Hauptversammlung der DEWB wählt Jörg Ohlsen in den Aufsichtsrat
14.09.2020 / ID: 353774
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Jena, 14. September 2020 - Die Aktionäre der Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG ( DEWB (https://dewb.de/investor-relations/), WKN: 804100 / ISIN: DE0008041005) haben auf der ordentlichen Hauptversammlung 2020 am Donnerstag, den 10. September 2020, Jörg Ohlsen zum Aufsichtsrat (https://dewb.de/#team) gewählt. In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Rolf Ackermann zu seinem Stellvertreter gewählt.
Jörg Ohlsen ist Diplom-Kaufmann sowie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er verfügt über 38 Jahre Erfahrung als Partner bei KPMG, Gründer und Managing Partner einer Beratungsgruppe sowie nach deren Verkauf an Deloitte als Deloitte-Partner. Zuletzt verantwortete er als Managing Partner von Deloitte Corporate Finance Deutschland den Bereich M&A und Investment Banking. In der Transaktionsberatung arbeitete Jörg Ohlsen für börsennotierte und private Unternehmen unterschiedlicher Industriesektoren in allen Unternehmensphasen und deckte bei Käufen, Verkäufen und IPOs sowie Restrukturierungen von der Strategie über das Deal Management bis zur Post-Merger Integration und Reorganisation von Unternehmensgruppen die gesamte Beratungsbandbreite ab. Zudem engagierte er sich als Vorsitzender und Mitglied von Aufsichtsräten von Start-Up-Unternehmen, Management Buyouts, Investment Fonds und IPO-Kandidaten. Seit 2007 ist Jörg Ohlsen Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht der Bucerius Law School.
"Wir freuen uns, dass unsere Aktionäre Herrn Ohlsen mit sehr breiter Zustimmung im Amt bestätigt haben. Mit ihm haben wir einen sehr erfahrenen Manager für den Aufsichtsrat gewonnen, von dessen umfangreichem Know-how in der Transaktions- und Strategieberatung sowie starker Vernetzung DEWB in den vergangenen Monaten bereits stark profitieren konnte", kommentiert Bertram Köhler, Vorstand der DEWB.
Jörg Ohlsen wurde auf Antrag der Gesellschaft im Januar 2020 zunächst gerichtlich in den Aufsichtsrat bestellt. Er folgte dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Achim Plate, der aufgrund seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der DEWB-Beteiligung Lloyd Fonds AG sein Amt am 16. Dezember 2019 niedergelegt hatte.
Die Wahl zum Aufsichtsrat sowie die Beschlussfassungen zu den weiteren Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung 2020 wurden mit Zustimmungsquoten von über 99,9 Prozent der abgegebenen Stimmen gefasst. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung sowie weitere Informationen sind auf der Website der DEWB veröffentlicht.
Honorarfreies Foto von Jörg Ohlsen, Aufsichtsratsvorsitzender DEWB AG: http://www.tower-pr.com/dewb
Bildquelle: DEWB AG
http://www.dewb.de
DEWB AG
Fraunhoferstraße 1 07743 Jena
Pressekontakt
tower-pr.com
Tower PR
Linienstraße 150 10115 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marco Scheidler
24.09.2020 | Marco Scheidler
DEWB veröffentlicht Halbjahresbericht 2020
DEWB veröffentlicht Halbjahresbericht 2020
04.09.2020 | Marco Scheidler
DEWB verkauft Messtechnikspezialisten MueTec an chinesischen Technologiekonzern TZTEK
DEWB verkauft Messtechnikspezialisten MueTec an chinesischen Technologiekonzern TZTEK
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | JS Research
Klimaneutralität braucht Kernkraft, damit Uran
Klimaneutralität braucht Kernkraft, damit Uran
09.07.2025 | SMB Cybersecurity GmbH
DEFENDERBOX sichert sich 715000 EUR Seed Investment zur Stärkung der Cyberresilienz im Mittelstand
DEFENDERBOX sichert sich 715000 EUR Seed Investment zur Stärkung der Cyberresilienz im Mittelstand
09.07.2025 | JS Research
Platin - vielleicht der neue sichere Hafen
Platin - vielleicht der neue sichere Hafen
09.07.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
2.000 Euro sind die Grenze bei eBay & Co.!
2.000 Euro sind die Grenze bei eBay & Co.!
09.07.2025 | Delta Electronics
Delta kündigt Expansion in EMEA an: Baupläne für neue, nachhaltige regionale Zentrale in Hoofddorp, Niederlande
Delta kündigt Expansion in EMEA an: Baupläne für neue, nachhaltige regionale Zentrale in Hoofddorp, Niederlande
