Pressemitteilung von Herbalife International Deutschland GmbH

5 Tipps für unternehmerischen Erfolg in 2023


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Darmstadt - 19. Januar 2023 - Neujahrsvorsätze gibt es nicht nur im privaten Bereich. Auch viele Unternehmer sehen den Jahresstart als Chance an, neue Potentiale für ihr Business zu ermitteln. Passend dazu hat Herbalife Nutrition fünf Expertentipps, mit denen Unternehmer und Selbständige ihren Erfolg im Jahr 2023 steigern können.

Ibi Montesino, Executive Vice President Distributor and Customer Experience and Chief of Staff, weiß, worauf es 2023 für Unternehmer ankommt: Sie müssen vor allem ihre Kundenbeziehungen auf- und ausbauen, ihre Mitarbeiter motivieren, ihren Service optimieren und nicht zuletzt ökologisch handeln, um erfolgreich wachsen zu können. Darauf kommt es dieses Jahr an:

1.In digitale Technologien investieren
Wer hat heute schon Erfolg ohne eine eigene Webpräsenz? Die Digitalisierung ermöglicht auch Einzelunternehmern und KMUs sich im digitalen Bereich zu profilieren. Jedoch gibt es einen Haken: Die Kunden erwarten, dass die Technologien reibungslos funktionieren. Für den Kontakt mit Partnern und Kunden müssen Software-Lösungen gewählt werden, die einfach und praktisch zu bedienen sind. Effiziente Technologielösungen verbessern das Kundenerlebnis immens und helfen dabei, wichtige Unternehmensentscheidungen zu treffen. Auch wenn die anfänglichen Anschaffungskosten abschreckend wirken mögen, lohnt sich das Investment in eine digitale Zukunft.

2.Wachsen und skalieren - wenn der richtige Zeitpunkt da ist
Was als Ein-Personen-Betrieb begonnen hat, kann schnell zu einem größeren Unternehmen heranwachsen, das zusätzliche Ressourcen benötigt. In solchen Wachstumsphasen wird häufig erkannt, dass es an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial gibt. Um ab diesem Zeitpunkt weiter erfolgreich zu wachsen, sollten zusätzliche Ressourcen, wie z. B. Mitarbeiter, angeworben werden.

Skalieren bedeutet, den Gewinn des Unternehmens zu steigern, ohne die Kosten wesentlich zu erhöhen. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von Software zur Automatisierung von Funktionen, die früher viele Mitarbeiter erforderten - zum Beispiel im Kundenservice. Das spart Zeit und Geld und steigert somit den Gewinn.

3.Umfassende Kundenerfahrungen schaffen
Für Verbraucher gibt es nichts Schlimmeres als einen schlechten Kundendienst. Wenn man stundenlang in der Warteschleife hängt, um dann nicht verbunden zu werden, kann selbst der treueste Fan zu einem ehemaligen Kunden werden. Daher müssen Unternehmen ihren Kundenservice personalisieren, damit sich jeder Kunde vom Unternehmen wahrgenommen fühlt.
Die Unternehmen müssen sich dabei auf die Anliegen der Kunden konzentrieren und ihnen Lösungen für ihre Probleme bieten. Moderne Customer-Relationship-Management-Software (CRM) bietet viele Möglichkeiten, effizient mit Kunden in Kontakt zu treten. Wichtig ist jedoch: Der persönliche Kontakt zum Kunden darf nicht zu kurz kommen.

Dazu gehört auch die Nutzung von Daten, um so viel wie möglich über sie zu erfahren. Je mehr Informationen über die Zielgruppen gesammelt werden, desto besser können diese erreicht werden. Vom Datamining über SEO - wirkungsvolle Software-Tools und Informationen können den Kunden und vor allem dem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten.

4.Eine produktive Umgebung für Mitarbeitende schaffen
Die wahrscheinlich wichtigste Lektion der Pandemie für Unternehmen war, dass die Arbeit in einem Büro nicht immer entscheidend für den Erfolg ist. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie des ifo-Instituts arbeiten die Deutschen durchschnittlich 1,4 Tage die Woche im Mobile Office*. Ob im Büro oder im Mobile Office: Um produktiv arbeiten zu können, ist eine gute technische Ausstattung unabdingbar, hier sollte nicht gespart werden. Ein weiterer Aspekt, um seine Mitarbeitenden zu motivieren: Führungspersonen müssen mit ihren Teams kommunizieren und sicherstellen, dass sie sich als Teil des Teams fühlen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter haben auch eine Auswirkung auf die Produktivität und sollten dementsprechend hoch priorisiert werden.

5.Nachhaltigen Geschäftspraktiken Vorrang einräumen
Vom Einzelunternehmer bis zum großen multinationalen Unternehmen: Nachhaltigkeit ist gut für die Umwelt und ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung vieler Kunden. Daher gilt es genau abzuwägen, ob z.B. schriftliche Kommunikation auf bedrucktem Papier notwendig ist oder auf nachhaltige Verpackungsmaterialien umgestiegen wird. Bereits einfache Maßnahmen können zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken beitragen. Die Kunden werden es dem Unternehmen danken.

2023 erfolgreich in die Selbstständigkeit mit Herbalife Nutrition
Ein neues Jahr bietet Selbständigen und Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, eine Bestandsaufnahme ihrer Kundenbetreuung vorzunehmen, die digitale Kommunikation zu verbessern und ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Wer sich darauf fokussiert, die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen, sich gleichzeitig aber auch um seine Mitarbeitenden kümmert, in digitale Technologien investiert und die Skalierung seines Unternehmens im Blick behält, wird 2023 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein erfolgreiches Jahr vor sich haben.

Diese fünf Tipps sind auch ideal für alle, die 2023 den Einstieg in die Selbständigkeit wagen möchten. Mit Herbalife Nutrition setzen angehende Entrepreneure auf einen Partner mit über 40 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln und Wellnessprodukten. Als selbständige Herbalife Nutrition Berater arbeiten sie zeitlich und örtlich ungebunden und werden Teil einer weltweiten Community, die ein großes Ziel verfolgt: Ernährungsgewohnheiten zu verbessern und anderen zu einem aktiven Lebensstil zu verhelfen.

Weitere Informationen zur Geschäftsgelegenheit bei Herbalife Nutrition unter folgendem Link: https://www.herbalife.de/geschaftsmoglichkeit/

*Quelle: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2022-09-16/homeoffice-etabliert-sich-deutschland-mit-14-tagen-pro-woche

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