Risikominimierung für Finanzdienstleister: agentes Office Process Manager unterstützt IT-und Fachabteilungen im Risikomanagement
22.11.2011 / ID: 37543
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Office Process Manager der agentes geht einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft und bietet damit noch mehr Unterstützung für Finanzdienstleister in Sachen Risikomanagement.
Mit dem neuen Software-Release 4.0 löst agentes in seinem Excel-Add-In die Skriptsprache Visual Basic für Applications (VBA) zugunsten einer performanteren .NET-Technologie ab.
"Mit dem neuen Release bieten wir unseren Kunden eine spürbare Optimierung der Performance an", erläutert Stephan Dawo, Leiter industrielle Softwareproduktion bei der agentes GmbH. "Häuser mit einer großen Anzahl an Exceldateien profitieren besonders davon", so Dawo weiter.
"Aber auch hinsichtlich der Kompatibilität zu anderen Excel-Add-Ins stellt aOPM 4.0 eine Verbesserung dar: .NET läuft autark, sodass keine anderen Plug-Ins berührt werden. Bei Betriebssystemen ab Windows XP wird .Net mit ausgeliefert, eine Zusatzinstallation auf allen Clients ist daher künftig nicht erforderlich".
Zudem erweitert der IT-Dienstleister für die Finanzbranche den Funktionsumfang der revisionsunterstützenden Verwaltung von Tabellenkalkulationsdateien.
Die Highlights im Release 4.0:
- Automatische Dokumentationsvorbereitung für Formeln und Makros
- Optimierung des Dokumentationsprozesses
- Versionierung
Automatische Dokumentationsvorbereitung für Formeln und Makros
Die Dokumentationsvorbereitung sorgt für effiziente und automatische Selektion. Formeln und Makros werden herausgefiltert und in einem gesonderten Arbeitsblatt abgelegt bzw. im Portal angezeigt. Gelistete Formeln oder Makros können von Usern mit Text versehen und dokumentiert werden.
Optimierung des Dokumentationsprozesses
Zur Optimierung im Prozessablauf wurde u.a eine automatische Hauptversionierung im Freigabeprozess integriert, die neben der Erstellung eines Versionsvergleichsblattes zur Verbesserung der Revisionssicherheit bei Prüfungen beiträgt.
Für eine komfortablere Bedienung wurde ein Menü mit eigener Iconleiste (ab MS-Office 2007) integriert.
Versionierung
Das neue Feature steigert die Revisionssicherheit. Denn durch die Versionierung werden vergangene Arbeitsschritte, Zwischenschritte, aber auch die Bearbeitung durch unterschiedliche Mitarbeiter, erfasst und nachträglich abgebildet.
Die MaRisk hat die Anforderungen für Banken hinsichtlich der Eigenanwendungen noch einmal verschärft", erklärt Holger Kilian, Produktmanager und Kundenberater bei der agentes GmbH. "Geschäftskritische Prozesse, die beispielsweise mit Microsoft Excel abgewickelt werden, überwacht die BaFin sehr genau", so Kilian weiter. "Für die inhaltliche Bewertung von Dokumenten sind die Fachabteilungen verantwortlich. Die IT-Abteilung jedoch muss dabei für eine adäquate Dokumentaton von Trägersystemen sorgen. Aus unserer Sicht tragen somit die IT- und die Fachabteilungen etwaige Risiken gleichermaßen."
Mit der agentes Risikomanagement-Suite bietet das Unternehmen umfassende Lösungen für Finanzdienstleister an. Weitere Informationen unter Risikomanagement-Suite (http://www.agentes.de/aopm)
Risikomanagement agentes marvice Risikomanagement-Suite Revisionssicherheit Compliance IT-gestützte Dokumentation revisionssicher Banken Versicherungen BaFIN MaRISK aopm
http://www.agentes.de
agentes GmbH
Räpplenstr. 19 70191 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.nexum.de
nexum AG
Maarweg 149-161 50825 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Karin van Soest-Schückhaus
20.05.2014 | Karin van Soest-Schückhaus
Neues Video der ReddFort Software GmbH ab sofort online.
Neues Video der ReddFort Software GmbH ab sofort online.
05.05.2014 | Karin van Soest-Schückhaus
ReddFort Software GmbH revolutioniert den IT-Sicherheits-Markt.
ReddFort Software GmbH revolutioniert den IT-Sicherheits-Markt.
03.04.2014 | Karin van Soest-Schückhaus
agentes feiert 10-jähriges Firmenjubiläum
agentes feiert 10-jähriges Firmenjubiläum
18.03.2014 | Karin van Soest-Schückhaus
Reimann GmbH mit Folgeauftrag zur Fertigung eines Aluminiumvorwärmofens und neuer Halle für Edelstahlfertigungen.
Reimann GmbH mit Folgeauftrag zur Fertigung eines Aluminiumvorwärmofens und neuer Halle für Edelstahlfertigungen.
09.09.2013 | Karin van Soest-Schückhaus
"strategies for a virtual world": Makro Factory stellt Weichen in Richtung Zukunft
"strategies for a virtual world": Makro Factory stellt Weichen in Richtung Zukunft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.08.2025 | JS Research
Gold ist die Anlageklasse Nummer eins
Gold ist die Anlageklasse Nummer eins
20.08.2025 | DENIOS SE
Dominik Dennig in die Geschäftsführung der DENIOS Holding eingetreten
Dominik Dennig in die Geschäftsführung der DENIOS Holding eingetreten
20.08.2025 | LED Explorer GmbH
LED Explorer erweitert Produktportfolio um innovative Tunable White Lichtsteuerung
LED Explorer erweitert Produktportfolio um innovative Tunable White Lichtsteuerung
20.08.2025 | JS Research
Globaler Energiebedarf braucht Atomkraft und Uran
Globaler Energiebedarf braucht Atomkraft und Uran
20.08.2025 | Redaktionsbüro
Uran - Chancen in Wyoming bei Myriad Uranium
Uran - Chancen in Wyoming bei Myriad Uranium
