Fitnessstudios - DOSP3 Marketing Lösungsansatz
20.05.2022
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Wem die Fitness-Kunden weglaufen
Sie besaßen zehn Jahre lang eine "organisierte " Fitnessstudiokonkurrenzsituation vor Ort, respektierten sich gegenseitig, jeder der zwei oder drei Studiobesitzer verfügte über einen ausreichenden Kundenstamm.
Dann öffnet ein Fitness-Discounter in Ihrem Gebiet. Was ergibt sich daraus?
Das Billigfitnessstudio wird den Markt vor Ort erheblich beeinflussen. Viele junge Leute im Alter zwischen 16 und 25 Jahren werden sofort auf ein solches Angebot reagieren, kündigen möglicherweise die Mitgliedschaft bei Ihnen. Eine derartige Situation bezeichne ich als "den neuen Diskothek-Effekt".
Wo liegen die Stärken bzw. Schwächen eines Fitness-Discounters?
Stärken
Niedriger Preis
Hohes Geräteangebot (Kraft und Ausdauer)
Cybertraining
Kostenlose Parkplätze
Schwächen
Fehlen individueller Kundenbetreuung
Weniger Service
Klubstimmung
Schlechte Trainerqualifikation
Unprofessionelle Fitnesstests
Fehlende Ernährungsberatung
Ein Lösungsansatz: DOSP3
Diesen DOSP3 plan habe ich schon mehr als 70 Mal an Fitnessstudiobesitzer weitergegeben und nach etwa einem Jahr der Umsetzung ein sehr positives Feedback erhalten.
Was die Abkürzung DOSP3 bedeutet: Differenzierung-Optimierung-Silva Plan, die anschließende 3 steht für 3Phasen Zielsetzung.
Differenzierung- Sie sind ein Gesundheitsdienstleister
Starten Sie eine Medical Fitness Offensive in Ihrem Fitnessstudio, das bedeutet, Sie müssen mehr Konzepte und Themen, die sich mit Krankheiten beschäftigen, anbieten. Sie müssen sich einen neuen Kundenstamm mit Kunden ab ca 50 Jahren aufbauen. Kunden also, die niemals ein Discounter Fitnesscenter besuchen würden.
Mit folgenden Themen lässt sich diese Kundengruppe gewinnen:
1 - Rücken-, Hüft- und Kniebeschwerden
2 - Osteoporose/Arthrose
3 - Übergewicht
Werben Sie monatlich mit diesen Themen auch auf Ihrer Internetseite und was sehr wichtig ist, gestalten Sie einmal pro Quartal einen Kunden-Info-Abend.
Bezüglich Ihrer Werbung verzichten Sie auf sexy Fotos von männlichen bzw. weiblichen Fitnessmodels. Die Kunden könnten dies dahingehend interpretieren, dass Sie Ihnen die Botschaft vermitteln wollen, falls sie nicht dem Bild eines Models entsprächen, sie bei Ihnen fehl am Platze seien. Gestalten Sie Ihr eigenes Siegel mit dem Titel "Gesundheitsorientiertes Sportstudio unter ärztlicher Beratung". Vereinbaren Sie dazu einmal pro Monat zwei Beratungsstunden für Ihre Mitglieder in Ihrem Studio mit einem Orthopäden. Bei diesem Beratungstermin können Ihre Mitglieder Fragen zu allen Gesundheitsthemen stellen. Der Service ist kostenlos. Auf Wunsch kann der Orthopäde (und seine Partnerin) bei Ihnen trainieren. Letzteres Angebot sollte als Slogan auf jeder Werbung und auf Ihrer Internetseite erscheinen.
Optimierungen zwischen sanften und radikalen Ordnungen
Starten Sie Ihre neue Optimierungsanalyseoffensive in Ihrem Fitnessstudio.
Trainingskonzept:
Es muss durch Sie und Ihre Mitarbeiter nach außen vertreten werden. Betritt heute ein Kunde ein Fitnessstudio, erwartet er nicht nur Gerätetraining, sondern Konzepte mit gezielten Lösungsangeboten für seine individuellen Wünsche.
Professionelles Ernährungs-Coaching
Bieten Sie individuelle und gruppenernährungskonzepte an. Führen Sie einen Eingangsernährungstest ein.
