Mit SQUAREVEST Reputationsmanagement in die Pole-Position
17.06.2024
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Mit dem SQUAREVEST Reputationsmanagement in die Pole-Position
Der Erfolg eines Unternehmens hängt zu einem großen Teil auch von seiner Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ab. Vor allem durch die zunehmende Digitalisierung ist die Notwendigkeit der Imagepflege zu einer betriebswirtschaftlichen Größe geworden. Große, international tätige Konzerne haben dies längst erkannt und investieren kontinuierlich in ihren guten Ruf. In kleinen und mittelständischen Unternehmen wird aktives Reputationsmanagement dagegen häufig vernachlässigt. Die SQUAREVEST AG hat dafür eine Lösung entwickelt und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern und dadurch den Unternehmenserfolg auch langfristig zu sichern.
Keine Sekunde vergeht, ohne dass Menschen im Internet nach Namen, Produkten oder Unternehmen suchen. Rund ein Drittel des weltweiten Datenverkehrs entfällt auf die Nutzung von Suchmaschinen. Allein der Marktführer Google bearbeitet pro Sekunde mehr als 65 Millionen Suchanfragen. Statistische Auswertungen zeigen, dass jeder Google-Nutzer die Suchmaschine 3- bis 4-mal pro Tag nutzt. Das hat sich sogar auf den allgemeinen Sprachgebrauch ausgewirkt. Bereits 2004 wurde das Verb "googeln" in den Duden aufgenommen. Spannende Zahlen, die zeigen, wie Wahrnehmung und Informationsbeschaffung in einer digitalen Welt funktionieren. Mit Auswirkungen auf Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen, aber auch auf ihre verantwortlichen Akteure.
Sichtbarkeit und Reputation sind die Grundlage für unternehmerischen Erfolg
Ein Unternehmen kann es sich heute nicht mehr leisten, die eigene Wahrnehmung und Sichtbarkeit im Internet zu vernachlässigen. Allerdings ist es für den Unternehmenserfolg nicht nur wichtig gefunden zu werden, sondern ebenso bedeutend ist die dabei wahrgenommene Reputation. Studien zeigen, dass die Reputation eines Unternehmens bis zu 20 Prozent des Umsatzes ausmachen kann. Ein effektives Reputationsmanagement ist also mehr als ein Nice-to-have, sondern kann der entscheidende Hebel für mehr unternehmerischen Erfolg sein.
Wie gut dies bereits gelingt, lässt sich leicht durch eine Google-Suche nach dem eigenen Unternehmen, dem Management und den angebotenen Produkten überprüfen. Dabei zeigt sich schnell, ob das angestrebte Image, die eigene Wahrnehmung mit den sichtbaren Informationen im Internet übereinstimmt. Unternehmen sollten darauf achten, ob sie im gewünschten Kontext überhaupt gefunden werden. Wie stehen sie im direkten Vergleich zu ihren Mitbewerbern da? Finden Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner oder potenzielle Mitarbeiter die Informationen, die sie benötigen? Lassen sich diese Fragen nicht zur Zufriedenheit beantworten, ist aktives Handeln erforderlich.
SQUAREVEST erhöht die Sichtbarkeit bei Kunden und Geschäftspartnern
Es reicht nicht aus, ein paar neue Informationen auf die Website zu stellen oder die Social-Media-Kanäle einige Wochen lang zu bespielen. Ein positives Image und eine hohe Sichtbarkeit im Internet sind kein Zufall. Erfolgreiches Reputationsmanagement erfordert eine gezielte Strategie, ein aktives Management und eine gehörige Portion Know-how. Nur wenn alle Faktoren ineinandergreifen, lässt sich das Vertrauen der Kunden stärken und die eigene Position im Markt verbessern. Eine Aufgabe, die für kleine und mittlere Unternehmen schnell zu einer großen Herausforderung werden kann. Reputationsmanagement bindet Ressourcen, personelle Kapazitäten und kostet oft viel Geld. Die Schweizer SQUAREVEST AG hat deshalb eine Lösung entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Online-Reputation mit geringem finanziellem und personellem Aufwand deutlich zu verbessern.
Die SQUAREVEST AG hat bereits für zahlreiche Unternehmen erfolgreich das Image steigern und die Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Mit teilweise sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen, von der Kundengewinnung über die Suche nach Investoren bis hin zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Das Ergebnis ist jedoch immer dasselbe: erhöhte Online-Sichtbarkeit, vor allem bei den relevanten Stakeholdern, die sich direkt auf das Image und den Geschäftserfolg des Unternehmens auswirkt. "Die verbesserte Reputation und Sichtbarkeit spüren unsere Kunden bereits nach wenigen Wochen, beispielsweise im Vertrieb, aber auch bei den Bewerbungen auf eine Stellenanzeige", sagt Max Maurischat, CEO der SQUARVEST AG.
Transparenz und Glaubwürdigkeit sind wichtig für den Unternehmenserfolg
Wo der Schuh drückt, hat SQUAREVEST durch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Unternehmen aus verschiedenen Branchen erkannt und dafür eine systematische Lösung entwickelt.
