Pressemitteilung von KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH

Kyocera veröffentlicht neue CVD-beschichtete Hartmetallsorten CA115P und CA125P für die Stahldrehbearbeitung


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Kyocera veröffentlicht neue CVD-beschichtete Hartmetallsorten CA115P und CA125P für die StahldrehbearbeitungKyoto/Neuss, 29. Juni 2023. Die Kyocera Corporation hat mit CA115P und CA125P zwei neue CVD-beschichtete Sorten für Wendeschneidplatten veröffentlicht, die in der Automobilbranche und in der Industriestahlbearbeitung eingesetzt werden. Die neue Beschichtung sorgt für eine hohe Verschleiß- und Bruchfestigkeit, wodurch die Standzeit der Werkzeuge erhöht wird. CA125P wurde im März 2023 auf den Markt gebracht, CA115P soll dann im Juni folgen. Darüber hinaus stellte Kyocera Ende März dieses Jahres zusammen mit den neuen Wendeschneidplattensorten den neuen PMG-Spanbrecher vor, der ein breites Spektrum an Bearbeitungsanwendungen abdeckt.

Die neuen Wendeschneidplattensorten CA115P und CA125P - die Hauptsorten für das Außen- und Innendrehen bei der Stahlbearbeitung - verfügen über eine neu entwickelte Beschichtung und ein neu entwickeltes Hartmetallsubstrat. Die neue Beschichtung besitzt dank Kyoceras proprietärer Kristallbildungstechnologie während des CVD-Prozesses (Chemical Vapor Deposition; chemische Gasphasenabscheidung) den branchenweit höchsten Grad (1) an Gleichmäßigkeit in der Ausrichtung der Aluminiumoxidkristalle, was zu einer hervorragenden Verschleißfestigkeit beiträgt. Diese extrem gleichmäßige Aluminiumoxidschicht wird mit einer einzigartigen TiCN-Schicht und einem neuen Hartmetallsubstrat mit höherer Temperaturfestigkeit kombiniert. Dadurch erreichen die Wendeschneidplattensorten nicht nur eine höhere Verschleiß- und Bruchfestigkeit, sondern die Werkzeuge sind auch länger nutzbar und die Stahlbearbeitung läuft ebenmäßiger. Darüber hinaus unterstützt der PMG-Spanbrecher verschiedene Bearbeitungsformen, von der mittleren Zerspanung bis hin zum Schruppen. Dadurch wird es möglich, Werkzeuge zu konsolidieren und zur Produktivitätssteigerung beizutragen.
Kyocera wird seinen Kunden weiterhin dabei helfen, ihre Produktivität zu steigern, indem es Produkte liefert, die eine bessere Leistung, Kosteneffizienz und Funktionalität bieten.

Funktionen der neuen Wendeschneidplattensorten CA115P und CA125P
1. Neu entwickelte, proprietäre Beschichtungen ermöglichen höhere Verschleiß- und Bruchfestigkeit
Die neu entwickelte CVD-Beschichtung verfügt über eine extrem gleichmäßige Aluminiumoxidschicht mit hervorragender Verschleißfestigkeit und eine TiCN-Schicht mit hervorragender Bruchfestigkeit, die zusammen erhebliche Vorteile bei der Stahlbearbeitung bieten. Insbesondere Kyoceras proprietäre Kristallbildungstechnologie zur Sicherstellung einer extrem gleichmäßigen Aluminiumoxidschicht während des CVD-Prozesses (Chemical Vapor Deposition; chemische Gasphasenabscheidung) hat die Gleichmäßigkeit der Ausrichtung der Aluminiumoxidkristalle erfolgreich auf das branchenweit höchste Niveau gebracht. Dies führt zu einer etwa 1,5-fach (2) höheren Verschleißfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. Außerdem wird dadurch der Kolkverschleiß an der Spanfläche durch Spanabrieb reduziert, was für eine lange Lebensdauer der Werkzeuge und eine ebenmäßigere Stahlbearbeitung sorgt.

2. Höhere Produktivität in einem breiten Spektrum an Anwendungen
Die CA125P-Sorten bedienen ein breites Spektrum an Anwendungen - von kontinuierlicher bis hin zu stark unterbrochener Stahlbearbeitung - und sind äußerst vielseitige Hauptsorten. Die CA115P-Sorte eignet sich für die hocheffiziente Stahlbearbeitung bei glatten bis leicht unterbrochenen Schnitten und trägt durch ihre lange Standzeit und die gleichmäßige Stahlbearbeitung zur Produktivitätssteigerung bei.

Über Kyoceras PMG-Spanbrecher für die Stahlbearbeitung
Ein Spanbrecher ist eine Nut oder ein Vorsprung in der Spanfläche einer Wendeschneidplatte, um die beim Drehen entstehenden Späne aufzuteilen und zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Arten von Spanbrechern für verschiedene Stahlbearbeitungsanwendungen und -formen. Kyoceras neuer PMG-Spanbrecher verfügt über ein Design, das mithilfe der Expertise von Kyocera entwickelt wurde, um eine reibungslose Spanabfuhr beim mittleren Schruppen zu erreichen. Darüber hinaus unterdrückt das schnittkraftarme Design der Schneidkante den Kolkverschleiß an der Spanfläche, was eine dauerhafte Spanabfuhr ermöglicht und so zu einer längeren Lebensdauer der Werkzeuge und einer ebenmäßigeren Stahlbearbeitung beiträgt.

(1) Forschung von Kyocera im März 2023.
(2) Vergleichsdaten gesammelt von Kyocera im Februar 2023.

Firmenkontakt:

KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
Hammfelddamm 6
41460 Neuss
Deutschland
+49 2131 8819 126

http://www.kyocera-unimerco.com

Pressekontakt:

Serviceplan Public Relations & Content
Friedensstraße 24
81671 München
+49 892050 4116
http://www.house-of-communication.com


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
14.08.2024 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
Kyocera präsentiert Innovationen auf der AMB 2024
14.06.2024 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
Kyocera stellt die neue Abstechlösung "KGZ" vor
24.08.2023 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
Kyocera präsentiert Innovationsvielfalt auf der EMO 2023
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 416.523
PM aufgerufen: 70.641.911