Ausblick 2023: Marketingtrends für die Mülltonne? Darum kümmert sich die Marketing-Community wirklich
10.01.2023 / ID: 383666
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Keine trendigen Buzzwords mehr: Nachhaltiges Wachstum und Kosteneffizienz sind angesagt
"Cheap Money Time is over", so beschreibt Marc Suchland, General Manager DACH bei Braze (Nasdaq: BRZE), die Stimmung bei seinen Kunden. "Selbstverständlich lassen sich nicht alle Unternehmen und Industrien in einen Topf werfen. Aber der Druck steigt. Marketing rückt noch mehr ins Zentrum der betriebswirtschaftlichen Überlegungen." Themen wie das Metaverse, Social Shopping & Co sind natürlich wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben. So deutlich wie nie zuvor wird der Erfolg im Marketing 2023 über Kosteneffizienz und in wirklich nachhaltigem Wachstum liegen müssen. Entscheidend dabei ist, dass bei aller Optimierung und Ressourcenersparnis die Kund:innen nicht auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil: Egal ob Digital First Spirit im Start Up oder bei der komplexen und noch andauernden Digitalisierung im Großkonzern. Der richtige Invest in die richtigen Tools spart am Ende Geld, begeistert Kunden und sorgt so für die nachhaltige Basis über 2023 hinaus.
2023: Die drei wirklich wichtigen Trends im Marketing
1.) Optimierung des Marketing ROI: Die Effektivität von Kampagnen sollte natürlich schon immer im Zentrum der Marketingplanung stehen. In der Ära des digitalen Multi-Channels war es aber noch nie so einfach und kostengünstig wie heute, Wirksamkeiten zu testen. Somit können Marketing-Verantwortliche sich gerade in Zeiten knapper Budgets auf die Kanäle fokussieren, in denen sie nachweislich, die besten Ergebnisse produzieren können.
2.) Customer Engagement sorgt für Kundenbindung: Der beste Neukunde ist der bestehende Kunde - diese alte Marketingweisheit gilt noch immer. Und wenn das Konsumklima abkühlt, dann es ist umso wichtiger, Kund:innen zu halten und sie nicht in die Arme des Wettbewerbs zu treiben. Smarte Customer Engagement Plattformen bieten heute Möglichkeiten automatisiert mit wenigen Klicks individualisierte Customer Engagement Maßnahmen und Kampagnen zu fahren.
3.) Operationale Effizienz: Operationale Effizienz im Marketing beginnt im Data Center. Moderne IT-Lösungen verbinden Daten aus allen unterschiedlichen Quellen und bieten wichtige Insights. Derartige Lösungen automatisieren Abläufe und bieten eventuell KI-gestützt neue Optionen. Auf diese Weise werden wertvolle Ressourcen im Unternehmen frei, die sich dann auf andere Aufgaben spezialisieren können. Die richtigen digitalen Tools bieten also nicht nur Vorteile im Wettbewerb um die Kund:innen, sie sorgen auch für Entlastung der Unternehmen im "War of Talents".
"Wir blicken extrem zuversichtlich ins nächste Jahr", so Marc Suchland, Braze. "Denn unsere Lösung für kanalübergreifendes Customer Engagement ist oftmals das fehlende Puzzlestück für den Data Stack von Unternehmen, die nachhaltiges Wachstum mit optimierten Prozessen anstreben."
Firmenkontakt:
Braze
Senior Communications Manager
. .
Deutschland
-
press@braze.com
braze.com
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Prinzregentenstraße 89
81675 München
braze@lucyturpin.com
+49 89 417761-0
http://www.lucyturpin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.09.2025 | JS Research
Die Zukunft fährt autonom - dank Rohstoffen
Die Zukunft fährt autonom - dank Rohstoffen
18.09.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Vorweggenommene Aufwendungen für die eigene Bestattung sind keine außergewöhnlichen Belastungen
Vorweggenommene Aufwendungen für die eigene Bestattung sind keine außergewöhnlichen Belastungen
18.09.2025 | Selbstständige Versicherungsmaklerin
Influencer-Award: Kieler Polizistin für Finanzaufklärung!
Influencer-Award: Kieler Polizistin für Finanzaufklärung!
18.09.2025 | service94 Gmbh
service94 GmbH-Unternehmensgruppe sichert erfolgreiche Zukunft
service94 GmbH-Unternehmensgruppe sichert erfolgreiche Zukunft
18.09.2025 | yayworks GbR
Gesunde Zusammenarbeit & starke Teamkultur mit yayworks
Gesunde Zusammenarbeit & starke Teamkultur mit yayworks
