Max Klemmer erzählt, wie er den Miss Germany Schönheitswettbewerb in eine Social Impact Plattform verwandelt: Kontora Insights mit neuer Podcast Folge
19.06.2023
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Kleine Änderungen reichen nicht
Max Klemmer erzählt im Gespräch mit Kontora Geschäftsführer Stephan Buchwald, wie er nach dem Abitur mit der Entscheidung haderte, ins Familienunternehmen einzusteigen. "In der Schule haben immer alle gesagt, ja klar, der Max macht das mit den schönen Frauen." Er aber sei hin und hergerissen gewesen - und ließ sich dann doch überzeugen, dem Vater und Großvater zu folgen. Einige Jahre später habe ihn der Besuch einer Misswahl zum Umdenken gebracht. "Die Teilnehmerinnen liefen in einem Einkaufscenter auf dem Laufsteg, während Menschen in dicken Mänteln von der Fleischtheke oder vom Buchhändler kamen." Das habe sich falsch angefühlt, so Klemmer.
Der Nachfolger drängte auf Änderungen. Zunächst sei es gelungen, den traditionellen Auftritt in Bademoden zu streichen. Auch wurde die Altersbeschränkung angehoben sowie der Ausschluss von Verheirateten und Müttern gestrichen. Aber Klemmer habe das nicht ausgereicht und auf einen radikalen Schnitt gedrängt. Das Kerngeschäft Schönheitswettbewerb sollte durch einen Award für Frauen ersetzt werden, die Verantwortung übernehmen und gesellschaftlich relevante Themen besetzen. So könne die Marke auch Menschen erreichen, die kein Interesse an Schönheitswettbewerben haben. Doch die Reibungspunkte zwischen den Generationen nahmen zu.
Großer Knall und Neuanfang
"Wenn der eine nach Norden will und der andere nach Süden, ist es schwierig, eine gemeinsame Richtung für das Unternehmen zu finden." 2021 kam es dann zum großen Knall. Emotional schwierig sei diese Zeit gewesen, sagt Klemmer im Kontora Unternehmer Podcast. Der Großvater habe sich als Mediator betätigt, aber die Vorstellungen beider Parteien seien zu unterschiedlich gewesen. Schließlich erklärte sich Vater Ralf bereit, seine Gesellschafteranteile an den Sohn zu verkaufen. Seit letztem Jahr ist Klemmer junior alleiniger Chef im Ring, trägt aber auch die alleinige Verantwortung für wirtschaftlichen Erfolg.
Während sich früher vor allem Unternehmen aus der Fashion- und Beauty-Branche im Umfeld von Miss Germany präsentierten, sei die Bandbreite möglicher Partnerunternehmen heute deutlich größer. Zu den Finalistinnen in diesem Jahr zählen Frauen, die sich für Themen wie Handwerk, Jugendarbeit und Geburtshilfe engagieren. Klemmer wolle Heldinnen-Geschichten erzählen und Unternehmen, die sich gesellschaftlichen Werten verpflichtet fühlen, ein positives Umfeld bieten. Zwar sei der Umbau von Miss Germany zur Social Impact Plattform mit hohem Aufwand verbunden. Klemmer ist jedoch überzeugt davon, dass sich seine Vision letztlich auch monetär bezahlt machen wird.
Das ganze Gespräch mit Max Klemmer ist ab sofort auf YouTube abrufbar - und überall, wo es Podcasts gibt.
https://www.kontora.com/podcasts/folge-16-max-klemmer/
Firmenkontakt:
Kontora Family Office GmbH
Jungfernstieg 51
20354 Hamburg
Deutschland
+49 (0) 40 3290 888-0
https://www.kontora.com
Pressekontakt:
Kontora Family Office GmbH
Jungfernstieg 51
20354 Hamburg
+49 (0) 40 3290 888-0
https://www.kontora.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kontora Family Office GmbH
08.10.2024 | Kontora Family Office GmbH
Neue Folge von Kontora Insights: Wie das Familienunternehmen Rowe den Generationenwechsel erfolgreich gestaltet hat
Neue Folge von Kontora Insights: Wie das Familienunternehmen Rowe den Generationenwechsel erfolgreich gestaltet hat
19.08.2024 | Kontora Family Office GmbH
Per Ledermann von der edding Group über Herausforderungen und Chancen bei der Transformation
Per Ledermann von der edding Group über Herausforderungen und Chancen bei der Transformation
14.08.2024 | Kontora Family Office GmbH
Mit Struktur mehr erreichen: Whitepaper des Kontora Family Office zeigt Vorteile eigener Fonds
Mit Struktur mehr erreichen: Whitepaper des Kontora Family Office zeigt Vorteile eigener Fonds
27.05.2024 | Kontora Family Office GmbH
Annika von Mutius über Recruiting mit Kulturanalyse & KI
Annika von Mutius über Recruiting mit Kulturanalyse & KI
29.04.2024 | Kontora Family Office GmbH
3 Webinare vom Kontora Family Office
3 Webinare vom Kontora Family Office
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.05.2025 | JS Research
Millennial Potash trifft ins Schwarze - Mega-Ressourcen, starke Bohrtreffer & Infrastruktur-Turbo in Gabun!
Millennial Potash trifft ins Schwarze - Mega-Ressourcen, starke Bohrtreffer & Infrastruktur-Turbo in Gabun!
09.05.2025 | Solutiance AG
gibt Konzernzahlen für FY 2024 bekannt
gibt Konzernzahlen für FY 2024 bekannt
09.05.2025 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Entscheider-Konferenz stellt Inklusion in den Mittelpunkt - Exklusive Buchvorstellung von Marcel Friederich auf der Frankfurter Buchmesse 2025
Entscheider-Konferenz stellt Inklusion in den Mittelpunkt - Exklusive Buchvorstellung von Marcel Friederich auf der Frankfurter Buchmesse 2025
09.05.2025 | Impuls & Wirkung - Herbstrith Management Consulting GmbH
Deutschlands Firmen verlieren die Zuversicht
Deutschlands Firmen verlieren die Zuversicht
08.05.2025 | NinjaOne
Mehr Effizienz und Sicherheit durch automatisiertes Patch-Management
Mehr Effizienz und Sicherheit durch automatisiertes Patch-Management
