Ehegattenarbeitsverhältnis Teil I
23.03.2023 / ID: 388251
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Essen - Bei Ehegattenarbeitsverhältnissen wird der eine Partner vom anderen in seiner Firma oder im Rahmen seiner selbständigen Tätigkeit als Arbeitnehmer engagiert. Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert erklärt dazu, dass Ehegattenarbeitsverhältnisse steuerlich nur anerkannt werden, wenn sie einem sogenannten "Fremdvergleich" standhalten. Das heißt: das Anstellungsverhältnis muss so ausgestaltet werden, wie es zwischen fremden Dritten üblich ist. Dazu gehören ein Arbeitsvertrag und eine angemessene Lohnzahlung. Der Lohn sollte per Überweisung zur Auszahlung kommen, da dies den Nachweis der Lohnzahlung vereinfacht.
"Werden Vorteile gewährt, die zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber unüblich sind, kann der Betriebsausgabenabzug verloren gehen," gibt Steuerberater Roland Franz zu bedenken und nennt ein Beispiel: "So hatte das Niedersächsische Finanzgericht in seinem Urteil vom 10.11.2000 entschieden, dass eine an die angestellte Ehefrau gezahlte Abfindung keine Betriebsausgabe ist, da das Arbeitsverhältnis aus privaten Gründen beendet worden ist."
Für die steuerliche Anerkennung von Arbeitsverträgen zwischen Angehörigen ist entscheidend, dass das Arbeitsverhältnis ernsthaft vereinbart und entsprechend den Vereinbarungen auch tatsächlich durchgeführt wird. Der BFH hat mit Urteil vom 17.07.2013 Erleichterungen bei den formalen Voraussetzungen für den Fremdvergleich zugelassen, wenn das Unternehmen den Familienangehörigen anstelle eines fremden Dritten einstellt.
Firmenkontakt:
Roland Franz & Partner, Steuerberater - Rechtsanwälte
Moltkeplatz 1
45138 Essen
Deutschland
0201-81095-0
http://www.franz-partner.de
Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.09.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Die nächste Welle der Rohstoffrallye: Juniors vor dem großen Nachholzyklus
Die nächste Welle der Rohstoffrallye: Juniors vor dem großen Nachholzyklus
04.09.2026 | EXECUTIVE SERVICES GROUP Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
Roland Kodri wird neuer Partner der Executive Services Group
Roland Kodri wird neuer Partner der Executive Services Group
04.09.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Lake Victoria Gold - Bauarbeiten auf Goldprojekt Imwelo starten
Lake Victoria Gold - Bauarbeiten auf Goldprojekt Imwelo starten
04.09.2026 | JS Research GmbH
Millennial Potash: 6,01 Mrd. Tonnen Mineralressourcen - BA-006 erweitert den Footprint Richtung Küste
Millennial Potash: 6,01 Mrd. Tonnen Mineralressourcen - BA-006 erweitert den Footprint Richtung Küste
04.09.2026 | JS Research GmbH
Gold bleibt gefragt: GoldMining und Southern Cross mit neuen Katalysatoren
Gold bleibt gefragt: GoldMining und Southern Cross mit neuen Katalysatoren

