Alape bleibt als Hersteller und Premium-Marke erhalten
19.10.2023
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die Geschicke von Alape sollen ab 16. Oktober von einem Dreigestirn in Goslar gelenkt werden: Die Geschäftsleitung besteht aus Michael Gatzke (Commercial Director), Andrea Jürgens (Marketing and Design Director) und Dr. Julia Rami (Production Director). Von der Übernahme aus der vorläufigen Insolvenz heraus profitieren auch über 90 Beschäftigte von Alape. Für rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht übernommen werden konnten, wurde mit einer Auffanggesellschaft ein sozialverträglicher Übergang geschaffen, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht und eine schnelle Vermittlung der Betroffenen zum Ziel hat.
Das Werk am Standort Hahndorf in Goslar bleibt erhalten und dient auch zukünftig als Innovations- und Produktionszentrum der 125-jährigen Traditionsmarke. Hier werden in einer einzigartigen Mischung aus Manufaktur- und Hightech-Fertigung die Waschtischlösungen aus emailliertem Stahl gefertigt.
Hauptziel der Aufnahme in die Roca Unternehmensgruppe sind Vorteile für den Vertrieb und die Marktposition beider Unternehmen. Alape findet Platz unter dem Schirm eines starken globalen Players. Das sichert dem Unternehmen einen erweiterten Zugang zum internationalen Projektgeschäft als auch zum Distributionsnetz von Roca in 170 Ländern sowie zu Materialien und Technologien. Die Gruppe wiederum profitiert von Alapes spezialisiertem Know-how in Sachen Stahl-Email und erweitert ihr Multimarken-Portfolio um eine Premium-Marke mit spezieller Material-Expertise, die nur ganz wenige Unternehmen beherrschen. Das High-End-Design des niedersächsischen Spezialisten findet bei Architekten und designorientierten Kunden weltweit Anerkennung.
Alape steht nach der Restrukturierung wieder auf stabilen Beinen und wird sein Geschäft als eigenständige Marke mit eigener Strategie und spezifischer Unternehmenskultur fortführen. Der Absatzschwerpunkt des Unternehmens liegt in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten, wo Stahl-Email als Material für Dusch- und Badewannen sowie Waschtische sehr beliebt ist.
Emaillierter Stahl wird vor allem wegen seiner präzisen Gestaltungsmöglichkeiten, seiner hohen Langlebigkeit und Robustheit, seiner pflegeleichten Hygiene und seiner Recyclingfähigkeit geschätzt. Mit seinen Vorteilen ergänzt das Material perfekt das Produktportfolio im Bereich des Waschplatzes, der bei der Roca Gruppe bislang von Keramik, Saphirkeramik und Mineralguss dominiert wird. Beide Unternehmen sehen in der Materialvielfalt und Designkohärenz entscheidende Faktoren für den langfristigen Erfolg im hart umkämpften Badmarkt.
Michael Gatzke: "Die Integration in die Roca Gruppe bietet Alape eine erstklassige Gelegenheit, unsere Vertriebsstrukturen nachhaltig auszubauen. Es ist der entscheidende Schritt, um die Reichweite unserer Premium-Produkte zu erweitern."
Andrea Jürgens: "Wir werden die Marke im Premiumsegment fest verankern und behutsam weiterentwickeln, um den Kundenbedürfnissen bestmöglich zu entsprechen. Dabei bleiben wir unseren hohen Qualitätsstandards treu und ergänzen das Markenportfolio der Roca-Gruppe ideal."
Firmenkontakt:
Roca GmbH
Feincheswiese 17
56424 Staudt
Deutschland
+49 2602 9361-0
http://www.de.roca.com
Pressekontakt:
id pool GmbH
Spinnerei 2
71522 Backnang
+49 15679 237903
http://id-pool.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Roca GmbH
30.11.2023 | Roca GmbH
Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb
Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb
20.04.2023 | Roca GmbH
Mediterranes Lebensgefühl: Badkollektion Ona von Roca
Mediterranes Lebensgefühl: Badkollektion Ona von Roca
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.02.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Heritage Mining durchschneidet oberflächennahe, breite Mineralisierung
Heritage Mining durchschneidet oberflächennahe, breite Mineralisierung
27.02.2025 | JS Research
Gold, Silber & Kupfer: Die nächste Mega-Welle rollt an - Diese Bohrergebnisse sind wahrlich Gamechanger!
Gold, Silber & Kupfer: Die nächste Mega-Welle rollt an - Diese Bohrergebnisse sind wahrlich Gamechanger!
27.02.2025 | Offsite-Villa . Luxury Business Retreat
Exklusives Business-Retreat vor den Toren Frankfurts
Exklusives Business-Retreat vor den Toren Frankfurts
27.02.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Erste Bauphase fürs "Trude Kuh" TV-Studio abgeschlossen
Erste Bauphase fürs "Trude Kuh" TV-Studio abgeschlossen
27.02.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Summa Silver sichert sich Goldprojekt in historischem Bergbaudistrikt Nevadas
Summa Silver sichert sich Goldprojekt in historischem Bergbaudistrikt Nevadas
