Mitarbeitermangel jetzt auch in der Versicherungsbranche
22.06.2023 / ID: 393929
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Fachkräfte- und Mitarbeitermangel im medizinischen und handwerklichen Bereich ist seit einiger Zeit ein bekanntes Problem, doch auch in der Versicherungsbranche herrschen mittlerweile Engpässe vor. Lukas Fuhs beleuchtet deshalb in seinem Buch "Recruiting und Führung 4.0. Recruiting und Führung unter dem Deckmantel der Digitalisierung in der Versicherungsbranche" , das im Juni 2023 bei GRIN erschien, welche Probleme es in der Versicherungsbranche beim Recruiting gibt.In Deutschland fehlen bereits seit einigen Jahren in vielen wichtigen Bereichen Fachkräfte und Angestellte. Langjährige Kolleg:innen fallen wegen Pensionierung oder Krankheit weg, neue orientieren sich gerade in der Anfangsphase häufig noch einmal um. Umso dringender wird für Unternehmen die Frage, wie man vor dem Hintergrund des steigenden Wettbewerbs mehr Mitarbeiter:innen anwerben und binden kann. "Recruiting und Führung 4.0" setzt sich daher detailliert mit den Herausforderungen auseinander, die explizit die Versicherungsbranche betreffen. Lukas Fuhs geht in seinem Buch außerdem darauf ein, welche Rolle Führungskräfte und das Personalmanagement dabei spielen, dem Mangel an Arbeitskräften und Bewerber:innen in der Versicherungsbranche entgegenzuwirken.
Digitalisierung - eine ungenutzte Chance
Lukas Fuhs sieht in der stetig voranschreitenden Digitalisierung bisher ungenutzte Möglichkeiten, mehr Bewerber:innen für ein Stellenangebot zu gewinnen. In "Recruiting und Führung 4.0" setzt er sich daher auch mit verschiedenen Social-Media-Kanälen und deren Potenzialen für das Recruiting auseinander. Fuhs zeigt in seinem Buch nicht nur die Recruiting-Probleme in der Versicherungsbranche auf, sondern gibt Personalmanager:innen und Recruitern einen Leitfaden an die Hand, wie sie die bestehenden Herausforderungen meistern können. Damit hilft er Unternehmen, sich besser auf die Suche nach Bewerber:innen vorzubereiten und dem Personalmangel entgegenzuwirken. Gleichzeitig richtet sich "Recruiting und Führung 4.0" auch an andere interessierte Leser:innen, die etwas über Recruiting-Prozesse und Personalmanagement lernen möchten.
Über den Autor:
Lukas Fuhs arbeitet seit über 14 Jahren in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Recruiting und Führung in der Versicherungsbranche. Durch den täglichen Kontakt mit diesen Themen hat er ein tiefgreifendes Verständnis dafür entwickelt und betrachtet die beiden Bereiche als entscheidende Elemente für den Erfolg von Unternehmen in einer Zeit des technologischen Wandels.
In "Recruiting und Führung 4.0" gibt er sein gesammeltes Fachwissen und seine Erfahrungen aus der Versicherungsbranche weiter, wobei es ihm vorrangig um die zahlreichen Chancen und Möglichkeiten geht, die sich aus der Digitalisierung ergeben haben. Fuhs ist überzeugt, dass die Integration digitaler Technologien das Recruiting und die Führung in der Versicherungsbranche nachhaltig beeinflussen wird, weshalb er mit seinem Buch eine fundierte Analyse und wertvolle Empfehlungen gibt, wie Unternehmen diese Veränderungen erfolgreich umsetzen können. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, seine Expertise und Sichtweise zu teilen, um eine effektive und effiziente Gestaltung von Recruiting- und Führungsprozessen in der digitalen Ära zu unterstützen.
Das Buch ist im Juni 2023 bei GRIN erschienen (ISBN 978-3-34688-490-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1359551
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
29.04.2026 | GRIN Publishing GmbH
Moralische Bildung durch Fantasy im Ethikunterricht
Moralische Bildung durch Fantasy im Ethikunterricht
28.04.2026 | GRIN Publishing GmbH
Geschichte als politisches Instrument auf Instagram
Geschichte als politisches Instrument auf Instagram
21.04.2026 | GRIN Publishing GmbH
Zwischen Horror und Anziehung: Bram Stokers "Dracula"
Zwischen Horror und Anziehung: Bram Stokers "Dracula"
31.03.2026 | GRIN Publishing GmbH
Bioorganische Chemie: Schlüsselwissen für Medizin & Biowissenschaften
Bioorganische Chemie: Schlüsselwissen für Medizin & Biowissenschaften
26.03.2026 | GRIN Publishing GmbH
Das Erbe der NS-Zeit: Das Finanzamt Charlottenburg
Das Erbe der NS-Zeit: Das Finanzamt Charlottenburg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2026 | Innovation Circle Managementgesellschaft mbH
THE GROW MATCH FORUM in Zürich: 1.100 Matches in 12 Stunden
THE GROW MATCH FORUM in Zürich: 1.100 Matches in 12 Stunden
30.04.2026 | Innovation Circle Managementgesellschaft mbH
Bernhard Schindler im Gespräch mit StartUps in Vienna
Bernhard Schindler im Gespräch mit StartUps in Vienna
30.04.2026 | Möbelmacher Matern
Schreiner erfindet sich neu
Schreiner erfindet sich neu
30.04.2026 | Business-Tipp Medien GmbH
E-Rechnungspflicht rückt näher: Viele KMU sind noch nicht vorbereitet
E-Rechnungspflicht rückt näher: Viele KMU sind noch nicht vorbereitet
30.04.2026 | Innovation Circle Managementgesellschaft mbH
Schweizer Präzision, deutsche Verzögerung
Schweizer Präzision, deutsche Verzögerung

