Expertise aus Wissenschaft und Wirtschaft
Die Besucher der Videokonferenz erhielten in insgesamt vier Impulsvorträgen exklusives Know-How aus wissenschaftlicher Perspektive und praktischer Erfahrung. Neben der Vorstellung der wichtigsten Studienergebnisse, die einige Überraschungen für die Teilnehmer bereithielten, wurden Herausforderungen und Chancen für das Arbeitgebermarketing in Krisenzeiten erläutert. Ein erfahrener Handwerksunternehmer berichtete über alltägliche Herausforderungen der Mitarbeitergewinnung.
Auf besonderes Interesse stieß bei den Gästen eine neue und auf der Studie basierende Methode zu Mitarbeitergewinnung und Bindung im Handwerk. Felix Sirotek stellte eine fundierte Anleitung vor, um die eigene Positionierung als Arbeitgeber systematisch umzusetzen und damit die eigenen Chancen am hart umkämpften Arbeitsmarkt zu verbessern.
Folgeveranstaltung aufgrund großer Nachfrage in Planung
Die hohen Anmeldezahlen und das positive Feedback zu den Mehrwerten, die im Rahmen der Veranstaltung geboten wurden, hat Felix Sirotek und Regenreich dazu bewogen, einen Folgetermin anzubieten.
"Wir waren überrascht, dass wir in so kurzer Zeit so viele Anmeldungen verzeichnen konnten. Die Rückmeldungen im Seminar haben uns gezeigt, dass bei der Mitarbeitergewinnung im Handwerk bundesweit ein enormer Bedarf an qualifizierter Beratung besteht.", fasst Sirotek den Erfolg der Veranstaltung zusammen.
Daher wird nun in Kürze ein Folgetermin für den Kongress angeboten, um die zahlreichen Handwerksunternehmen, die dieses Mal nicht teilnehmen konnten, an den neusten Erkenntnissen zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk teilhaben zu lassen.
Kostenloses Exemplar der Studie erhältlich
Interessierte Betriebe können sich die rund 16-seitige Studie "Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019/2020" digital oder in gedruckter Fassung kostenlos bestellen: https://www.sirotek-versicherungen.de/arbeitgebermarke-handwerk-ms/
Fachkräfte im Handwerk finden Mitarbeitergewinnung Mitarbeiterbindung Employer Branding Arbeitgeber-Attraktivität Felix Sirotek Regenreich
https://www.sirotek-versicherungen.de/arbeitgebermarke-handwerk-ms/
Felix Sirotek
Harkortstr. 29 48163 Münster
Pressekontakt
https://www.sirotek-versicherungen.de/arbeitgebermarke-handwerk-ms/
Felix Sirotek
Harkortstr. 29 48163 Münster
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Felix Sirotek
04.05.2020 | Felix Sirotek
Online-Kongress "Mitarbeitergewinnung im Handwerk" am 9. Mai
Online-Kongress "Mitarbeitergewinnung im Handwerk" am 9. Mai
11.12.2019 | Felix Sirotek
Pilotstudie zur Arbeitgebermarke im Handwerk in Münster
Pilotstudie zur Arbeitgebermarke im Handwerk in Münster
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | Peak Percentage Akademie
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
04.07.2025 | TalentShark GmbH
IT-Recruiting: TalentShark"s Best Practices als IT-Personalvermittler
IT-Recruiting: TalentShark"s Best Practices als IT-Personalvermittler
04.07.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Terra Balcanica: Nachbar Adriatic Metals bringt Silbermine zur kommerziellen Produktion
Terra Balcanica: Nachbar Adriatic Metals bringt Silbermine zur kommerziellen Produktion
03.07.2025 | Vollack GmbH & Co. KG
Citizen Machinery verlegt Standort nach Ostfildern
Citizen Machinery verlegt Standort nach Ostfildern
03.07.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Kupfer - Knappe Vorräte und verbesserte Stimmung treiben den Preis
Kupfer - Knappe Vorräte und verbesserte Stimmung treiben den Preis
