Bedarf erkannt! betacontrol verzeichnet reges Interesse an Messlösungen für Batteriefolien
29.11.2011 / ID: 38552
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Freudenberg, 29.11.2011) - Die ICE Europe in München zog auch in diesem Jahr zahlreiche Fachbesucher aus der Converting Branche an und konnte somit den hohen Erwartungen der betacontrol mess- und regeltechnik GmbH & Co. absolut gerecht werden. "Der Andrang wurde von Tag zu Tag größer", so Michael Hecht, Geschäftsführer des Unternehmens, das auf die Messung flachbahniger Produkte spezialisiert ist, und ergänzt: "Dabei konnten wir an unserem Stand den deutlichen Trend erkennen, dass die Automobilindustrie vermehrt Interesse an unseren Produkten zeigt". Im Zuge eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Ressourcen steigt die Nachfrage nach Hybrid- oder Elektrofahrzeugen, die hochwertige Batterien, bzw. Batteriefolien benötigen. Dass in diesem Bereich ein enormer Bedarf besteht, hat betacontrol erkannt und mit Neuentwicklungen frühzeitig darauf reagiert. Um eine konstante Qualität bei der Herstellung von Folien - beispielsweise für Lithium-Ionen-Batterien - sicherzustellen, ist das Prinzip der berührungslosen Schichtdickenmessung optimal geeignet. Die Materialien bedürfen einer konstanten Beschaffenheit, damit das Endergebnis von besonders hoher Qualität ist. betacontrols IndiSpectro Sensor konnte vor diesem Hintergrund auf ganzer Linie überzeugen: Dieser ist für die Messung sehr dünner Folien und Materialschichten im Produktionsprozess geradezu prädestiniert. Das Prinzip beruht auf dem Vergleich der optischen Schichtdicken mit den Wellenlängen des Lichts. Einer der Vorteile des Systems ist das Ausbleiben von Absorptionseffekten sowie der einfache Einsatz in schwierigen Umgebungsbedingungen. Weder Temperatur, noch hohe Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Genauigkeit des IndiSpectro Sensors und somit die Messung. Der Sensor kompensiert sämtliche Temperaturabweichungen vom Endwert, da er in der Lage ist, frühzeitig und wärmeunabhängig die Materialdicke zu erfassen.
Doch auch bewährte betacontrol Lösungen wie IndiCam 100 oder IndiTherm, die auf der Messung via Infrarot-Kamera basieren, konnten die Fachbesucher begeistern: Diese Systeme ermitteln Wärmegefälle, bzw. Dicke und Flächengewicht und erkennen schnell mögliche Fehler, die aufgrund von Temperaturschwankungen entstehen. Eine hohe Wirtschaftlichkeit, geringer Ausschuss und die daraus resultierenden Optimierungen von Produktionsprozessen stellen immer wieder ein Highlight dar.
http://www.betacontrol.de
betacontrol Gmbh & Co. KG - mess- und regeltechnik
Am Weidekamp 10 57258 Freudenberg
Pressekontakt
http://jansen-communications.de
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18 57078 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Catrin Jansen-Steffe
07.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Aluminium 2014:
Aluminium 2014:
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Erst warnen, dann löschen
Erst warnen, dann löschen
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Innovationen made in Germany auf der ICE Asia 2014
Innovationen made in Germany auf der ICE Asia 2014
10.07.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Sichere Brandschutzmaßnahmen für Industrie-, Gebäude und Logistikbereiche
Sichere Brandschutzmaßnahmen für Industrie-, Gebäude und Logistikbereiche
07.07.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Neue Grünfläche für den SV Schwanenberg
Neue Grünfläche für den SV Schwanenberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.07.2025 | JS Research
Silber explodiert weiter - 40 USD-Marke vor dem Fall! Diese Silber-Aktie kann sich schnell verdoppeln!
Silber explodiert weiter - 40 USD-Marke vor dem Fall! Diese Silber-Aktie kann sich schnell verdoppeln!
22.07.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Neue Geschäftsführung bei der HUK-COBURG-Assistance
Neue Geschäftsführung bei der HUK-COBURG-Assistance
22.07.2025 | AI LEADERS
Künstliche Intelligenz in der Cybersicherheit als Wachstumsfeld
Künstliche Intelligenz in der Cybersicherheit als Wachstumsfeld
22.07.2025 | AI LEADERS
Erklärbare Künstliche Intelligenz: Explainable AI als zukunftsweisendes Anlagethema
Erklärbare Künstliche Intelligenz: Explainable AI als zukunftsweisendes Anlagethema
22.07.2025 | NinjaOne
Die automatisierte Endpunkt-Management-Plattform von NinjaOne ist ab sofort über den Google Cloud Marketplace verfügbar
Die automatisierte Endpunkt-Management-Plattform von NinjaOne ist ab sofort über den Google Cloud Marketplace verfügbar