Gerätepark
Prüfen Sie Ihren Krafttrainings-, Ausdauertrainings- und Vibrationstrainings-Gerätepark, investieren Sie in neue Geräte. Erneuern Sie mindestens 7% aller Geräte pro Jahr.
Group Fitness
Verfügen Sie über persönliche Gymnastiktrainer, keine Videos (Cybertraining). Kontakt von Mensch zu Mensch ist das Motto. Bieten Sie nicht nur ein Sommer- und Wintergymnastikprogramm an, sondern ergänzen Sie alle vier Wochen freitags die beiden Gymnastikstunden mit einem Gasttrainer.
Zirkeltraining
Bieten Sie ein Intensiv- und Effektivtraining für Menschen, die weniger Zeit haben, an.
Personal Training
Falls ein Kunde ein neues Trainingsprogramm haben möchte, bekommt er eine kostenfreie Personal Trainer Stunde. Er fühlt sich ernst genommen, obwohl ja bereits in seinem Jahres-Abo vier Personal-Trainer-Stunden enthalten sind.
Empfang
Überprüfen Sie Ihren Kundenservice. Er sollte einen schnellen Check in, extrem freundliches Personal und neue einheitliche Rezeptionskleidung mit Namensschild beinhalten.
Kaffee- und Espressobar
Espresso-Kult ist in, präsentieren Sie in Ihrer Fitnesstheke eine optisch gelungene Kaffeelounge-Ecke. Lassen Sie sich von Espressobar Profis beraten. (Tipp: suchen Sie XING) Vergessen Sie nicht: Guter Kaffee macht glücklich.
W-LAN Hot Spot
Bieten Sie Ihren Kunden einen kostenlosen W-LAN Service.
Der Drei-Phasen-Plan
Phase eins: Intensivierung der Kundenbetreuung
1 - Alle acht Wochen neue Trainingspläne zur Verfügung stellen
2 - Back Check Test vor jedem neuen Trainingsplan
3 - Persönliche Ansprache eines jeden Kunden pro Stunde als Pflicht für das Trainingspersonal
Organisation eines Thekentreffs nach jedem Gymnastikkurs verbessert das Gruppenverbundenheitsgefühl
Phase zwei: Neugestaltung der Kundenberatung
Gespräch für Interessenten im Beratungsbüro nach jedem Rundgang
Vorbereitung eines Fragenkatalogs:
F.: "Gefällt Ihnen unser Fitnessstudio?"
A.: Ja, es entspricht meinen Vorstellungen."
F.: "Sie wollen etwas für Ihre Gesundheit tun. Stellen Sie sich vor, Sie leiden unter starken Rückenschmerzen und brauchen einen Arzt. Sie finden vor Ort zwei Ärzte und erfahren, dass die Behandlung beim Arzt Nr.1 29,00€ kostet, der zweite Arzt für die gleiche Behandlung 50,00€ verlangt. Welchem der beiden Ärzte würden Sie den Vorzug geben?"
A.: "Dem zweiten, da ich hohe Preise mit hoher ärztlicher Qualität gleichsetze."
F.: "Sehen sie, genauso ist es auch mit den Fitnessstudios. Es gibt Discounter-Fitnessstudios und professionelle Gesundheitsdienstleister."
Wenn Ihr Team mit o.a. Argumentation arbeitet, haben Sie nach drei bis vier Monaten das Image, dass Sie "DIE GESUNDHEITSEXPERTEN " sind, und das billige Discounterstudio den Stempel "unqualifiziert" erhält.
Phase drei: Werbung mit einem wissenschaftlich fundierten Trainingskonzept
Wöchentliche Werbung mit einer Kundenaussage (mit Kundenfoto) mit dem passenden Trainingskonzept: " Nach acht Wochen war ich frei von Rückenschmerzen" oder "Meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert."
Angebot eines Info-Abends pro Quartal zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen.
Sie vermieten keine Fitnesshalle mit Geräten, Sie sind ein professioneller Gesundheitsdienstleistender.
Autor: Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio-Consulting sowie Marketing-Management-Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheits-und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen Internationalen Freizeit- und Fitnessmarkt. Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (mit über 200 Fachartikel, 3 Fitness Management Bücher und 1 Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht.
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Raderbroicherstr.7 Raderbroic
41564 Kaarst
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