Neues Bohrprogramm zur Erkundung wichtiger Ausläufer der Entdeckung Bluebird schreitet zügig voran
27.09.2023 / ID: 399258
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
- RC- und Diamantbohrungen über bis zu 4.000 Meter zur Erkundung von Ausläufern der Entdeckung Bluebird in geringer Tiefe sowie neuer wichtiger geophysikalischer Ziele bei Bluebird East und Bluebird West
- Ein neues Bohrprogramm mit einem Bohrvolumen von bis zu 4.000 m im Bereich der hochgradigen Kupfer-Gold-Entdeckung Bluebird schreitet zügig voran, nachdem die Regierung des Northern Territory (NT) den neuen Bergbaumanagementplan/Bohrplan (MMP) genehmigt hat.
- Mit dem neuen RC- und Diamantbohrprogramm wird erstmals nach östlichen Ausläufern der Bluebird-Mineralisierung (siehe Abbildung 1) gesucht, die in einem Areal mit einer flachen Deckschicht bis zu 40 m unter die Oberfläche reichen. Die Entdeckung und Definition dieser neu ermittelten oberflächennahen Mineralisierungszone birgt Potenzial für einen ersten Tagebaubetrieb.
- Das zweite Hauptziel des aktuellen Bohrprogramms besteht darin, vorrangige Ziele zu erkunden, die durch Modellierung neuer geophysikalischer Daten ermittelt wurden. Anhand der neu entdeckten Ziele bei Bluebird East und Bluebird West besteht die Möglichkeit einer Verdreifachung der Ausdehnung der Bluebird-Mineralisierung.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72089/TMS _092723_DEPRcom.001.png
Bild 1: Mit neuen RC- und Diamantbohrungen wird erstmals nach östlichen Ausläufern der hochgradigen Kupfer-Gold-Entdeckung Bluebird unterhalb der flachen Deckschicht gesucht.
/ IRW-Press / Tennant Minerals Limited (Tennant oder Unternehmen) (ASX: TMS) freut sich bekannt zu geben, dass das neue Bohrprogramm, mit dem die Ausdehnung der hochgradigen Kupfer-Gold-Entdeckung Bluebird entlang des Streichens verdreifacht werden soll, zügig voranschreitet. Dieses Programm folgt auf die vor kurzem erteilte Genehmigung eines neuen Bergbauplans (Exploration Operations Mine Management Plan/MMP), welche diesen Monat von der Regierung des Northern Territory (NT) zugestellt wurde.
Das neue Bohrprogramm, das bis zu 4.000 Meter RC- und Diamantbohrungen umfasst, verfolgt folgende Ziele:
1. Definition und Erweiterung der neu entdeckten Ausläufer der Mineralisierung bei Bluebird in geringer Tiefe;
2. Erkundung der neuen und aussichtsreichen Ziele, die bei Bluebird East und Bluebird West entdeckt wurden, im Hinblick auf Wiederholungen der hochgradigen Kupfer-Gold-Mineralisierung.
Die neuen Ziele bei Bluebird East und Bluebird West wurden durch die Modellierung von Daten aus der IP-Widerstandsmessung in Verbindung mit 3D-Inversionen von Gravitationsdaten sowie detaillierten drohnengestützten Magnetikmessungen ermittelt.
Der Standort früherer RAB-Bohrungen in geringer Tiefe im Bereich ausgeprägter Kupferanomalien bei Bluebird East befindet sich 500 m östlich der aktuell ermittelten Mineralisierung im Bereich der Entdeckung Bluebird. Das Ziel Bluebird East steht mit einer vor Kurzem modellierten IP-Anomalie mit geringem Widerstand und einer mächtigen und durchgehenden Gravitationsanomalie aus Eisenstein in Verbindung (siehe Planansicht, Gravitationsmodell mit Zielzonen, Abbildung 1 unten). Eine ähnliche IP-Anomalie mit geringen Widerstandswerten/hohen Gravitationswerten befindet sich bei Bluebird West, in zentraler Lage 500 m westlich von Bluebird, wo bis dato keine Bohrungen absolviert wurden (siehe 3D-Modell von geophysikalischen Daten, frühere und geplante Bohrungen, Abbildung 2).
Die geophysikalische Modellierung und die im Vorfeld erhobenen geochemischen Daten zeigen, dass die Ausdehnung der kupfer- und goldführenden Mineralisierungszone im Bereich der Entdeckung Bluebird möglicherweise verdreifacht werden kann1.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72089/TMS _092723_DEPRcom.002.jpeg
Abb. 1: Bluebird in Planprojektion mit 3D-Gravitationsinversionsmodell mit Zielen Bluebird Ost und West
Die neue Bohrphase bei Bluebird wird auf den oberflächennahen Kupfer-Gold-Abschnitten aufbauen, die die Beständigkeit der oberflächennahen Mineralisierung in der östlichen Erweiterung der Kupfer-Gold-Entdeckung Bluebird (siehe Längsprojektion, Abb. 3) bestätigt haben.
Darüber hinaus sind Bohrungen geplant, um die Bluebird-Mineralisierung in westlicher Richtung zu erkunden. Dort ist die Mineralisierung unterhalb jenes Bereichs offen, wo vor Kurzem im Zuge der Phase-3-Bohrungen weitere nennenswerte Ergebnisse erzielt wurden. Die Durchörterung einer bedeutenden Mineralisierung (wichtige Ergebnisse der Phase-3-Bohrungen siehe Tabelle 1) lieferte unter anderem folgende Werte:
- 11,95 m mit 0,8 % CuÄq* (0,59 % Cu, 0,12 g/t Au) ab 240,05 m Tiefe, einschließlich 2,0 m mit 2,47 % Cu in Bohrloch BBDD0028A
- * Siehe Anhang 1 für Berechnungen von Kupferäquivalent (CuÄq).
