Von Compliance bis Budgetentlastung - Vier unerwartete Vorteile von digitalem Spesenmanagement
28.02.2024 / ID: 407870
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Viele Unternehmen halten es noch immer für zuverlässiger, Belege auf Papier zu haben und verzichten auf ein digitales Pendant. Dabei vergessen sie Risiken wie verlorene oder beschädigte Belege oder auch den enormen Zeitaufwand in der Buchhaltung. Auch die Anfälligkeit für Fälschungen und Betrug liegt bei Papierbelegen höher.
Dabei ist ein digitales und intelligentes Spesenmanagement ohne Zettelwirtschaft ohne weiteres möglich. Optische Zeichenerkennung (OCR), wie auch Rydoo sie benutzt, kann mittlerweile 95 % aller Belege einwandfrei erkennen und macht damit den Umstieg auf papierlose Lösungen einfach wie nie. Rydoo ist compliant mit den GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff), was in Deutschland zur vollständigen Umstellung auf digitale Belegverwaltung nötig ist.
Ein digitales Spesenmanagement hat viele Vorteile, von denen nicht immer auf den ersten Blick zu sehen sind:
1. Mehr Compliance und weniger Risiko für Geldstrafen
Bei einer Rechnungsprüfung können beschädigte oder unlesbare Quittungen schnell als Betrugsversuch und ungültig eingestuft werden. Digitale Kopien verringern Risiko, dass Belege verloren gehen oder beschädigt werden. Damit bietet ein digitales Spesenmanagement mehr Transparenz und macht es einfacher, alle gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen einzuhalten. In der Folge sinkt auch das Risiko von finanziellen Konsequenzen bei Verstößen.
2. Stoßzeiten werden einfacher zu managen
Besonders am Monatsende steigt das Volumen an eingereichten Belegen häufig an. Eine papierlose Lösung erleichtert es, das zu managen. Wenn Rechnungen digital aufbewahrt werden, reichen lediglich ein paar Klicks, um die korrekte Rechnung zu finden, ohne dass jemand sich durch einen Stapel Papier wühlen muss.
3. Das Handling von Remote-Mitarbeitern wird simpel
Immer bieten Unternehmen Remote- oder Hybrid-Modelle an und nicht alle Mitarbeiter arbeiten an zentralen Standorten. Besonders wenn sie über verschiedene Länder arbeiten, wird das Handling von Papier-Belegen komplex und bis die Originale am Standort der Buchhaltung ankommen, kann es dauern. Hinzu kommen die Risiken für Beschädigung oder Verluste auf dem Transportweg. Digitales Spesenmanagement löst diese Probleme.
4. Sparpotenzial bei vielen kleinen Budgetposten
Es mag nach wenig klingen, doch auch viele kleinere Posten summieren sich auf. Ein digitales Spesenmanagement senkt einige Kosten für Büromaterial wie Papier oder Toner. Als Nebeneffekt stellt das auch einen positiven Umweltfaktor dar. Auch Regalplätze für Belege, die in der Regel viele Jahre aufbewahrt werden müssen, können durch digitale Archive eingespart werden - angesichts hoher Mieten ebenfalls attraktiv. Viele solcher kleinen Posten können das Budget mehr als gedacht entlasten.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Rydoo GmbH
Gerbermühlstraße 11
60594 Frankfurt am Main
Deutschland
+32 14 48 02 09
http://www.rydoo.com
Pressekontakt:
HBI GmbH
Hermann-Weinhauser-Straße 73
81673 München
+49 89 99 38 87 -30
http://www.hbi.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rydoo GmbH
29.07.2025 | Rydoo GmbH
Wie KI schon heute mehr Compliance und Effizienz ins Ausgabenmanagement bringt
Wie KI schon heute mehr Compliance und Effizienz ins Ausgabenmanagement bringt
14.07.2025 | Rydoo GmbH
Rydoo gibt Übernahme von Semine bekannt
Rydoo gibt Übernahme von Semine bekannt
01.07.2025 | Rydoo GmbH
Die E-Rechnung ist ein Schritt zum "Compliance First"-Accounting
Die E-Rechnung ist ein Schritt zum "Compliance First"-Accounting
28.05.2025 | Rydoo GmbH
ARAG optimiert mit Rydoo und KI das Spesenmanagement
ARAG optimiert mit Rydoo und KI das Spesenmanagement
19.05.2025 | Rydoo GmbH
Reisekostenbetrug mit KI - Eine neue Herausforderung
Reisekostenbetrug mit KI - Eine neue Herausforderung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.08.2025 | Detektei Hans
Detektei Hans - Ihr Partner bei der Aufklärung von Spesenbetrug und Schwarzarbeit
Detektei Hans - Ihr Partner bei der Aufklärung von Spesenbetrug und Schwarzarbeit
08.08.2025 | Ivalua
Ivalua erhält EcoVadis-Goldmedaille
Ivalua erhält EcoVadis-Goldmedaille
08.08.2025 | JF Group GmbH
Start-up trifft Mittelstand
Start-up trifft Mittelstand
08.08.2025 | Kyocera Europe GmbH
Hochleistungswerkstoff für gasgeschmierte Dichtungen
Hochleistungswerkstoff für gasgeschmierte Dichtungen
08.08.2025 | Digitale Erfahrungen
GmbH verkaufenmit Schulden? für Geschäftsführer und Gründer
GmbH verkaufenmit Schulden? für Geschäftsführer und Gründer
