Social-Media-Barometer Mittelstand 2012
06.12.2011 / ID: 39603
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
München/Holzkirchen/Gauting, 6. Dezember 2011. Immer mehr Menschen nutzen Facebook, Twitter und andere soziale Netze. Unternehmen kommen deshalb immer weniger an diesen Netzen vorbei. War der Einsatz der sozialen Medien (Social Media) aber bislang vielfach auf Unternehmen mit „Endkundenkontakt“ (Business-to-Consumer, B2C) beschränkt, überlegen mittlerweile viele Unternehmen auch im Geschäftskundenbereich (Business-to-Business, B2B), wie sie die neuen Kanäle nutzen können, um im harten Wettbewerb besser zu bestehen.
Für die Geschäftsleitung bedeutet dies allerdings vielfach, gleich mehrere Hürden auf einmal überspringen zu müssen: Oft fehlt professionelles Knowhow im Unternehmen, und ob Praktikanten oder Studenten stets die richtige Wahl sind, um als „Community Manager“ ganze Arbeit zu leisten, daran zweifeln immer mehr Unternehmensverantwortliche. Mittlerweile verbreitet sich die Erkenntnis, dass es auch meist nicht ausreicht, Social Media nur als neuen Absatzkanal zu verstehen: die regelmäßige Beobachtung (Monitoring) und Auswertung (Reporting) spielen eine wachsende Rolle, wenn Unternehmen ihre Reputation ausbauen oder ihre Glaubwürdigkeit behaupten wollen.
Wie aber nutzen gerade mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum Social Media heute? Welche Erfahrungen haben sie mit Social Media, welche Erwartungen? Dies für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) herauszufinden, haben zwei Partnerunternehmen sich jetzt als Aufgabe gestellt: die Holzkirchener Unternehmensberatung KORUS CONSULT - PR 2.0 & Hybridmarketing und das Gautinger Consulting & Marketing-Unternehmen Roustcheva, das sich auf interaktive Landeseiten (Landing-oder Micro-Pages) im Internet - sogenannte MIPLETS - spezialisiert hat.
Die Umfrage ist unter http://www.miplets.de/korus-consult/SocialMediaBarometer.html oder via Facebook unter http://ht.ly/7P3Pn ab sofort erreichbar.
Die Ergebnisse der Umfrage sollen künftig zweimal im Jahr veröffentlicht werden. Allen Teilnehmern wird nicht nur Datenschutz zugesichert, sie werden auch mit vierwöchigem Vorlauf über die Social Media Trends der DACH-Region aus erster Hand informiert.
Unter allen Teilnehmern verlosen die Veranstalter zusätzlich nicht nur ein MIPLET - eine interaktive Landeseite für das eigene Unternehmen -, sondern auch einen dazugehörigen Setup-Workshop, im Gesamtwert von 2.000 EURO. Der Gewinner kann damit für sein Unternehmen eine zielgerichtete und professionelle Konversationskampagne starten.
Über die Veranstalter:
PR 2.0 & Hybridmarketing
KORUS CONSULT ist eine im Jahr 2004 gegründeten und auf PR 2.0 & Hybrid Marketing spezialisierte Unternehmensberatung und First Mover für Social Media as a Service (SMaaS) im deutschsprachigen Raum (Sitz: Holzkirchen).
Inhaber Detlef Korus, TV-Professionall und Diplom-Journalist, verfügt über mehr als 25jährige Berufserfahrung in der bundesdeutschen Medienlandschaft: Print, Fernsehen, eigene Fernsehproduktion, PR- und Marketing, Krisenkommunikation, Klinikmarketing, B2B- und B2C-Kommunikation, Executive Coaching, Markenführung und Reputation Management zählen zu seinen Kernkompetenzen. Detlef Korus moderiert u.a. regelmäßig Live-Webcasts, Webcasts on Demand und Vendor-Tutorials für alle namhaften Hersteller der IT-Branche im Auftrag von COMPUTERWOCHE, CIO und TECCHANNEL, Premium-Marken von IDG Business Media. Detlef Korus wurde bundesweit bekannt als Anchorman und Studioleiter der SAT.1-Hauptnachrichtensendung "NEWSMAGAZIN". Er arbeitete u.a. als Chefredakteur bei TV.BERLIN und Fernsehproduzent (u.a. "KARRIERE" für n-tv).