Zu den Klassikern gehört die Unsichtbarkeit im Internet. Aus zahlreichen Untersuchungen ist inzwischen bekannt, wie die Internetsuche von den meisten Menschen genutzt wird. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden zu werden, gehört dabei zu den Notwendigkeiten, ist aber gleichzeitig die größte Herausforderung. Mehr als 60 Prozent der Suchenden nutzen, nur die erste Seite der angezeigten Suchergebnisse und dabei dominieren die ersten drei Suchergebnisse mit deutlichem Abstand. Unternehmen, deren Informationen erst auf den nachfolgenden Seiten gefunden werden, sind im Internet praktisch unsichtbar.
Aber es reicht nicht aus nur gefunden zu werden, sondern auch die angezeigten Informationen wirken sich direkt auf die Interaktion der Suchenden aus. So wirken wenige schlechte Bewertungen deutlich nachhaltiger als eine Vielzahl guter Bewertungen. Außerdem neigen Menschen eher dazu eine Bewertung zu schreiben, wenn sie mit einem Unternehmen negative Erfahrungen gemacht haben. Deshalb sind glaubwürdige und transparente Informationen der entscheidende Faktor für eine positive Wahrnehmung im Internet.
Mit dem Starterpaket das eigene Unternehmen in die Pole-Position bringen
Genau dafür hat SQUAREVEST einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der Unternehmen finanziell und nachhaltig auf das nächste Level bringt. Ein Team aus Journalisten, SEO-Experten und Marketing-Spezialisten analysiert dafür den Ist-Zustand, identifiziert die Schwachstellen und setzt die Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse um. "Unsere maßgeschneiderte Lösung setzt auf dauerhafte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen", sagt Max Maurischat. "Unternehmen profitieren von einem Imagegewinn, der sich auch in höheren Verkaufszahlen ablesen lässt." Dafür bietet SQUAREVEST ein niedrigschwelliges Paket, mit dem auch kleine und mittelständische Unternehmen schnell und preiswert ihre Online-Reputation verbessern können.
In vier Schritten und innerhalb von wenigen Wochen können mit der erprobten SQUAREVEST-Reputationsformel die Suchergebnisse im Internet in die Pole-Position gebracht werden. Das SQUAREVEST-Team führt ein Interview mit der Geschäftsführung, entwickelt eine passgenaue SEO-Strategie und produziert einen redaktionellen Beitrag, der auf der eigenen Informationsplattform mit mehr als 300.000 jährlichen Nutzern veröffentlicht wird. Ergänzt wird die Berichterstattung durch ein Business-Leaders Profil der Geschäftsführung auf der gleichnamigen Plattform und ein unabhängiges SCOREDEX-Seriositätssiegel mit Online-Unternehmens-Dossier. Während des gesamten Prozesses wird das Unternehmen von einem Reputations- und Branchenexperten betreut. Das gesamte Paket ist suchmaschinenoptimiert und garantiert dadurch eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen.
In vier Schritten die Unternehmensreputation verbessern:
1. Ausführliches Interview mit der Geschäftsführung über das Unternehmen, die Produkte bzw. Dienstleistungen und die wichtigsten Akteure.
2. Das Redaktionsteam erstellt auf dieser Grundlage die Profile und den Fachartikel zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit.
3. In enger Abstimmung mit den beteiligten Mitarbeitenden in den Unternehmen werden die Texte einer Qualitätskontrolle unterzogen und optimiert.
4. Die Texte und Profile werden veröffentlicht. Dem Unternehmen wird das SCOREDEX-Seriositätssiegel zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Mit der Veröffentlichung der Inhalte ist der Weg frei für mehr Online-Relevanz, Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen und eine dauerhafte Sichtbarkeit im Internet. Durch die Einbindung in das SQUAREVEST-Netzwerk werden Dritte auf die Inhalte aufmerksam und verstärken den gewünschten Effekt. Das sorgt für eine gesteigerte Brand-Awareness, ein sichtbareres Employer-Branding und insgesamt für einen Reputationsgewinn.
Mit dem SQUAREVEST-Reputationsmanagement den geschäftlichen Erfolg sichern
Für die Macher von SQUAREVEST ist der Erfolg ihrer Kunden oberste Maxime. Deshalb kann das Starterpaket für erfolgreiches Reputationsmanagement um weitere Bausteine ergänzt werden. Das reicht von der Kommunikationsberatung über die Anbahnung von Geschäftskontakten bis hin zur Vertriebsunterstützung. Zahlreiche Kunden haben die Vorteile dieses Konzepts bereits erkannt und vertrauen dem noch jungen Unternehmen ihr Reputationsmanagement und ihre SEO-Strategie an. In weniger als zwei Jahren konnten Max Maurischat und sein Team bereits zahlreichen Unternehmen - vom Start-up auf dem Weg zum Durchbruch bis zum etablierten Finanzdienstleister mit neuen Produkten - helfen, eine tragfähige und nachhaltige Online-Reputation aufzubauen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
SQUAREVEST AG
Eggstrasse 12
6315 Oberägeri
Schweiz
+41 41 562 09 40
https://www.squarevest.ag
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