Hohe Uran-Konzentration: Madison Metals gelingt Schritt zum Cashflow!
07.02.2024 / ID: 406682
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Madison Metals hat einen wichtigen Schritt hin zur Erwirtschaftung eines sofortigen Cashflows geschafft. Explorationsergebnisse zeigen eine hohe Uran-Konzentration. Das Unternehmen will so schnell wie möglich in Produktion gehen. Die Aktie hat viel Nachholpotenzial!
Der Rückenwind vom Uranmarkt mit Preisen über 100 US-Dollar je Pfund hält an. Und nun liefert auch Madison Metals (CSE: GREN, WKN: A3CUJV, ISIN: CA55658R2081). Das Unternehmen meldet eine hohe Konzentration an Uranoxid (U3O8) von seinem Flaggschiffprojekt Khan in Namibia. Nach den Feldarbeiten hatte Madison Metals umfangreiche Proben entnommen und Messungen per Hand-Scintillometer und Spektrometer an der sogenannten Anomalie-5 durchgeführt.
Die Ergebnisse sind ein Volltreffer. Die beste Probe kam auf 8,47% Uranoxid (U3O8). Diese hohe Konzentration ist vergleichbar mit den Werten in anderen großen Uranabbaugebieten wie dem Athabasca-Becken in Kanada oder den Lagerstätten im Niger. Der Durchschnitt der ersten 10 chemischen Proben mit 1,33 % Uranoxid (U3O8) zeigt, dass dieser Treffer kein Einzelfall sein muss.
Das Khan-Projekt liegt selbst in der Erongo Uran-Provinz, direkt südwestlich der berühmten Rössing-Mine. Das Besondere an Anomalie-5 ist aber: Die Probe wurde an der Oberfläche entnommen, was niedrige Abbaukosten in der Zukunft versprechen sollte. Dazu befindet sich dieses Gebiet in Trucking-Entfernung zur bestehenden Aufbereitungsanlage. Laut Vorstandschef Duane Parnham liegen hier die Lizenzen für den Abbau in der Zukunft bereits vor. Zudem erfordere es nur minimales Kapital, um in Produktion gehen zu können.
Parnham, Executive Chairman & CEO von Madison Metals, glaubt, dass diese Entdeckung in Kombination mit den weiteren Faktoren den Weg zu einer schnellen Produktion und damit zu sofortigem Cashflow beschleunigt. Nach den ersten zehn Analyseergebnissen wartet Madison Metals nun auf weitere Daten aus den Laboren. Die Resultate von dutzenden weiteren Proben stehen noch aus.
Klar scheint aber, dass das Management nicht zu viel versprochen hat. Das Ziel von Madison Metals war und ist es, möglichst schnell in Produktion zu gehen. Dies gilt auch mit Blick auf den Markt: Zum einen setzen immer mehr Länder wieder auf die Atomkraft, um die Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen erreichen zu können. Somit steigt die Nachfrage nach Uran an. Zum anderen kommt es immer wieder zu Ausfällen auf der Angebotsseite. Zuletzt hatte Kazatomprom, der weltgrößte Uranproduzent, gemeldet, dass man aufgrund von Problemen in der Lieferkette wahrscheinlich nicht die gesetzten Produktionsziele in diesem Jahr erreichen werde.
Das erklärt, warum der Uranpreis nach dem Comeback-Jahr 2023 nun weiter steigt. Zuletzt wurde die Marke von 100 US-Dollar je Pfund nachhaltig überschritten. Madison Metals selbst will sein Uran-Portfolio in Namibia noch weiter ausbauen. Dazu hat man zudem eine moderne Finanzierungsstrategie gewählt. So hat man erste Einnahmen aus einem Uran-Terminverkaufsabkommen erhalten.