Anhand von weiteren Diamantbohrungen wird auch der westliche Teil der Entdeckung erkundet, wo im aktuellen Phase-3-Bohrloch BBDD0026 der folgende extrem hochgradige Gold-Kupfer-Wismut-Abschnitt durchteuft wurde (siehe Längsprojektion, Abbildung 3 und Querschnitt, Abbildung 4):
- 17,95 m mit 2,66 % Cu, 11,08 g/t Au und 1,3 % Bi ab 131 m Tiefe einschließlich 5 m mit 38,6 g/t Au, 6,11 % Cu und 4,5 % Bi3
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72089/TMS _092723_DEPRcom.003.png
Abbildung 2: Modell der Bluebird-Mineralisierung (rot) mit Abschnitten des 3D-Gravitationsanomaliemodells (hellrot) und wichtigen Abschnitten mit geringem Widerstand (IP-Messung/Inversionsmodell) sowie den Bohrzielen Bluebird East und Bluebird West - Blickrichtung Nordwesten.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72089/TMS _092723_DEPRcom.004.jpeg
Abbildung 3: Längsprojektion von Bluebird mit bedeutenden Phase-3-Bohrabschnitten und geplanten Bohrungen.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72089/TMS _092723_DEPRcom.005.jpeg
Abbildung 4: Querschnitt 448,320 mE mit außergewöhnlicher Phase-3-Gold-Wismut-Durchschneidung in Bohrloch BBDD0026.
Tab. 1: Bedeutsame Phase-3-Bohrabschnitte:
Bohrloch-Nr. von bis Abschnitt (m) CuÄq%* Cu% Au g/t Ag g/t Bi % Co g/t Cut-off
BBDD0028A 240,05 252 11,95 0,8 0,59 0,12 0,5 0,01 140 1,0 % Cu
einschl. 241 243 2,0 2,6 2,47 0,03 0,9 0,01 101 0,3% Cu
BBDD0032 73,0 87,4 14,4 1,4 1,01 0,41 0,5 0,02 31 0,5% Cu
einschl. 73,0 82,6 9,6 1,8 1,26 0,57 0,6 0,03 42 0,8% Cu
einschl. 73,0 79,4 6,4 2,0 1,46 0,55 0,6 0,04 55 1,0% Cu
einschl. 78,0 79,4 1,4 4,2 2,84 1,55 1,8 0,03 22 2,0% Cu
BBDD0032 129,3 136,0 6,7 0,5 0,41 0,07 0,3
Aktien Aktienkurs Aktienmarkt Börse Börsen News Finanz Finanzen Geld Nachrichten Nachrichten Aktuell Wirtschaft Wirtschaftsmeldungen Gel
Tennant Minerals Ltd.
Stuart Usher
BO Box 52
6872 West Perth
Australien
email : stuart.usher@genevapartners.com.au
Pressekontakt:
Tennant Minerals Ltd.
Stuart Usher
BO Box 52
6872 West Perth
email : stuart.usher@genevapartners.com.au
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Tennant Minerals Ltd.
19.09.2024 | Tennant Minerals Ltd.
Mächtige hochgradige Gold- und Kupferabschnitte belegen das Erweiterungspotenzial für die Entdeckung Bluebird
Mächtige hochgradige Gold- und Kupferabschnitte belegen das Erweiterungspotenzial für die Entdeckung Bluebird
31.07.2024 | Tennant Minerals Ltd.
Tennant Minerals Ltd vierteljährlicher Tätigkeitsbericht
Tennant Minerals Ltd vierteljährlicher Tätigkeitsbericht
25.06.2024 | Tennant Minerals Ltd.
Neues umfangreiches zweiphasiges Bohrprogramm bei Bluebird gestartet
Neues umfangreiches zweiphasiges Bohrprogramm bei Bluebird gestartet
20.05.2024 | Tennant Minerals Ltd.
Hohe Konzentrat-Gehalte von 29,6 % Kupfer und 3,96 g/t Gold und exzellente Ausbeuten bei Testarbeiten bei Bluebird
Hohe Konzentrat-Gehalte von 29,6 % Kupfer und 3,96 g/t Gold und exzellente Ausbeuten bei Testarbeiten bei Bluebird
30.04.2024 | Tennant Minerals Ltd.
Vierteljährlicher Tätigkeitsbericht von Tennant Minerals Ltd.
Vierteljährlicher Tätigkeitsbericht von Tennant Minerals Ltd.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.01.2026 | JS Research
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
02.01.2026 | Mindfields AG
Inkassozentrum als Partner für seriöses Forderungsmanagement
Inkassozentrum als Partner für seriöses Forderungsmanagement
02.01.2026 | JS Research GmbH
Der Goldpreis und die Volatilität
Der Goldpreis und die Volatilität
02.01.2026 | JS Research
Angesagter Rohstoff! Firma kurz vor der Produktionsentscheidung!
Angesagter Rohstoff! Firma kurz vor der Produktionsentscheidung!
02.01.2026 | JS Research
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch - das sind die möglichen Folgen!
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch - das sind die möglichen Folgen!