Neben seiner Mitgliedschaft im Bund der Selbständigen / Gewerbeverband BdS sowie im Münchner Presse-Club ist Detlef Korus Gründungsherausgeber von http://bloggerforum-wirtschaft.de , der ersten Plattform deutschsprachiger Businessblogger.
Detlef Korus moderiert darüber hinaus die von ihm gegründeten XING-Gruppe „PR 2.0 – HYBRID MARKETING“ http://goo.gl/ju8Xh sowie die XING-Gruppe „IDG Events“ http://goo.gl/TGJ3W
Über MIPLETS for your online strategy - Consulting & Marketing Roustcheva
Consulting & Marketing Roustcheva ist ein international tätiges Marketing-Beratungs- und Softwareunternehmen (Sitz: Gauting). Kernkompetenz des Unternehmens sind effiziente Landeseiten (Landingpages), qualifizierte Lead-Gewinnung und Kundenaktivierung.
Ein MIPLET ist eine auf ein einziges und klares Ziel spezialisierte Landing Page. Mit einem MIPLET können Unternehmen Ihre Marketingaktivitäten um ein wesentliches Element ergänzen: die Interaktion mit ihren Kunden - und damit den Kundendialog deutlich zu verbessern.
MIPLETS eignen sich für die eigene Website, die Pressemitteilung, eine (Werbe-, Social-Media- oder Google-Adwords) Kampagne oder Messeauftritt, aber auch für Print-Marketing-Unterlagen. Miplets.de stellt Tools und Techniken zur Verfügung, mit denen Besucher der Landingpages die Aktion des jeweiligen Unternehmens aktiv weiterempfehlen können. Ein integriertes Web-Analyse-Modul ermöglicht durch professionelles A/B-Testing, die Konversionsrate (von Besuchern zu Nutzern oder Empfehlungsgebern) zu steigern und so die Effizienz von Marketing-Aktionen durchschlagend zu verbessern.
MIPLETS - for your online strategy
Inhaber Dipl.-Ing. Bonka Roustcheva
Telefon: +49 (0) 89 | 8509177
eMail: broustcheva@miplets.de
Internet: http://www.miplets.de
Pressekontakt
KORUS CONSULT- Premium Geschäftskommunikation
Inhaber Detlef Korus (Diplom-Journalist)
Telefon: +49 (0) 80 24 | 60 88 18
eMail: info@korus-consult.com
Internet: http://www.korus-consult.com
Quelle: http://www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/28-unternehmen-wirtschaft/98-social-media-barometer-mittelstand-2012/
Konversationskampagne Landingpage Kundendialog Kundenaktivierung Kunden-Reaktivierung Umfrage Social Media B2B Business-Umfrage Geschäftskommunikation Miplets Social Media Barometer Mittelstand
http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-98.gif
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.07.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
ZRAOX nimmt Stellung zur BaFin-Warnung und erläutert regulatorische Position
ZRAOX nimmt Stellung zur BaFin-Warnung und erläutert regulatorische Position
21.07.2025 | JS Research
Der Kupfermarkt und die Zölle
Der Kupfermarkt und die Zölle
21.07.2025 | Coppens Consulting
Wim Coppens gewinnt den International Speaker Award in Wiesbaden
Wim Coppens gewinnt den International Speaker Award in Wiesbaden
21.07.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silver Crown Royalties: Analysten raten jetzt zum Kauf - Kursziel 45,67 CAD
Silver Crown Royalties: Analysten raten jetzt zum Kauf - Kursziel 45,67 CAD
21.07.2025 | Bavaria Finanzservice e.K.
Finanzsanierung als Weg aus der Schuldenfalle: Bavaria-Finanz Erfahrungen
Finanzsanierung als Weg aus der Schuldenfalle: Bavaria-Finanz Erfahrungen