Wer noch auf den Uran-Boom setzen will, kann mit der Aktie von Madison Metals auf einen aussichtsreichen Wert mit viel Potenzial setzen. Das Papier wird in Kanada, den USA und seit Kurzem auch in Deutschland gehandelt. Das Unternehmen hat lediglich knapp 28 Mio. Aktien ausstehen und überzeugt durch eine enge Kapitalstruktur. Der aktuelle Börsenwert beträgt rund 12,7 Mio. kanadische Dollar. Das entspricht umgerechnet etwa 8,7 Mio. Euro. Zudem spricht ein weiteres wichtiges Argument für ein Investment: CEO Parnham hält 12 Prozent der Aktien. Somit hat er selbst das größte Interesse daran, dass man die gesetzten Ziele erreicht.
Weitere Informationen zu Madison Metals im Unternehmensprofil auf Miningscout:
http://www.miningscout.de/minenaktien/madison-metals-inc
Unternehmen: Madison Metals Inc.
ISIN: CA55658R2081
WKN: A3CUJV
Webseite: madisonmetals.ca/
Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte
Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der hanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschliesslich lediglich auf das jeweils genannte Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der hanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner besteht zwischen dem hier erwähnten Unternehmen oder mit ihm verbundenen Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschliessen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktien-Optionen des besprochenen Wertpapieres. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: http://www.miningscout.de/disclaimer-agb/.
Kontakt:
http://www.miningscout.de ist ein Service von:
hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt)
Schönböckener Str. 28D
23556 Lübeck
Germany
Aktien Aktienkurs Aktienmarkt Börse Börsen News Finanz Finanzen Geld Nachrichten Nachrichten Aktuell Nachrichten Aktuel
Miningscout
Nils Glasmachers
Schönböckener Str. 28D
23556 Lübeck
Deutschland
email : redaktion@miningscout.de
Pressekontakt:
Miningscout
Nils Glasmachers
Schönböckener Str. 28D
23556 Lübeck
email : redaktion@miningscout.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Miningscout
25.09.2024 | Miningscout
Niobium, Lithium, Mangan: Afrika fährt die Produktion kritischer Rohstoffe hoch
Niobium, Lithium, Mangan: Afrika fährt die Produktion kritischer Rohstoffe hoch
24.09.2024 | Miningscout
Gold- und Kupferaktien: Die beste Kombination für Langfristanleger
Gold- und Kupferaktien: Die beste Kombination für Langfristanleger
23.09.2024 | Miningscout
Riesige Nachfrage nach Erdgas aus dem Schwarzen Meer: Produzenten wie Trillion Energy steigern Förderung
Riesige Nachfrage nach Erdgas aus dem Schwarzen Meer: Produzenten wie Trillion Energy steigern Förderung
11.09.2024 | Miningscout
Kommt der Inflation Reduction Act 2.0? Lithiumexplorer wie Chariot Corp stehen in den Startlöchern
Kommt der Inflation Reduction Act 2.0? Lithiumexplorer wie Chariot Corp stehen in den Startlöchern
09.09.2024 | Miningscout
Rohstoffsektor: Niedrige Bewertungen locken Schnäppchenjäger - Kupfer im Fokus
Rohstoffsektor: Niedrige Bewertungen locken Schnäppchenjäger - Kupfer im Fokus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.12.2025 | NormFinanz GmbH
Alternative Geldanlage: Neue Plattform ermöglicht Privatanlegern direktes Investment in Kredite
Alternative Geldanlage: Neue Plattform ermöglicht Privatanlegern direktes Investment in Kredite
29.12.2025 | JS Research
TOP-Unternehmen mit fantastischer Wirtschaftlichkeit! Kommt jetzt die Neubewertung?
TOP-Unternehmen mit fantastischer Wirtschaftlichkeit! Kommt jetzt die Neubewertung?
28.12.2025 | JS Research
Zwischen Zoll-Zickzack, Zinswende und Rekordmetallen!
Zwischen Zoll-Zickzack, Zinswende und Rekordmetallen!
27.12.2025 | Gooßen, Heuermann und Partner mbB
Betriebswirtschaftliche Beratung bei Gooßen, Heuermann und Partner: Mehr als nur Steuern
Betriebswirtschaftliche Beratung bei Gooßen, Heuermann und Partner: Mehr als nur Steuern
26.12.2025 | JS Research
Gold- und Kupferkönner wie Hannan Metals sind gefragter denn je!
Gold- und Kupferkönner wie Hannan Metals sind gefragter denn je!

